AOC AG251FG – Test / Review

Optik und Mechanik

Das Gehäuse wirkt mit seinem schwarz-roten metallisch wirkenden Aussehen ziemlich edel. Das Panel-Gehäuse selbst wirkt mit ungefähr 1cm verhältnismäßig dünn. Nur der untere Rahmen ist etwas breiter, um das Logo in einer roten Farbe darzustellen und die weißen Menüzeichen besser anzeigen zu lassen. Bei den Menütasten wird das Eingangssignal zwischen HDMI etc. umgeschaltet, die Helligkeit geregelt, die Menüeinstellungen vorgenommen und der Monitor ein bzw. ausgeschaltet. Durch das schlichte schwarz gehaltene Gehäuse von vorne wirkt der Monitor wie ein Blickfang. Dadurch, das kein Glossy Kunststoff verwendet wurde, sieht man hier auch keine Fingerabdrücke.

Die Rückseite wirkt genauso besonders wie die Frontseite des AOC AG251FG, da der rote Flügel wie ein großer Akzent für den Monitor wirkt und ihm ein besonderes Aussehen verleiht. Schade ist lediglich, das bei dem Monitor weder auf der Vorderseite noch auf der Rückseite keine LED Beleuchtung verwendet wurde, wie es bei anderen Monitoren der Fall ist, da dies noch einmal ein anderes Bild im Dunkeln abgibt. Natürlich ist auch bei dem Monitor wieder ein ausklappbarer Headset-Halter befestigt.

Natürlich kann man bei dem AOC AG251FG auch die Höhe verstellen. Dies ist im Bereich von 13cm möglich und dies zu verstellen benötigt lediglich einen Handgriff. Außerdem kann man den Bildschirm auch von -3.5° bis +21.5 Grad neigen und -20° bis +20° drehen. Möchte man beispielsweise in der Textbearbeitung etwas tun, dreht man den Monitor einfach auf Hochkant und man hat eine bessere Darstellung.

Bei dem Standfuß handelt es sich im übrigen um einen silbernen Pinguin-Standfuß, der allerdings ziemlich stabil wirkt und das Gewicht des Monitors problemlos tragen kann. Im Vergleich zu anderen Monitoren wird hier auch wieder ein Metall-Standfuß und keiner aus Plastik verwendet. Am Rand der Halterung befindet sich auch ein Tragegriff, um den Monitor aufgebaut transportieren zu können!


Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein