MSI enthüllt die brandneuen die Custom Radeon RX 6700 XT Grafikkarten

Die neuen MSI-Karten richten sich an extrem anspruchsvolle Spieler, die ihre Spiele in bester Qualität erleben möchten

Quelle: MSI

MSI, einer der weltweit führenden Hersteller von Hardware für Maximalansprüche, kündigt ein neues Grafikkarten-Line-up auf Basis der AMD Radeon RX 6700 XT GPU an. Die Grafikkarten vereinen die neueste Chip-Technologie, ein leistungsstarkes Platinen-Design und eine fortschrittliche Kühlung.

Die AMD RDNA 2 Gaming-Architektur

Die AMD RDNA 2 Gaming-Architektur bildet das Herzstück der MSI Radeon RX 6700 XT Serie. Sie wurde entwickelt, um Leistung und Effizienz bestmöglichst zu kombinieren. So zeichnet sie sich durch ein wirkungsvolles High-Speed-Design und eine verbesserte Energieeffizienz aus, die eine höhere Leistung bei geringerem Stromverbrauch ermöglichen. Durch eine neue Cache-Hierarchie wird außerdem die Latenzzeit merklich reduziert.

  • AMD Infinity Cache – Ein hochleistungsfähiger Datencache, der reibungsloses 4K- und 1440p-Gaming auf höchster Detailstufe ermöglicht. Die 96 MB Cache liefern eine bis zu 2,5-fach höhere Bandbreite bei gleichem Stromverbrauch im Vergleich mit einer herkömmlichen Architektur und sorgen so für eine deutlich gesteigerte Leistung bei PC-Spielen.
  • AMD Smart Access MemoryAMDs Smart Access Memory sorgt in Kombination mit einer AMD Radeon RX 6000 Grafikkarte im Zusammenspiel mit einem AMD Ryzen 5000 oder ausgewählten Ryzen 3000 Desktop-Prozessoren und AMD Motherboards der 500er Serie für einen deutlichen Leistungsschub. Die Aktivierung der Smart Access Memory Technologie erfordert einen AMD Radeon 6000er-Grafikprozessor, eine Ryzen 5000er- oder 3000er-CPU (außer Ryzen 5 3400G und Ryzen 3 3200G) und ein AMD 500er-Motherboard mit dem neuesten BIOS-Update. Das BIOS muss AGESA 1.1.0.0 oder höher unterstützen. BIOS-Updates können auf den Webseiten der Hersteller heruntergeladen werden. Weitere Informationen und Systemvoraussetzungen sind auf der Webseite zu finden.
  • DirectX Raytracing (DXR) – Die auf jeder Recheneinheit implementierte Ray Accelerator Engine ist für die AMD RDNA 2-basierten Grafikkarten optimiert. DXR bietet die Möglichkeit realistische Beleuchtung, Schatten und Reflexionen in Echtzeit darzustellen. In Verbindung mit AMD FidelityFX, das hybrides Rendern ermöglicht, können Entwickler Raytracing- und Rasterization-Effekte miteinander kombinieren und so die Bildqualität und die Leistung deutlich steigern. Weitere Information sind auf der Webseite zu finden.

GAMING-Serie

MSI verwendet für die MSI Radeon RX 6700 XT Grafikkarten das beliebte TWIN FROZR 8 Kühlsystem. Im direkten Vergleich zur vorherigen Generation wurde das bisherige duale Kühldesign mit den neuen TORX FAN 4.0 verbessert. Der Luftstrom wird nun in das TWIN FROZR 8 Kühlsystem geleitet. Der Kühlkörper verfügt über fortschrittliche aerodynamische und thermodynamische Technologien für eine effiziente Wärmeableitung. Dadurch wird die Betriebstemperatur bei gleichbleibend hoher Leistung deutlich reduziert. Ebenfalls neu ist das Design der Mystic Light RGB-Beleuchtung, die in die Grafikkarte eingebaut ist. Gamer können die LED-Beleuchtung jederzeit im MSI Dragon Center steuern und synchronisieren.

Quelle: MSI

MECH-Serie

Die MECH-Serie kehrt mit den MSI Radeon RX 6700 XT-Grafikkarten zurück, die von nun an mit MSIs TORX FAN 3.0 Technologie ausgestattet sind. Das leistungsorientierte Design der MECH-Serie ist darauf ausgelegt, jede Aufgabe zu meistern, egal ob beim Spielen oder während der Arbeit. Durch das moderne Kühlsystem, eine verstärkte Backplate und die industrielle Ästhetik eignen sich die MECH-Karten für jeden PC.

Quelle: MSI

MSI Afterburner

Die MSI-Afterburner-Software ist die weltweit meist verbreitete Technologie zur Übertaktung von Grafikkarten. Sie gibt den Spielern die volle Kontrolle über ihre Karte. So können beispielsweise die wichtigsten Metriken in Echtzeit beobachtet und überwacht werden. Die Übertaktung durch MSI Afterburner kann zu einem großen Leistungsschub und deutlich höheren FPS-Zahlen führen.

MSI Dragon Center

Das MSI Dragon Center vereint die gesamte MSI Software-Palette für Komponenten, Desktops, Laptops und Peripheriegeräte auf einer Plattform. Das Dragon Center wird durch die Frozr-AI unterstützt, dank der die Systemlüfter dynamisch auf die CPU- und GPU-Temperaturen reagieren, um die Hardware der Nutzer optimal vor Überhitzung zu schützen. Der integrierte Gaming-Modus optimiert die Hardware automatisch für das bestmögliche Spielerlebnis.

Verfügbarkeit

Die neuen MSI Radeon RX 6700 XT Grafikkarten werden voraussichtlich ab Mitte März 2021 erhältlich sein.

Quelle: MSI

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein