Die letzten Monate hat man bei Cloud Imperium Games weiterhin fleissig an dem Weltraumepos Star Citizen gearbeitet.

Bei keinem Spiel war die Community über so einen Zeitraum bisher so hautnah an der Entwicklung beteiligt. Seit Ende 2012 herrscht gerade ein von den Fans der ehemaligen Wing Commander Reihe erzeugter Hype, welcher sich bis heute schwer erklären lässt. Ein richtiger Personenkult ist hier um Chris Roberts entstanden. Eben jenen Menschen, mit dem eigentlich nahezu immer Wing Commander in einem Atemzug genannt wird.


Was sind Star Citizen und Squadron 42?


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Viele reden immer über Star Citizen. Was dabei oftmals untergeht, ist Sqaudron 42. Der Singleplayerpart im Stil von Wing Commander haben viele nicht auf dem Radar, obwohl man das aber haben sollte. Denn bevor das persistente Universum mit Star Citizen starten wird, erscheint eben Squadron 42. Hier machen namhafte Hollywood-Schauspieler mit. Diese werden mittels Performance Capturing in die Spieleengine eingebunden.

Laut derzeitigen Stand wird man folgende Schauspieler antreffen: Gary Oldman, Mark Hamill, Gillian Anderson, Mark Strong, John Rhys-Davies, Jack Huston, Ben Mendelsohn, Andy Serkis, Harry Treadaway, Liam Cunningham, Rhona Mitra, Ian Duncan, Sophie Wu, Gemma Whelan und Craig Fairbrass.

Einige Namen sind wieder darunter zu finden, welche auch schon bei den Wing Commander Titeln von Chris Roberts mit von der Partie waren und auch mit großer Freude und Begeisterung wieder mit dabei sind.

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Squadron 42 bietet wohl für jeden Wing Commander Veteran eine Menge Unterhaltung. 28 Kapitel mit über 60 Missionen sollen es sein. 340 Auftritte von Charakteren im Spiel wurden über Gesichts-Scanning und Motion-Capturing implementiert, inklusive Vertonung. Für Letzteres gibt es eine Story im Umfang von über 1.255 Seiten Dialogen. Spielziele erreicht man durch unterschiedlichste Herangehensweise (schleichen, Gewalt, etc.).

(Quelle: CitizenCon 2016) © Cloud Imperium Games

In diesem Beispiel ist mal wieder ersichtlich, wie detailverliebt die Entwickler sind. Man betont immer wieder, dass man neue Wege gehen möchte und man viel versucht und deswegen auch experimentiert.

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Rückblick – Was geschah Ende 2016?


So war es noch vor Weihnachten Ende 2016 möglich, sowohl den Fans als auch der Weltöffentlichkeit mit Star Marine und Star Citizen 2.6 weitere wichtige Meilensteine der Entwicklung zu präsentieren.

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Die Firma, welche um die Wing Commander Legende Chris Roberts wohl an einem der ehrgeizigsten und ambitioniertesten PC Spielprojekt der Gaminggeschichte arbeitet, will auch in diesem Jahr sowohl den Fans, aber auch den Kritikern aufzeigen, wie die Entwicklung voranschreitet. Möglichkeiten und Spielemessen gibt es weltweit zu genüge. In Deutschland wird man im August auf der gamescom oder bei der CitizenCon hautnah wohl mehr erfahren dürfen.

Für viele dauert die Entwicklung von Star Citizen und Squadron 42 seit dem Kickstarter Crowdfunding Ende 2012 und dem Beginn 2013 eh schon zu lange.

Hier streiten sich auf der einen Seite Fans und Befürworter eben dieser Unabhängigkeit, welche durch das Crowdfunding (aktueller Stand: $ 145 Millionen) Chris Roberts und seinem Team die Zeit ermöglicht, welche er braucht, um das Spiel in Ruhe und ohne Druck eines großen Publishers zu entwickeln. Auf der anderen Seite sind die Ungeduldigen und oftmals als Fachleute stilisierten, angetrieben oftmals durch große Teile der Fachpresse. Diese bot Menschen wie Derek Smart 2015 oder 2016 eine Plattform für seine Anfeindungen gegenüber dem in der Entwicklung befindlichem Titel und erreichte einen traurigen Höhepunkt und eine Eskalation des Streits.


Wann kommt Squadron 42?


Ja das ist eine gute Frage. Normal sollte es letztes Jahr schon soweit sein. Hier kann man einem reddit Beitrag vom Spiegel entnehmen, dass man dies ins neue Jahr verlegen muss. Dies war eigentlich auch für uns persönlich absehbar. Auf den großen der Messen der Vormonate wurde rein gar nichts präsentiert in der Richtung. Auch wurde die Squadron 42 Webseite über Monate nicht aktualisiert. Dann sollte es jedem eigentlich klar gewesen sein, dass dies wohl eher nichts wird. Aber eine propagierte Weltuntergangsstimmung lässt sich halt immer noch am besten vermarkten.


Star Citizen – Die weitere Entwicklung Richtung Update 4.0 von Star Citizen


Eine Roadmap wurde bereits im Oktober letzten Jahres auf der CitizenCon präsentiert. Bei der jährlichen Veranstaltung, welche laut Ankündigung dieses Jahr in Deutschland stattfinden soll, präsentierte Chris Roberts über mehrere Folien die weitere Entwicklung von Star Citizen und auch die Entwicklung von Squadron 42. Demnach befindet sich letzteres in einem Grey-Box Stadium oder besser. Dies lässt natürlich für dieses Jahr hoffen.

Hoffnung gibt es auch wegen einer getätigten Aussage vom Wing Commander Schöpfer, welche Ende Januar 2017 gegenüber der Gamestar getätigt wurde. In einem Interview soll die erste Episode, wenn es nach dem Kopf von Chris Roberts geht, dieses Jahr spielbar sein.

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Wir haben uns die gezeigten Folien aus der Präsentation einmal geschnappt und teilweise übersetzt.


Update 2.6


Mit Update 2.6 erschien bereits Ende 2016 das Star-Marine-Modul, eine First-Person-Shooter-Arena. Ersichtlich sind Details in dem Slider der Folie 6.

Star Marine

  • Es gibt aktuell 2 Karten: Station Damien (4 vs. 4) und Echo Eleven (12 vs 12)
  • Zwei Spielmodi: Deathmatch und Control
  • Weitere Neuerungen:
  • Neue Rüstungen, Waffen, Granaten
  • Taktische Visiere inkl. Radar
  • Achievments
  • etc.

Update 3.0


Mit dem Update 3.0 sollen weitere Neuerungen Einzug erhalten (Folie 7). Vor allem das Stanton System.

  • Handel
  • Transport
  • Piraterie und Schmuggel
  • Kopfgeldjäger
  • Stanton System
  • Neue Schiffe (Drake, Constellation Aquila)
  • etc.

Update 3.1


Mit Update 3.1 kommen weitere Berufe und Schiffe (Folie 8).

  • Mining
  • Refining und Processing
  • Betanken
  • Escort
  • Neue erkundbare Orte
  • Neue Schiffe
  • etc.

Update 3.2


Auch in diesem Update sind neue Berufe und Features eingeplant.

  • Reparieren
  • Verdeckte Operationen
  • Weitere neue Orte
  • Neue Schiffe
  • etc.

Update 3.3


Farming soll kommen. Was genau es damit auf sich hat? Bisher gibt es leider keine weiteren Infos (Folie 10).

  • Farming
  • Rettung
  • Weitere neue Orte
  • Neue Schiffe
  • etc.

Update 4.0


Jump Points erhalten Einzug, damit man die verschiedenen Sternensysteme erreichen kann.

  • Reise zu anderen Sternensystemen
  • Erkundung
  • Wissenschaft und Forschung
  • Neue Schiffe
  • etc.

Den Abschluss der CitizenCon 2016 bildete eine Techdemo der Procedural Planets v2, welche auch kurz (Folie 12) angesprochen wurde.

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Wie lautet die Prognose von Spacekings im Bezug auf den Release von Squadron 42 oder Star Citizen?

Auch bei uns in der Redaktion gibt es unterschiedliche Meinungen. Diese gehen von der Meinung „Das Spiel wird nie fertig“ bis zu einem entspannten „Es ist fertig, wenn es fertig ist“ Kommentar. Grund genug, die nächsten Wochen und Monate die weitere Entwicklung von Star Citizen und Squadron 42 genau zu beobachten und um darüber zu berichten.

Skeptisch bleiben wir allerdings bei der Ankündigung nahezu alle, insofern man von einem Release von dem kompletten Squadron 42 in diesem Jahr spricht.

Als letzte Anmerkung sei gesagt: Die Wing Commander Titel wurden alle fertig und gelten als ein maßgeblicher Faktor für den Erfolg des PCs als Spieleplattform. Gerade im Bereich des damaligen Grafik- und Sounddesigns.

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