Homicidal All-Stars – Vorschau / Preview (PC)

Quelle: Good Shepherd Entertainment

Bereits auf der diesjährigen gamescom hatte ich mir Homicidal All-Stars von Entwickler Artificer und Publisher Good Shepherd Entertainment angeschaut und musste feststellen, es war sprichwörtlich wie Liebe auf den ersten Blick. Schon als ich mich mit meinem Gesprächspartner unterhalten habe war für mich klar, dass mir doch die Art der Steuerung der Protagonisten von einem anderen Titel, nämlich dem Strategiespiel X-COM, bekannt erscheint. Aber auch ein gewisser Film von Arnold Schwarzenegger mit “The Running Man” die ganze Zeit durch den Kopf ging. Kurz gesagt: Meine Aufmerksamkeit war mehr als geweckt und mein Interesse und die Neugierde ebenfalls.

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So beginnt auch unser Abenteuer bei Homicidal All-Stars so, als würden wir uns nicht auskennen. Sprich, ein Tutorial weißt uns in die Steuerung des Spiels gemächlich ein. Spielbar ist nämlich sowohl mit der altbewährten Kombination aus Maus + Tastatur, aber auch, wenn gewünscht, mit Controller. Auffällig ist bereits zu Beginn direkt, dass die Kamera frei beweglich ist. Egal, ob man selbst oder aber der Gegner am Zug ist. Auch kann man per Taste die Geschwindigkeit seiner Kontrahenten beschleunigen und muss nicht ewig warten. Solche Dinge machen das Spiel angenehm und komfortabel, während man einfach Spaß haben und das Spiel ausgiebig genießen kann. Auch der wählbare Schwierigkeitsmodi bietet von einfach für den Anfänger bis zu einem Iron Modus alles, was hartgesottene Herausforderer sich wünschen können.

Wir begleiten unsere Protagonisten, die Kopfgeldjägerin Scarlett Martillo, durch eine brutale Reality-TV-Gameshow der Zukunft welche, wie bereits erwähnt, auch schon in ähnlicher Art in einem Film als Unterhaltungsprogramm der Zukunft verkauft und umgesetzt wurde.

Ein Kommentator gibt live immer seinen Senf dazu, wenn etwas unerwartetes passiert oder auch was sich aktuell auf dem Spielfeld so abspielt.

Auch haben wir die Möglichkeit, während wir das Areal einer Spielshow erkunden, aufgebrachte und vor Blut lüsternen Fans, welche hinter Barrieren und Gittern stehen, Autogramme zu geben. Hier haben wir dann eine Auswahlmöglichkeit von drei Antworten zur Verfügung, welche natürlich unsere freudige oder abwertende Haltung ausdrücken kann. Diese sind wichtig, da wir auf die zugehörigen Symbole achten sollten, um uns dann wichtige Sponsorenverträge zu sichern, welche uns diverse Boni, aber nur einen pro Spielstufe unseres Charakters ermöglichen können. Hier hat man dann die Auswahl, ob man mehr Medipacks haben will, mehr Erfahrung oder Geld sammeln kann oder gar Zugriff auf ein einzigartiges Implantat oder Waffe haben möchte. Hier gilt es, etwas vorausschauend zu planen, damit man schnellstmöglich auf die eigenen favorisierten Boni zugreifen kann. Inwiefern diese sich auswirken können bleibt aktuell noch abzuwarten, bis man Zugriff auf das vollständige Spiel und damit auch auf den hohen Bereich der Sponsorenverträge hat.

Spielrunden bzw. Level bestehen aus mehreren Station, von welchen auch manche freiwillig absolviert werden können. Grundsätzlich können wir empfehlen, das Spielfeld genau und ausgiebig zu erkunden. Denn man wird einige interessante und auch nützliche Gegenstände finden. Denn oftmals sind Türe bzw. Tore plötzlich verschlossen und wir benötigen eine Schlüsselkarte, um diese zu öffnen. Hilfe erhalten wir in Form von Stationen, von welchen es einige in der Kampfarena gibt und wir unsere Gesundheit wieder aufladen können. In Containern, welche auch in der Arena verteilt sind, finden wir Granaten oder Medipacks.

Auch sollten wir immer unsere Umgebung genau im Auge behalten. Denn das Spielfeld ist gespickt mit Fallen, welche wir entschärfen oder auch ausweichen müssen, um voranzukommen. Auch gilt es Rätsel zu lösen, um an Gegenstände wie beispielsweise Implantate heranzukommen, welche für unseren Charakter diverse Boni bereithalten können. Aber wir können uns auch die gefährliche Umgebung zu Nutze machen und Gegner zum Beispiel durch einfahrende Züge in die Falle bzw. buchstäblich in den Tod locken. So macht es Spaß der Konkurrenz ein Schnippchen zu schlagen.

Des Weiteren kann man, wenn man mit der Maus über seine Charaktere fährt, bereits eine Vorschau sehen, was dieser an Aktionen ausführen könnte. Unsere Teammitglieder können sowohl, je nach Aktion Fern- oder Nahkampfaktionen ausführen und man sieht auch, wie hoch die eigene Trefferwahrscheinlichkeit seines ausgewählten Ziels ist. Wie gesagt, es sind einfach die Kleinigkeiten, welche bereits bei der gamescom auffällig waren und nun untermauern, was Homicidal All-Stars für Strategie Fans sein kann. Denn ein Großteil des Entwicklerteams bringt wohl aufgrund anderer Titel auch die nötige Erfahrung mit, welche man nun auch hier einbringen und umsetzen kann. Man darf also gespannt sein, wohin die Reise letztendlich führen wird.

Die Gefechte selbst erinnern stark, wie bereits oben erwähnt, an Konkurrenzprodukte, was nicht abfällig klingen soll, sondern sich eher positiv auf das Geschehen auswirken und auch so zu betrachten sind. Die KI ist und agiert auch nicht dumm, wenn man das in dem ein oder anderen und plötzlich auftretenden Hinterhalt auch vermuten könnte. Steuern werden wir beim erkunden des Spielfelds außerhalb von Kämpfen oder Hinterhalten hauptsächlich unsere Protagonistin, die Kopfgeldjägerin Scarlett Martillo. Überleben muss bei Gefechten nur eines unsere Teammitglieder um einen Erfolg für sich verbuchen zu Können. Nach dem Kampf steht sie wieder mit wenigen Lebenspunkten zur Verfügung. Abhilfe schaffen wir bereits erwähnt Medipacks oder aber Stationen, welche aber nicht unendliche Aufladung der Lebensenergie für uns bereithalten.

Nach Gefechten und auch zu Beginn des Spiels treffen wir auf unseren Ruhebereich, wo wir uns regenerieren können. Dieser gleicht wohl einem ehemaligen Gefängnis, was uns bei dem was wir tun eh nicht mehr wirklich weiter abschrecken kann. Auch hier gilt es, die Umgebung zu erkunden, sich mit anderen NPC`s zu unterhalten und sich, solange es möglich ist, sich auch mit Teammitgliedern zu unterhalten oder aber Aufzeichnungen von diesen anzuhören. Auch müssen wir zwischen den Spielshows bei Nicole aus der Produktion Rede und Antwort stehen, wie uns die letzte Show beispielsweise gefallen hatte. Auch sind in diesem Ruhebereich Stationen auffällig, an welchen wir uns neue Bewaffnung kaufen können. Auf diese haben wir aber auch Zugriff auf dem Schlachtfeld, welche oftmals neben den Erste-Hilfe Stationen platziert sind.

Wir möchten an dieser Stelle nochmals darauf hinweisen, dass wir uns hier eine Preview Version des Spiels angeschaut haben, welche eben nicht das spätere, fertige Produkt repräsentieren wird. Allerdings macht das Spiel schon jetzt enorm viel Spaß und wirkt auch grafisch sehr beeindruckend. Auch vom Gameplay mit seinen Strategie- und Erkundungselementen samt ausgeklügelten Gefecht-Szenarien wirkt es sehr angenehm spielbar. Wir fiebern dem Start des Strategie Titel entgegen, sind bereits jetzt beeindruckt und können eine Veröffentlichung von Homicidal All-Stars kaum noch abwarten, um an dem düsteren Szenario samt Gemetzel in Form einer Reality Show endlich vollständig teilnehmen zu können. Für mich persönlich hat das Gesamtpaket Potential einen Kracher des Jahres zu landen und eines der Topspiele zu werden.

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