Auch Splash Damage haben wir auf der gamescom 2017 einen Besuch abgestattet, um uns die Neuerungen des Spiels Dirty Bomb anzuschauen. Das Spiel wurde vor ca. 2 Jahren als Beta veröffentlicht und es handelt sich hierbei um einen 6 vs. 6 Mann Teamplay-Shooter, welcher aber relativ realistisch umgesetzt wurde. Natürlich gibt es hier auch einen Teamchat zum kommunizieren mit anderen Spielern. Wie man es sich schon denken kann, gibt es hier ein sehr schnelles Gameplay, was nicht für jeden Spieler geeignet ist. Natürlich sind auch in Dirty Bomb viele verschiedene spielbare Charaktere zu finden, von welchen jeder seine eigene Waffen besitzt. Es gibt wie in anderen Shootern auch Waffen für den Nahkampfbereich, aber auch Sniper für den Fernkampf oder auch Raketenwerfer, um Fahrzeuge aufzuhalten.
In den meisten Fällen geht es darum, 3 verschiedene Zonen einzunehmen und zu halten. Segnet man doch einmal das zeitliche, findet ein relativ sofortiger Respawn statt und es ist möglich, schnell wieder ins Spielgeschehen eingreifen zu können. Außerdem ist es möglich, zwischen den 3 Helden zu wechseln, welche man zu Beginn des Spiels ausgewählt hat. Es hat ebenfalls jeder Spieler die Möglichkeit, Granaten zu werfen und im Spiel gibt es auch eine interne Killanzeige. Des weiteren ist es möglich, Spieler wieder aufzuheben, falls diese noch nicht ganz gestorben sind. Die Bewegungen wirken alle relativ realistisch und es ist auch möglich, über kleinere Wände zu klettern. Auf den verschiedenen Karten gibt es eine Vielzahl an Wegen, um ungesehen ans Ziel zu gelangen oder den Gegnern in den Rücken fallen zu können. Außerdem gib es verschiedene Skills, die man mit den Charakteren einsetzen kann. Jedes Spiel bzw. jede Runde dauert ungefähr 10 Minuten und man erhält durch häufiges Spielen sogenannte Perks, um kleinere Updates freischalten zu können.
Noch während der gamescom wurde im übrigen der neue Charakter Javelin im Spiel freigeschaltet, der übrigens der deutschen Nation angehört. Jeder Charakter in Dirty Bomb gehört einer speziellen Nation an, von welchen es im Spiel eine Menge gibt. Im Spiel selbst gibt es auch eine Art „Random Card Spinner“, durch welchen ihr Gegenstände freischalten könnt, da es auch möglich ist, den Helden neue Skins oder Kostüme zu verpassen. Außerdem gibt es einen Ranked Mode, um sich mit anderen vergleichen zu können. Momentan befindet sich das Spiel wie bereits erwähnt in der Open Beta. Ein offizieller Release ist aktuell noch nicht geplant. An dem Spiel haben ungefähr 60 Menschen mitgearbeitet und das Update gehört zu den größten, welche bisher für das Spiel erschienen sind.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.