Auch Fae Farm, welches von Phoenix Labs in wenigen Tagen veröffentlicht wird, konnten wir bei der gamescom 2023 einen Besuch abstatten. Zu diesem Spiel wird in absehbarer Zeit auch ein Review unsererseits veröffentlicht!

Für diejenigen unter euch, die mit dem Titel noch nichts anfangen können: Bei Fae Farm handelt es sich um ein Cozy Game, welches allein vom Trailer her schon an eine Mischung aus Harvest Moon, Stardew Valley, Animal Crossing und ähnlichen Titeln erinnert. Allerdings steht hinter diesem Titel noch weitaus mehr, als es den Anschein hat.

Durch eine Art Flaschenpost werden wir darauf aufmerksam, dass auf einer Insel namens Azoria Einwohner gesucht werden und Häuser oder Gebäude für eben jene zur Verfügung stehen. Natürlich machen wir uns nach dem Erstellen des Charakters auf den Weg. Trotz widriger Umstände wie Unwettern und Strudeln landen wir schlussendlich auf dem magischen Eiland und lassen uns dort häuslich nieder. Da wir natürlich auch nicht von Luft und Liebe leben können, erhalten wir relativ schnell unser Haus und das angrenzende Stück Land, was zu einem großen Bauernhof werden kann, wenn wir uns sorgsam darum kümmern.

Schnell merkt man, dass man bei der Entwicklung des Spiels darauf geachtet hat, das Spiel so einsteigerfreundlich und ruhig wie möglich zu gestalten. Nach und nach lernt man so alle Einwohner von Azoria kennen, freundet sich mit diesen an und erledigt allerlei kleine Aufgaben. Während der Inselerkundung findet man auch allerhand Rezepte, welche uns wiederum Baupläne für eigene Möbel gewähren. In Fae Farm kann man durch bestimmte Möbelsorten auch den „Gemütlichkeitsfaktor“ erhöhen und damit seine Werte wie Leben und Ausdauer in die Höhe treiben. Dies ist für das Kampfsystem erforderlich. In bestimmten Dungeons oder Höhlen kommen wir auch durchaus mit Feinden in Kontakt, wobei wir dank unseres Zauberstabes dort normalerweise keine Probleme haben.

Alles in allem warten in Fae Farm die üblichen Aufgaben auf den Spieler: Das Bewirtschaften der Felder, das Versorgen der Tiere, Insekten und Fische Fangen, Materialien sammeln, Einrichten, Freundschaften schließen und dadurch nach und nach auf der Insel heimisch werden. Ein großer Pluspunkt ist, dass man Fae Farm durchaus mit anderen Spielern zusammen spielen kann, was natürlich den Spaßfaktor enorm erhöhen kann.

Wir bedanken uns bei Phoenix Labs, dass wir uns Fae Farm auf der gamescom 2023 genauer anschauen durften!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen