Optik und Mechanik
Das Design des AOC AGON AG352QCX wirkt ziemlich modern und gleichzeitig sehr edel. Das komplette Panelgehäuse hat eine glänzende Oberfläche und keine Plastikoptik, wie man es von günstigen Monitoren gewöhnt ist. Jedoch sticht die LED-Beleuchtung am unteren Rand des Monitors und auf der Rückseite des Monitors am meisten ins Auge, die vor allem im Dunkeln schön anzusehen ist. Ansonsten verzichtet AOC auf andere Akzente, was dem Monitor den erwähnten modernen Look verleiht. Die Halterung und auch der Standfuß haben ein silbernes Design erhalten und sie bestehen aus Metall. Des Weiteren wiegt beides eine Menge, was allerdings notwendig ist, um den Monitor tragen zu können. Allerdings bedeutet dies nicht, dass das Aussehen darunter leidet. AOC setzt bei dem AOC AGON AG352QCX auf eine einzigartige Konstruktion, durch 3 kleine Standfüße, welche jedoch die gleiche gute Halterung für den Monitor darstellt wie die der normalen Standfüße. Wer nun Angst hat, dass dies etwas an den Ergonomie-Funktionen ändert, der kann beruhigt sein: Es ist nach wie vor möglich, die Höhe es Monitors durch die 100x100mm-Raster Vesa-Halterung beliebig zu ändern.
Alles in allem wirkt das Panelgehäuse wie bereits erwähnt ziemlich modern und edel. Die Breite des erwähnten Panel-Gehäuses beträgt ca. 1 1/2cm, lediglich der untere Rand ist etwas breiter gehalten. Natürlich darf mittig am unteren Panelgehäuse-Rand das AGON Logo nicht fehlen. Die Taste, um den Monitor an und ausschalten und um zwischen Anschlüssen wechseln zu können, befindet sich am unteren Bildschirmrahmen. Das Gehäuse selbst besteht aus schwarzem Glossy-Kunststoff, was ziemlich schick aussieht. Allerdings sieht man natürlich die Fingerabdrücke deutlicher als bei anderen Materialien.
Auch die Rückseite des Monitors wurde weitgehend in schwarz designt, jedoch besitzt der große, silberne „Akzente“, wobei man diese am ehesten als Flügel bezeichnen kann. Wir finden, dass dies dem Aussehen des Monitors definitiv gut tut, auch wenn man diese Seite des Monitors für gewöhnlich nicht sieht. Die Anschlüsse sind ebenfalls auf der Rückseite des Monitors zu finden, auf diese gehen wir jedoch erst auf der nächsten Seite genauer ein! Das besondere der Rückseite ist jedoch, dass auch diese in LED-Farben leuchtet. Die Farbe und auch die Intensität kann selbstverständlich eingestellt werden. Ansonsten könnte man hier noch den ausklappbaren Headset-Halter erwähnen, welcher an der rechten Seite des Monitors eingebaut ist. Dieser kann innerhalb von Sekunden aufgeklappt und wieder eingefahren werden.
Ergonomisch ist der AOC AGON AG352QCX Monitor definitiv nicht von schlechten Eltern. Innerhalb von Sekunden kann man den Monitor mit Leichtigkeit höhentechnisch einstellen. Diese Anpassung ist in sekundenschnelle im Bereich von rund 12 cm möglich. Ferner gibt es natürlich auch hier wieder die Möglichkeit, die Neigung des Monitors anzupassen. Diese ist in einem großen Spektrum möglich. Der Benutzer kann diese im Bereich von ca. -5° bis zu +35° nach Belieben einstellen und außerdem kann der Monitor in jede Richtung rund 30° gedreht werden! Unserer Erfahrung nach kann jeder den AOC AGON AG352QCX Monitor von der Ergonomie genau so einstellen, wie es für ihn am besten passt.
- Seite 1: Einleitung
- Seite 2: Verpackung und Lieferumfang
- Seite 3: Optik und Mechanik
- Seite 4: Bedienung
- Seite 5: Sound
- Seite 6: Technik und Anschlüsse
- Seite 7: Bildqualität
- Seite 8: Anwendungen und Fazit