Einer der letzten Termine, die wir auf der gamescom 2024 wahrnehmen durften betraf einen bekannten Titel vom Entwicklerteam “Rebellion”. Dabei handelt es sich selbstverständlich um den Titel “Sniper Elite Resistance“.
In Sniper Elite Resistance schlüpft ihr, wie beim Vorgänger Titel, in die Rolle von Harry Hawker, welcher sich dieses mal in Frankreich befindet. Die Nazis haben erneut eine geheime Waffe entwickelt, welche für alle Menschen gefährlich werden könnte und Harry hat sich sich gemeinsam mit dem Widerstand zum Ziel gesetzt, diese ausfindig zu machen, was jedoch leichter gesagt als getan ist.
Wer bereits den Vorgänger-Titel gespielt hat, sollte sich recht schnell in das Gameplay hineinfinden können. Man schleicht sich in den relativ großen Arealen zu Stellen, die für einen lautlosen Abschuss geeignet sind. Dafür können wir über die Dächer springen, hinter Deckungen entlangschleichen oder uns auch in ein höher gelegenes Gebäude begeben. Von den Stellen aus kann der Spieler dann die vom Spiel vorgegebenen Sekundärziele und Primärziele durchführen und das auch in der Reihenfolge, die dem Spieler am besten erscheinen wird.
Spieler sind in Sniper Elite Resistance jedoch nicht dazu gezwungen, lediglich ihr Scharfschützengewehr zu nutzen. Man kann durchaus auch Feinde aus dem Hinterhalt angreifen und im Nahkampf attackieren. Ob man diese dann lautlos ausknocken oder direkt umbringen möchte, liegt in der eigenen Entscheidungsfreiheit. Wir empfehlen jedoch, wie es für einen Scharfschützen üblich ist, die leisere Variante, welche auch die ein oder anderen Vorteile bringen kann, denn schließlich funktioniert das Belauschen ahnungsloser Gegner nur, wenn diese nichts von der eigenen Anwesenheit wissen.
Sehr gut gelungen ist aber auch die realistische Umsetzung des Spiels. Wachen patrouillieren die Straßen entlang oder auch per Vehikel sind diese unterwegs. Je nach Standort befinden sich mehr oder weniger Feinde, die entweder in der Region bleiben oder nach Gesprächen das Weite suchen. Hin und wieder zahlt sich Geduld aus. Das zeigt sich auch, dass Schüsse mit dem Scharfschützengewehr durch laute Geräusche wie Kirchenglocken nicht hörbar sind.
Sniper Elite Resistance wird 2025 für die Xbox Konsole, die Playstation 5 und auch den PC erscheinen!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.