Super Mario RPG – Test / Review (PC)

1996 wurde ein SNES Spiel veröffentlicht, welches viele Spieler begeisterte. Allerdings konnten Spieler in Deutschland nicht in den Genuss des Titels kommen. Hierbei handelt es sich um Super Mario RPG und damit um einen Mario-Titel der besonderen Art. Natürlich hat dies zur damaligen Zeit viele Spieler gestört. Nun haben aber alle Mario Fans die Möglichkeit erhalten, den damaligen Titel in einer Remake Fassung auszutesten, denn vor knapp 3 Wochen wurde dieser veröffentlicht. Wir haben uns den Titel genauer angeschaut, um euch darüber berichten zu können.

It’s-a me, Mario!

Wer Mario kennt, weiß dass der liebenswerte Klempner mit der roten Kappe und den unverkennbaren Schnauzbart einen weiteren “Job” hat: Die regelmäßige Rettung von Prinzessin Peach. Diese wird von Bowser so oft entführt, dass man durchaus behaupten kann, dass sie mehr Zeit in seinen Fängen verbringt als mit Mario oder den Toads. Jedenfalls ist es wieder einmal an der Zeit und Mario tritt Bowser in seiner Festung entgegen, um die Prinzessin zu befreien. Kurz bevor ihm dies gelingt, kommt es zur Katastrophe und ein neuer Feind zeigt sein Gesicht. Hierbei handelt es sich um ein gewaltiges Schwert, welches sich als Exor vorstellt. Er und seine Schergen sorgen dafür, dass die komplette Sternenstraße zerstört wird und der Zugang zur Festung nimmt dadurch ebenfalls Schaden.

Natürlich kommt es, wie es kommen muss und die Prinzessin geht erneut verloren. Mario macht sich nun also auf die Suche, die Prinzessin zu finden. Aufgrund der zerstörten Brücke kann er jedoch nicht zur Festung zurückkehren und muss daher in der Burg der Prinzessin und der dazugehörigen Stadt um Rat suchen. Dort trifft er auch einen Verbündeten, welcher uns auf der ganzen Reise begleiten wird: Willow, den kleinen Wolken-Jungen, welchem wir zur Hilfe eilen. Gemeinsam machen sich die beiden auf die Reise, die Sternenstraße zu retten und die Prinzessin zu finden. Im Verlauf des Spiels werden sich auch weitere Gefährten den beiden anschließen.

Rundenbasiertes Kampfsystem

Schon beim Kampfsystem merkt man, dass Super Mario RPG ein einzigartiges Spiel in der Reihe ist. Anstatt wie üblich in Echtzeit gegen Feinde zu kämpfen oder diesen Auszuweichen, finden die Kämpfe in diesem Titel rundenbasiert statt. Grundsätzlich kommt es natürlich auf den Gegner an, aber in den meisten Fällen haben Mario und seine Helfer bzw. Freunde die Möglichkeit, ihre Angriffe oder Fähigkeiten zuerst durchzuführen. Zur Verfügung stehen hier die normalen Angriffe,  Spezialangriffe, das Nutzen von Gegenständen oder die Option, gegnerische Angriffe der Runde zu blocken bzw. vom Kampf zu flüchten, insofern es sich nicht um einen Bosskampf handelt.

Normale Angriffe treffen den Gegner grundsätzlich 1 mal, allerdings kann man einen zweiten Angriff durchführen lassen, wenn man im richtigen Moment die A-Taste betätigt. Dies macht nun mehr Schaden und es füllt eine Prozentanzeige am unteren Bildschirmrand, mit welcher man bei 100% einen Teamangriff durchführen kann, der den Feinden entweder Schaden zufügt oder die  Gruppe verstärkt. Die Spezialangriffe verursachen natürlich eine Menge Schaden und können ebenfalls verstärkt werden, kosten allerdings Punkte und von diesen stehen den Charakteren nur eine bestimmte Menge zur Verfügung.

Schön gestaltete Welt

Natürlich handelt es sich bei Super Mario RPG nicht um eine offene Welt. Vielmehr gibt es hier eine große Karte und man kann von Level zu Level bzw. von Ort zu Ort wechseln und eine dort befindliche kleine Map auskundschaften. Innerhalb dieser Karten jedoch kann sich Mario recht frei bewegen und den Kampf gegen Feinde starten, die dort herumwuseln. Natürlich ist es dem Spieler auch möglich, den Kämpfen aus dem Weg zu gehen. Grundsätzlich jedoch empfiehlt es sich, die Karten auszukundschaften.

Dort findet man geheime Truhen, Münzen, kleine Rätsel oder sogar einen schweren Bosskampf, der in der Geschichte lediglich Optional gespielt werden kann und bedeutend schwerer ist als der Endboss. Mal befinden wir uns in einem Dschungel, mal in einem Wald oder eine Stadt, dann in der Kanalisation. Mario bleibt eben nichts erspart. Die Gegenstände, welche euch als Belohnung winken, können sich jedoch sehen lassen.

Achtet auf eure Ausrüstung und die Werte

Mario und seine Kameraden leveln selbstverständlich im Verlauf der Geschichte und werden stärker. Bei jedem Level Up kann man bei dem besagten Charakter entweder die Angriffskraft, das Leben oder die Spezialangriffe verstärken. Auch gibt es mehr Helfer als Platz im Team. Mit maximal 2 weiteren Helfern kann Mario die Welt “unsicher” machen. Allerdings ist es möglich, die Begleiter jederzeit zu wechseln.

Auch gilt es, ein Auge auf die Rüstung und Waffen zu werfen und welche Boni diese mit sich bringen. Beide Dinge können sowohl in der offenen Welt als auch in Läden gefunden werden und verstärken die Kampfkraft enorm. Allerdings sollte man besonders bei der Rüstung aufpassen, eine ausgewogene Menge an Schadenspunkten und Lebenspunkten bzw. Widerstände auszuwählen, da man sonst im späteren Verlauf Probleme bekommen kann. Die Accessoires bringen ebenfalls kleine, aber feine Boni wie unter anderem die Immunität gegen Schlaf mit sich.

Alle Neuerungen auf einen Blick

Natürlich gibt es im Vergleich zu dem Original Titel auch die ein oder andere Änderung. Die wichtigste und nennenswerteste ist vermutlich selbstverständlich die deutsche Übersetzung, da der Titel erstmalig in Deutschland erhältlich ist. Auch die Grafik und die Animationen wurden sehr gut überarbeitet. Auch wurde die Reisefunktion überarbeitet und man kann nun über die Hauptkarte alte Orte erneut per Teleport aufsuchen, anstatt diese durchlaufen zu müssen.

Des Weiteren gibt es die Möglichkeit, einige Teile der Steuerung zu ändern und das Spiel auf einen leichten Modus zu stellen, in welchen man mehr Erfahrungspunkte und Gegenstände erhält und gleichzeitig die Gegner stark vereinfacht. Wir würden von diesem Modus abraten, da er das Spiel unserer Meinung nach zu einfach macht. Ferner gibt es nun kleine aber Feinde Boss-Cutscenes zu sehen und man kann alte Bosse erneut bekämpfen.

Zu guter Letzt hat man nun nicht mehr nur die alte manuelle Speichermethode mit den bekannten Speicherblöcken, sondern auch eine automatische Speicherfunktion, die nach bestimmten Abschnitten von der Nintendo Switch bzw. dem Spiel automatisch durchgeführt wird.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Unsere Gesamtbewertung
Bewertung
88 %
Vorheriger ArtikelFallout 76: Das kostenlose Update Atlantic City – Boardwalk Paradise ist jetzt verfügbar
Nächster ArtikelPUBG: BATTLEGROUNDS veröffentlicht die neue Karte RONDO und den offiziellen Live-Action-Film
Bevor ich das neue Online-Gamingmagazin Alpha-Omegagaming mit aufgebaut habe / am Aufbauen bin, war ich ca. 2 Jahre bei Game2gether als Redakteur dabei. Toni und ich haben uns nach reichlicher Überlegung dazu entschlossen, ein eigenes Magazin auf die Beine zu stellen. Meine Interessen liegen hauptsächlich im MMO und RPG Bereich.
super-mario-rpg-test-review-pc<blockquote>Schon als ich klein war, habe ich Mario Titel geliebt und jeden einzelnen gespielt. Ohne Ausnahme. Auch als Super Mario RPG angekündigt wurde, war ich begeistert, denn ich kann mich noch gut daran erinnern, dass es mich geärgert hatte, dass der Titel damals nicht in Deutschland veröffentlicht wurde. Umso größer war nun die Freude, als der Release endlich da war und man sofort merkte, wieviel Herzblut in das Spiel geflossen sein muss!</blockquote> <blockquote>Der durchaus eingängige Schwierigkeitsgrad und die spaßige und Unterhaltsame Story hat mich geradezu an den Bildschirm gefesselt und inzwischen habe ich das Spiel 3x durchgespielt und jedes mal die Teams gewechselt. Das ist ein spaßiger Punkt an Super Mario RPG: Durch die Möglichkeit, Teammitglieder und deren Rüstungen und Waffen zu tauschen, bringt jedes mal neue Herausforderungen mit sich. Die überarbeitete Grafik und die Animationen, sowie der Sound sind sehr gut gelungen und erneut muss man Nintendo loben: Bei Super Mario RPG handelt es sich um ein sehr unterhaltsames Spiel! </blockquote> <hr /> <blockquote> <strong>Positiv</strong> <ul> <li>Spaßige Story</li> <li>Guter Schwierigkeitsgrad</li> <li>Verschiedene Kämpfer</li> <li>Ausrüstungssystem</li> <li>Lustige Nebenquests</li> <li>Sehr gute Grafik und Animationen</li> <li>Strategisches Denken erforderlich</li> </ul> <strong>Negativ</strong> <ul> <li>Hauptstory etwas zu kurz</li> </ul> </blockquote> <hr /> <blockquote>Name: Super Mario RPG</blockquote> <blockquote>Plattform: Nintendo</blockquote> <blockquote>Genre: RPG, Adventure, Strategie</blockquote> <blockquote>Release: 17. November 2023</blockquote> <blockquote>USK/PEGI: 6 / 6</blockquote> <blockquote>Entwickler: Nintendo</blockquote> <blockquote>Publisher: Nintendo</blockquote> Anmerkung: Die Nintendo Switch-Version von Super Mario RPG wurde game7days für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Publishers oder Entwicklers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.