Eines meiner Highlights diesen Jahres auf der gamescom war Scars Above, für welches Prime Matter als Publisher agieren wird. Das Entwickler-Team hinter dem Spiel ist das Team von Mad Head Games. Ein Releasedatum gibt es zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht, allerdings wird es für PC, Playstation 4, Playstation 5, Xbox One und Xbox Series veröffentlicht werden.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Schon während der diesjährigen Opening Night Live, welche immer am Tag vor der gamescom stattfindet, wurde der Titel mit einem Ankündigungstrailer vorgestellt. Hierbei handelt es sich um ein Sci-Fi-Adventure, welches durchaus mit Spannung glänzen kann. Unsere Hauptfigur, Dr. Kate Ward, könnte ein friedliches Leben führen, wäre nicht auf einmal eine Art Objekt im Orbit der Erde erschienen, von welchem keiner weiß, worum es sich handelt. Da es sich allerdings um etwas potentiell gefährliches handeln könnte, werden Wissenschaftler von SCAR dorthin geschickt. SCAR steht im übrigen für „Sentinent Contact Assessment and Response Team“. Um die Story einzuleiten, passiert natürlich, was passieren musste: Durch eine Verkettung unglücklicher Umstände findet sich das Team auf einem Exoplaneten wieder und Kate mutterseelenallein.

Hier zeigt sich schon, warum Scars Above etwas einzigartiges ist. Da wir nun einmal eine Wissenschaftlerin und keinen Soldaten steuern, sind wir Feinden gegenüber stark im Nachteil. Diese Schwäche jedoch gilt es mit Taktiken und ELementarangriffen auszuhebeln. Natürlich besitzt Kate auch eine Waffe, allerdings eben wenig Übung damit. Weiterhelfen tut hier unter anderem ein Crafting-System, welches uns mit allerlei Dingen weiterhelfen kann, insofern wir die Ressourcen dafür finden. Durch diese Fähigkeiten ist es natürlich möglich, dennoch zu überleben und das Ziel zu erreichen.

Unser Ziel ist bedeutend einfach: Zurück zu unsern Teammitgliedern zu finden und auf dem Weg die Fauna und Flora zu analysieren. Durch Aufgaben, welche wir im Spiel erledigen, erlangen wir auch an Attributspunkte, welche uns helfen, Kate neue Fähigkeiten beizubringen oder bereits vorhandene zu verbessern. Aber nicht nur Kämpfe warten hier auf euch, sondern auch zum Teil sehr verzwickte Rätsel und Mechanismen, welche gelöst werden müssen. Atmosphärisch ist Scars Above allgemein gut und düster gehalten, was die „Gefahr“ nur umso realer wirken lässt.

Scars Above wirkt bereits jetzt wie ein guter, grundsolider Titel, welcher mit einigen „Neuheiten“ glänzen kann. Wir sind gespannt, wie sich das Spiel entwickeln wird.