Die Münchner Nemetschek Stiftung wird auf der PLAY Conference am 17. September 2015 in zwei Vorträgen über ihr preisgekröntes mobiles Spiel UTOPOLIS – AUFBRUCH DER TIERE sprechen. Der von Reality Twist entwickelte und für Android und iOS kostenlos erhältliche Titel bringt auf spielerische Weise Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Grundlagen demokratischer Prozesse näher.
Im ersten Vortrag, der am 17.09.2015 von 10:30 bis 12:30 Uhr stattfindet, sprechen Dr. Ralf Nemetschek, Geschäftsführender Vorstand der Nemetschek Stiftung, sowie Silke Zimmermann, Programmleiterin der Nemetschek Stiftung, über die Rolle von digitalen und mobilen Spielen in der Bildungsarbeit. Anhand von UTOPOLIS – AUFBRUCH DER TIERE wird aufgezeigt, wie die hohe Affinität von Jugendlichen für digitale Medien in diesem Bereich genutzt werden kann.
Von 16:30 bis 18:00 Uhr diskutiert Silke Zimmermann mit anderen Entwicklern und Lehrenden über die Frage, wie Strukturen und Dynamiken aus digitalen Spielen für andere Systeme wie Bildung und Wirtschaft genutzt werden können. Des Weiteren wird darüber gesprochen, wie Strukturen unserer Gesellschaft wiederum in digitalen Spielen dargestellt werden.
Die zweitätige PLAY Conference ist Teil des PLAY15 Festivals, das vom 15. bis 19. September 2015 in Hamburg stattfindet. Das PLAY15 Festival wird jährlich von der Initiative Creative Gaming e.V. veranstaltet und zeigt, was Games mit Kunst, Bildung, Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zu tun haben. Mehr Informationen sind auf der offiziellen Webseite zu finden!
UTOPOLIS – AUFBRUCH DER TIERE hat 2015 den Deutschen Computerspielpreis (DCP) in der Kategorie „Bestes Serious Game“ gewonnen und ist kostenlos und werbefrei für iOS und Android erhältlich!
Weitere Informationen zum Spiel finden Sie auf der offiziellen Homepage zum Spiel.
Quelle: Nemetschek Stiftung