gamescom 2023 – Wayfinder

Auch “Wayfinder” durften wir uns auf der diesjährigen gamescom 2023 bei Digital Extremes genauer anschauen und natürlich auch Fragen stellen.

Die Story hinter Wayfinder ist schnell und einfach erklärt. Die Welt, welche den Namen Evenor trägt, ist zerbrochen und es ist unsere Aufgabe als “Wayfinder”, dafür zu sorgen, dass das Chaos nicht überhand nimmt. Dafür stehen dem Spieler mehrere Charaktere zur Auswahl. Während der gamescom waren dies unter anderem Venomess, Niss, Silo, Kyros und Senja. Geplant sind im übrigen auch viele weitere Charaktere, welche nach und nach ins Spiel implementiert werden sollen. Der Spieler legt sich jedoch nicht wie man es von MMOs kennt, permanent auf einen Charakter fest, sondern er kann diesen, solange er im HUB (der Stadt) ist, nach Belieben wechseln.

Ferner sind diese Charaktere nicht auf bestimmte Waffen oder Rüstungen in diesem Sinne festgelegt. Es gibt viele verschiedene Spielstile und dazu passende Waffen. Ist euch eher danach mit einer leichten Waffe in den Nahkampf zu gehen, verursacht ihr natürlich viel Schaden, allerdings seid ihr auch gefährdet. Als Tank mit einem großen Schwert und guten Selbstheil-Fertigkeiten ist der Schadens-“Output” natürlich geringer, aber ihr überlebt auch dementsprechend länger. Auch gibt es beispielsweise die Möglichkeit, einen Spielstil zu nutzen, bei welchem ihr mehr Schaden verursacht, solange ihr selbst Schaden erleidet. Es gibt Nahkampfmöglichkeiten, Fernkampf-Angriffe und auch Magie-Angriffsmöglichkeiten. Hier findet jeder etwas passendes.

Unterwegs kann man in Wayfinders auch Events finden, welche alleine oder zum Teil mit mehreren Spielern erledigt werden müssen. Bei diesen Events winken allerlei Belohnungen und Materialien. Diese gibt es auch in den Dungeons, welche man jederzeit betreten kann. Besagte Dungeons sind zumeist schwieriger als Feinde in der offenen Welt, allerdings belohnt man euch dort auch mit besseren Waffen oder Materialien, die man zum Herstellen von Objekten benötigt.

Interessant ist auch das “Housing” System von Wayfinder. Neben Waffen und Gegenständen kann man auch Einrichtungsobjekte herstellen und diese in der Wohnung platzieren. Dies hat nicht nur kosmetische Gründe sondern gewährt euch Buffs oder andere Vorteile. In Wayfinder gibt es viel zu tun, eine Menge zu entdecken und viel Spielspaß, wenn man sich darauf einlässt.

Wir bedanken uns bei Digital Extremes dafür, dass wir den Termin für Wayfinder auf der diesjährigen gamescom wahrnehmen durften!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen