CD Project Red – gamescom 2017

Als wir dieses Jahr wieder als Presse auf der gamescom unterwegs waren, haben wir natürlich auch bei CD Project Red vorbeigeschaut, um uns die anstehenden Neuigkeiten zu dem Kartenspiel GWENT zeigen zu lassen.

Wie bereits gesagt handelt es sich bei GWENT um ein CCG Set Game, auch Collectible Card Game bzw. ein Online-Sammelkartenspiel, welches seit Mai in der öffentlichen Beta spielbar ist. Gwent gibt es für den PC, die Xbox One und die Playstation 4. In Gwent gilt seit jeher das „Best of Three“ Prinzip. Dies bedeutet, dass man 2 von 3 Runden gewinnen muss, um das Match zu gewinnen. Das besondere an Gwent ist, dass das Spiel vom Großteil her auf Skill und nicht auf Glück basiert und man nicht automatisch bei Beginn des Zuges neue Karten zieht.

Bei den Gwent Masters handelt es sich um das offizielle eSports-Event von Gwent. Dies untergliedert sich in die Gwent Open Events, Gwent Challenger und die Gwent World Masters. In den Gwent Open-Events kämpfen die Spieler in den Seasons-Ranglisten um einen Platz für das Gwent Challenger Event. Hier kommt es vor allem auf die Kronenpunkte an, welche man sich erspielen muss. Dies geschieht über die Top 200 Spieler in der Rangliste, bei offiziellen von CD Project Red organisierten Gwent Tournaments und bei lizensierten Gwent Tournaments, welche nicht von CD Project Red organisiert wurden. Auch bei den Matches in den Gwent Challenger-Events kann man sich auf diese Weise Kronenpunkte erspielen und sich so einen Platz für die Gwent World Masters sichern. Bei den Gwent Open Events gibt es einen Preispool von 25000$, bei Gwent Challenger 100.000$ und bei Gwent World Masters sogar 250.000$. Insgesamt gibt es 8 Open-Events, 5 Challenger-Events und natürlich ein World Masters Event, welches im Januar 2019 stattfinden soll. Das ganze passiert dann wieder über das Ausschlussverfahren. Gestartet wird hier mit 8 Spielern, davon bleiben 4 übrig, davon 2 und der letzte ist natürlich der Sieger. Genaueres über die eSport Events kann man sich auf der offiziellen Webseite von Gwent durchlesen.

Neben den eSport Events gibt es noch 2 weitere Neuerungen. Die erste betrifft das größte Beta Update der Gwent Geschichte. Hierbei werden 30 neue Karten eingefügt, die Balance verbessert und soziale Features eingeführt wie die Profile, ein Spielerbanner, der Chat und das News-System. Allerdings ist die zweite Ankündigung viel interessanter und der Name davon lautet wie folgt:

Gwent Thronebreaker

Hierbei handelt es sich um eine Art kostenloses Add-On mit einer komplett neuen Singleplayer-Story, welche kleinere Inhalte von dem bekannten Spiel „The Witcher 3“ beinhaltet. Hier erwartet die Spieler eine vom Setting sehr dunkel gehaltene Geschichte mit 5 neuen großen Gebieten, 20 neuen Multiplayer-Karten und viele gut animierte Videosequenzen. Dem Spieler ist es möglich, sich komplett in den Gebieten zu bewegen, die Hauptgeschichte durchzuspielen oder Nebenmissionen zu erledigen. Bei der Story gibt es auch ein „Choice“-System“. Dies bedeutet, dass man bei Quests verschiedene Auswahlmöglichkeiten bekommt, die die Geschichte vom Verlauf vielleicht verändern werden. Außerdem ist es möglich, Gegenstände zu zerstören oder Kisten zu öffnen, um Items und Gold zu erhalten. Dies benötigt man natürlich für das freischalten von neuen Karten oder dem Erwerb neuer Gegenstände. Dies geschieht dann über das Camp, in welchem man den Trainingsgrund findet, bei welchem man die neuen „Karten“ freischalten kann. Außerdem ist es hier dann auch möglich, die Kantine zu besuchen, beim Schmied neue Dinge herstellen zu lassen oder auch beim Heldenzelt neue Items und Equipment auszurüsten. Was in Gwent Thronebreaker sonst noch möglich sein wird, bleibt abzuwarten.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein