Star Citizen – CitizenCon 2953 für Oktober angekündigt

CitizenCon Returns!

Quelle: CIG

Die CitizenCon 2953 wurde angekündigt und gibt auch auf entsprechender Seite bei Roberts Space Industries (RSI) samt einem Countdown den Hinweis, wann das Event 2023 stattfinden wird.

Die letzten Jahre war dieser besondere Tag für Fans leider nur in einem Livestream zu verfolgen ohne Zuschauer bei einer Location, was sehr schade war und eben dem Ereignis bzw. dem Live-Event vor Ort selbst nicht im entferntesten gerecht werden konnte. Nun öffnen sich für interessierte Star Citizen Fans, aber auch alle sonstigen Spieler:innen wieder die Pforten, dem hausinternen Ereignis am 21. Oktober 2023 in Los Angeles, Kalifornien vor Ort beizuwohnen! Dies ist eine erfreuliche Nachricht und macht Hoffnung auf ein gamescom Event, welches in der Vergangenheit durchaus in Erwägung gezogen wurde von Seiten der Firma Cloud Imperium Games (CIG). Aber zumindest nach aktuellem Stand wird zumindest die CON42, eine Fan Convention und durch diverse Clans organisierte Veranstalung, auf deutschem Boden stattfinden.

Die Corona Pandemie ging natürlich auch an der Spieleindustrie nicht spurlos vorbei und hat so die ein oder andere negative Auswirkung mitgebracht. Nun segeln wir wieder besseren Gefilden entgegen, was gut ist. Dies ließ sich natürlich unter anderem auch im letzten Jahr beispielsweise an stattfindenden Messen wie der gamescom 2022 oder auch der ComicCon in Stuttgart ablesen. Natürlich waren wir bei diesen beiden Events, wie viele Jahre zuvor, auch wieder vor Ort gewesen.

Nun gibt es da seit 2012 zwei Titel in Entwicklung, deren Fortschritte ich seit einem Crowdfunding im selben Jahr genau beobachte, verfolge und denen ich auch hin und wieder einen Artikel widme. Vor allem sind diese großteils auch hier, aber werden von mir unter meinem dortigen alias “Snowcone” bei der Multigaming Gidle Thelyn Ennor seit 2012 veröffentlicht.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Ich rede hier natürlich von Star Citizen (SC) und Squadron 42 (SQ 42), welches bereits seit dem Kickstarter Crowdfunding seit über 12 Jahren immer mehr Spieler:innen um sich scharrt, welche auch weiterhin fleissig Geld spenden. Bis heute. Dies kann man auch genau auf der RSI Webseite verfolgen. In Zahlen ausgedrückt wären dies, im Jahre 2023 am heutigen Tag, Gelder von 548,224,652 US-Dollar, welche von den vielen der 4,397,175 Star Citizens, eben die Spieler:innen, investiert wurden. Dies geschieht, in dem man sich die Spiele Star Citizen und Squadron 42 kauft oder eben Geld in Schiffe investiert, welche großteils bereits sogar in der Pre-Alpha Version 3.17.5 einsetzbar sind. Allerdings möchte ich auch hier betonen, dass die beiden Titel noch lange nicht fertig sind und noch immer in Entwicklung sind. Aussichten geben hier Einschätzungen von Carl Jones, welches man aus dem Interview des letzten Jahres entnehmen kann.

Nun erfolgt eine persönliche Einschätzung meinerseits bezüglich dessen Aussagen und der Entwicklung bzw. einer Veröffentlichung. Star Citizen “Its Five-Year” Mission. Deswegen soll laut der Aussage Star Citizen 2027 bzw. Squadron 42 auch zu dieser Zeit eben nach einem offiziellem Release gespielt werden können. Mal gespannt auf die nächsten vier Jahre der Entwicklung. Denn die gesteckten Ziele des Crowdfunding sind sehr ambitioniert.

Quelle: CIG

Wobei die Veröffentlichng von SQ42 halt durchaus so eine Sache ist. Wenn es wie bei dem ehemaligen Aushängeschild von Chris Roberts, eben Wing Commander gehen soll und dieses komplett mit Secret Missions zB sein sollte, sehe ich da keine Chance! Ich persönlich wäre zu diesem Zeitpunkt wirklich froh, wenn SQ42 komplett wäre für eine Veröffentlichung und SC wirklich auch in den Startlöchern stehen würde. Denn immerhin soll man 100 Sternensysteme erkunden können nach Veröffentlichung in dem Star Citizen Universe, welches man dann wie einst bei Privateer bereisen können soll. Zumal wenn man Veröffentlichungen der Alpha Versionen oder generell die Roadmap verfolgt hat sehe ich da durchaus Potential, mich eines bessern zu belehren seitens CIG.

Aber wer mich kennt, weiß, ich bin sowohl von einer Verwirklichung von Star Citizen, sogar noch mehr von der Kampagne, welche mich an meine Abizeiten eines Wing Commanders erinnert, welche hier den Namen Squadron 42 trägt, überzeugt. Wann beide Titel veröffentlicht werden steht allerdings auf einem anderen Blatt, was ich so auch regelmäßig im näheren Gaming Bekanntenkreis verlauten lasse. Das gebe ich offen zu! Gerade auch dann, wenn man in Erwägung zieht, in SC oder eben SQ42 zu investieren, weise ich darauf hin, Vorsicht walten zu lassen.

Lustig ist dann aber auch schon seit Jahren zu beobachten, wie sich Fähnchen im Winde drehen. Ob der Twitch.tv Stream, welcher dann behauptet, SC und SQ42 wären der größte Scam und als eine Fehlinvestition zu bewerten. Oder eben auch die internationale sowie die deutsche Presselandschaft von angesagtesten Magazinen, welche an damaligen Beleidigungen und Angriffen eines gewissen Derek Smart auf Chris Roberts und dessen Familie Folge geleistet haben. Hier wurden seinerzeit Clickbait Artikel veröffentlicht dass man teilweise nur noch mit dem Kopf schütteln konnte. Solche Aussagen zwingen mich mittlerweile weder zu einer Reaktion in Folge eines Artikels noch heraus, sondern eher zu einem Grinsen wie auch Behauptungen, es gebe keine Frotschritte der Entwicklung zu beobachten.

Allen Kritikern ohne wirkliche Argumente empfehle ich eben folgendes YouTube Video zum Anschauen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Klar bei der Entwicklung läuft bei Weitem nicht alles rund. CIG macht Fehler und wenn man sich so manches Feature anschaut, muss man schon hinterfragen, muss dass denn wirklich sein bzw. wird dies benötigt.

Aber letzten Endes zurück zur CitizenCon. An diesem Tag wird gefeiert und die Spieler:innen hoffen auf einen Ausblick auf die weiteren und tollen Entwicklungen. Oder auch neue Trailer von Star Citizen oder Squadron 42. Natürlich werden auch Schiffe verkauft, das gehört nun ja auch schon seit etlichen Jahren dazu.

Bei der CitizenCon gab es schon immer große Ankündigungen. Nehmen wir das Jahr 2016.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Oder für Squadron 42 Liebhaber das Jahr 2018. Auch Gameplay gab es schon einmal 2017 zu bewundern.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen