UTOPOLIS – AUFBRUCH DER TIERE gewinnt Red Dot Award

Das vom Münchner Entwicklerstudio Reality Twist im Auftrag der Nemetschek Stiftung entwickelte mobile Spiel UTOPOLIS – AUFBRUCH DER TIERE gewinnt beim Red Dot Award: Communication Design 2015. Der begehrte Red Dot Award, einer der renommiertesten Design- und Kommunikationspreise der Kreativbranche, wurde UTOPOLIS – AUFBRUCH DER TIERE für sein herausragendes Game Design verliehen. Dieses zeichnet sich damit aus, den Spielern durch viele Freiheiten und mit viel Spaß die Grundlagen der Demokratie als Gemeinschaftserlebnis näher zu bringen.

„Demokratie erlebbar machen, ist ein Ziel der Nemetschek Stiftung. Die Möglichkeiten, die Apps und digitale Spiele hierfür bieten, haben uns gereizt in diesem Bereich ein inhaltlich und gestalterisch attraktives Angebot zu entwickeln. Denn erst innovatives Design lässt ein gutes Spiel zu einem unvergesslichen Erlebnis werden“, sagt Dr. Ralf Nemetschek, Geschäftsführer der Nemetschek Stiftung. „Wir freuen uns sehr, dass dieser Anspruch nun mit einem Red Dot Award belohnt wurde.“

Der Red Dot Award wird bereits seit 1993 in der Kategorie Communication Design vergeben. Aus 7.451 eingereichten Arbeiten aus 53 Ländern hat die internationale Jury in 17 Kategorien die 568 Sieger des Jahres gewählt.

UTOPOLIS – AUFBRUCH DER TIERE ist kostenlos und werbefrei für iOS und Android erhältlich und zeigt auf spielerische Art und Weise, wie sich eine Gemeinschaft nach den Prinzipen der Demokratie organisieren lässt. Im Spiel schlüpfen die Spieler in die Rolle ihres Lieblingstiers und begeben sich gemeinsam mit bis zu 24 anderen Spielern auf die spannende Reise in die untergegangene Stadt Utopolis. Jedes Individuum muss seinen Teil zum Gelingen der einzelnen Etappen beitragen. Dabei bestimmen die Spieler selbst die Regeln der Gemeinschaft und organisieren sich nach demokratischen Prinzipien. Ein erstes großes Inhaltsupdate wird in Kürze veröffentlicht werden.

Das Spiel ist im Google Play-Store und im Apple-Store zu finden!

Weitere Informationen zum Spiel finden Sie auf der offiziellen Homepage.

Quelle: Reality Twist