PGA Tour 2K23 – Test / Review (PC)

Quelle: 2K

Sport verbindet weltweit die Menschen. Sei es Fußball, Volleyball, Basketball, Wasserball, Gold oder viele weitere Sportarten. Selbiges gilt allerdings auch für Computerspiele. Warum nicht also beides kombinieren? 2K macht es hier Jahr für Jahr vor und hat nun auch vor wenigen Wochen das Golf-Spiel „PGA Tour 2K23“ veröffentlicht. Wir haben uns den Titel genauer angeschaut!

Hole in One?

Wer sich mit Golf nicht auskennt, wird natürlich erst einmal nicht so ganz verstehen, woher der Spaß an einem solchen Spiel kommen kann. Dies gilt sowohl für die reale Version als auch für die virtuelle Version des Golfspiels. Der erste Gedanke wird hier vermutlich sein wie es bei uns der Fall war: Man nutzt den Schläger, um den Ball ins Loch des jeweiligen Spielfeldes zu befördern.

Natürlich stimmt dies zwar grundsätzlich, allerdings ist Gold um ein vielfaches schwerer und komplizierter. Zunächst einmal hat jeder Kurs eine andere Beschaffenheit. Dies kann Rasen, Sandflächen oder andere Dinge beinhalten, ebenso wie gerade Flächen oder Hügellandschaften. Ferner ist es natürlich an der frischen Luft nicht immer windstill oder Sonnenschein, sondern es kann durchaus auch schlechtes Wetter und Wind an der Tagesordnung sein, welchen man für einen guten Abschlag mitberechnen muss, um den Golfball im Loch zu versenken. Ein Hole in One, also das Einlochen beim ersten Schlag, ist für Neulinge schwer zu erreichen.

Äußerst Einsteigerfreundlich

PGA Tour 2K23 bietet den Spielern mehrere Schwierigkeitsgrade im Sinne von Spielehilfen, welche man im Verlauf des Spiels auch nach Belieben An- und Ausschalten kann. Zu Beginn würden wir allerdings auf jeden Fall empfehlen, diese aktiviert zu lassen. Das gilt sowohl für Neulinge als auch für alteingesessene Hasen.

Um Neulinge nicht komplett zu verschrecken, führt einen PGA Tour 2K23 an die Feinheiten des Golfspiels heran. Zunächst einmal im Sinne von kleinen Tutorials in welchen man erlernt, welchen Schläger man am besten nutzen sollte, wie man dem Ball einen Drall verpasst und vieles mehr. Selbiges gilt für unterschiedliche Schlag-Methoden für diverse Untergründe, denn bei Wiese oder Erde muss natürlich anders gespielt werden wie bei einem sandigen Untergrund.

Wartet auf das Richtige Timing

Bei jeder einzelnen Golfbahn unterscheidet sich natürlich auch die Entfernung zwischen dem Abschlag und dem Loch, in welches man den Ball befördern soll. Hat man sich nun sowohl mit der Windrichtung als auch dem Untergrund zurechtgefunden und eine Strategie zurechtgelegt, geht es jetzt darum, den Ball zielsicher zu schlagen. Hier muss der Spieler sowohl auf das Timing des Abschlags, die Präzision und auch die Stärke achten. Dies bestimmt schlussendlich, wo euer Ball landen wird.

Anfangs hatten auch wir hier Probleme, so als absolute Golfer-Neulinge. Aber im Verlauf der Zeit konnte man sich mehr und mehr daran gewöhnen und hat so nach und nach seine Ergebnisse immer weiter verbessert und sogar das ein oder andere Hole in One geschafft. Grundsätzlich gibt es zwei Methoden, wie man diese Schläge ausführen kann, wobei für uns die zweite deutlich besser geeignet war.

Realismus oder Vereinfachung?

Die erste und unserer Meinung nach schwerere, aber auch realistischere Variante ist es, mit dem Stick so weit zurückzuziehen, um den Schwung, also die Stärke zu bestimmen. Zieht man diesen anschließend nach oben, wird der Schlag ausgeführt. Driftet man hierbei zu weit seitlich ab, wird auch der Abschlag in diese Richtung erfolgen. Je genauer man also zielt, desto genauer wird schlussendlich auch der Schlag erfolgen.

Die zweite und einfachere Variante funktioniert dagegen komplett anders im Vergleich zur Ersten. Um die Stärke des Schlages zu bestimmen muss man einen Knopf gedrückt halten. Anschließend gibt es eine Art Quick-Time Event in welchem man Pfeile an bestimmten Stellen anhalten lassen muss, welche für die Genauigkeit des Abschlags und das richtige Timing stehen. Uns persönlich hat diese Steuerung als Anfänger besser gefallen, wobei natürlich auch die erste Variante durch ihren Realismus einen gewissen Reiz besitzt.

Spaßiger Karriere-Modus

Neben dem normalen Multiplayer-Modus, in welchem man wie in anderen Spielen auch gegen andere Spieler antritt, winkt PGA Tour 2K23 auch mit einem Karriere-Modus, welcher unserer Meinung nach sehr gut gelungen ist. Zu Beginn erstellt man sich hier seinen eigenen Charakter, welchen man natürlich auch Aussehenstechnisch anpassen kann. Ist dies geschehen, könnt ihr entscheiden, ob ihr zunächst bei der Korn Ferry Tour starten oder sofort zur PGA Tour wechseln. Wir empfehlen hier die erste Variante, um bei der Golf-Qualifying-School (kurz Q-School), der PGA Tour und den Championships teilnehmen zu können. Diese Variante war zumindest unserer Meinung nach die Realistischste.

Die Aufgaben selbst sind simpel: man muss gegen verschiedene Golfer gewinnen, um so immer weiter „aufzusteigen“. Dadurch erhält man im Übrigen Erfahrungspunkte und auch Dinge wie kosmetische Kleidungsstücke oder Ausrüstungsgegenstände. Gerade letzteres ist unserer Meinung nach sehr Interessant, da man mit diesen die Schläger Anpassen kann, welche nach dem Bezahlen von bestimmten Summen Vorteile auf Eigenschaften wie Spin, Bounce oder auch die Flugbahn erhält. Ferner gibt es auch verschiedene Golfbälle. Eines haben diese Gegenstände aber gemeinsam: Sie unterscheiden sich in der Seltenheitsstufe! Ein Manko an dieser Sache: Diese Dinge erhaltet ihr zum Teil auch nur aus Lootboxen und gerade legendäre Gegenstände sind im Multiplayer sehr stark von Vorteil!

Schöne Grafik, gute Atmosphäre

Die Grafik an sich ist 2K gut gelungen. Vor allem die Gegenden, Landschaften und Beschaffenheiten der verschiedenen Bahnen auf dem Golfplatz sehen sehr gut und äußerst detailreich aus. Auch die Animationen der Golfer selbst wirken flüssig, gut animiert und extrem realistisch. Negativ dagegen sind uns die Zuschauer aufgefallen, welche herumstehen wie Statuen und sich so gut wie gar nicht bewegen. Hier hätte man eventuell noch ein wenig mehr Arbeit reinstecken können.

Bei den Soundeffekten können wir uns grundsätzlich nicht beschweren. Diese wirken passend, in keinerlei Art und Weise störend oder unrealistisch. Lediglich die Kommentatoren wiederholen sich nach einiger Zeit immer wieder und können so auf Dauer etwas auf die Nerven gehen. Alles in allem jedoch kann man sich hier keinesfalls beschweren.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Unsere Gesamtbewertung
Bewertung
80 %
Quelle2K
Vorheriger ArtikelTurtle Beach kündigt mit der Fuel Compact VR Charging Station für Meta Quest 2 erstmals VR-Zubehör an
Nächster ArtikelTAG Heuer Connected X Super Mario Limited Edition – Wenn Mario auf Luxus trifft
Freier Journalist und CEO von game7days, ehemals Alpha-Omegagaming seit 2014. Ich betreue u.a. die Infrastruktur, als auch die Gewinnspiele der Webseite.
pga-tour-2k23-test-review-pc<blockquote>PGA Tour 2K23 ist eine gute gelungene Golfsimulation geworden. Wenn man sich durch die Tutorials gearbeitet und man sich mit dem Gameplay vertraut gemacht hat, wird man eintauchen in die Welt des Profigolfsports.</blockquote> <blockquote>Die Umsetzung ist vom Abschlag bis zum einputten grafisch gut eingefangen und umgesetzt worden. Die Seasons sowie der Karrieremodus sorgen für eine auffrischende Langzeitmotivation bei uns.</blockquote> <blockquote>Allerdings lässt PGA Tour 2K23 im Gegenzug zu anderen Sportspielen doch etwas Spieltiefe vermissen, was auch manchmal durchaus etwas an der Langzeitmotivation nagen kann.</blockquote> <hr /> <blockquote> <strong>Positiv</strong> <ul> <li>Lizenzgolfer:innen</li> <li>Seasonsystem</li> <li>Durchdachtes Gameplay</li> <li>Unterschiedliche Spielmodi</li> <li>Karrieresystem</li> <li>Gute Grafik</li> <li>Tutorial</li> </ul> <strong>Negativ</strong> <ul> <li>Langzeitmotivation</li> <li>Kaum Zuschauerreaktionen</li> </ul> </blockquote> <hr /> <blockquote>Name: PGA TOUR 2K23</blockquote> <blockquote>Plattformen: PC, PlayStation, Xbox</blockquote> <blockquote>Genre: Rollenspiel, Simulationen, Sport</blockquote> <blockquote>Veröffentlichung: 13. Oktober 2022</blockquote> <blockquote>USK/PEGI: 0 / 3</blockquote> <blockquote>Entwickler: HB Studios</blockquote> <blockquote>Publisher: Team17</blockquote> <blockquote>Franchise: PGA TOUR 2K</blockquote> Anmerkung: Die PC-Version von PGA TOUR 2K23 wurde game7days für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Publishers oder Entwicklers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.