Heute findet die alljährliche CitizenCon statt, eine eigene Veranstaltung des Entwicklers Cloud Imperium Games, um Neuigkeiten über Star Citizen und Squadron 42 zu präsentieren.

Man darf gespannt sein, was uns Chris Roberts und sein Team heute aus dem Long Center in Austin, Texas ab 16:00 Uhr präsentieren werden.

Viele Fans rund um den Globus, zu denen ich mich als Wing Commander Veteran selbst zählen kann, warten auf Neuigkeiten über Squadron 42, die Einzelspieler-Kampagne welche eben an das große Spiel erinnern soll, durch welches Chris Roberts berühmt wurde.

Immer wieder hört man überall Star Citizen hier, Star Citizen da. Das ist alles schön und gut und vielen bestimmt auch nicht bewusst. Aber zuerst erscheint nun einmal Squadron 42 und hier ist bisher nicht viel bekannt. Auch wie der eigentliche und wirkliche Stand der Entwicklung ist und wann denn eine Veröffentlichung erfolgen wird. Hier dürfte wohl gerade der „Road to Release“ , welcher am Schluß der Veranstaltung angesetzt ist, sehr interessant sein.

Viele Fragen sind offen, auf die man schon seit Jahren auf Antworten wartet.

Ab heute um 16 Uhr 19:30 Uhr findet der Livestream statt, welcher wie üblich einige Stunden gehen dürfte, wenn man den Zeitplan der CitizenCon anschaut. Diesen kann man, wie in den vergangenen Jahren bestimmt auch, bei Twitch.tv ebenfalls exklusiv verfolgen.

Update: Im Vorfeld der CitizenCon gab es bereits sehr negative Stimmung, da Cloud Imperium Games ursprünglich beschlossen hatte, den Livestream erstmalig kostenpflichtig anzubieten. Dies wurde aber Aufgrund eines weltweiten Aufschreis und der einhergehenden negativen Stimmung und Berichterstattung aber wieder schnell durch Chris Roberts in einer Erklärung verworfen. Der Livestream wird kostenlos angeboten, aber man muss einen Star Citizen Account haben. Daher kann man fast davon ausgehen, dass über Twicth.tv in diesem Jahr wohl nicht gesendet wird. In ein paar Stunden wissen wir mehr. Der Countdown wurde ab 16:00 Uhr nochmals resettet bzw. ein neuer Countdown, welcher in 3,5 Stunden enden soll (19:30 Uhr) gestartet.

Zeitplan der CitizenCon 2018

Quelle: Cloud Imperium Games

Update 11.Oktober 2018: Was es dort zu sehen gab, findet man in unserem neussten Artikel: CitizenCon 2018: Story-Trailer zeigt eine beeindruckende Vorschau von Squadron 42