gamescom 2019 – Aerosoft stellt mehrere Spiele vor

Wie jedes Jahr haben wir auch dieses mal Aerosoft auf der gamescom einen Besuch abgestattet, um uns 3 Spiele und ihre Neuerungen vorstellen zu lassen. Hierbei handelte es sich um den Autobahn-Polizei Simulator 2, die „Notruf 112 – Die Feuerwehr Simulation 2“ und „On The Road 2“.

Autobahn-Polizei Simulator 2

Von diesem Spiel existieren sowohl deine Konsolen als auch eine PC-Version. Für beide Versionen werden regelmäßig Updates und Bugfixes veröffentlicht. Das Spiel versucht den Spielern ein realistisches Arbeitsumfeld der Autobahn-Polizei anhand einer Simulation näher zu bringen. Hier kann der Spieler die vorgegebenen Missionen spielen, oder aber auch ohne „Quest“ sporadisch die Autofahrer kontrollieren. Durch das Spielen kann man sich neben dem Standard-Fahrzeug noch zwei weitere Automobile erwerben, mit denen euch natürlich auch neue Funktionen zur Verfügung stehen. Auch ist es Spielern möglich, in Zivil unterwegs zu sein, man muss die Geschwindigkeitsbegrenzungen einhalten und beachten und hat für den Notfall auch ein Blaulicht. Wenn man lange genug gespielt hat und in neue Teile der Karte gelangt, ist es dann auch möglich, eine Schnellreisefunktion zu nutzen.

Zum aktuellen Zeitpunkt wird mit dem kommenden Update vor allem an der Performance geschraubt. Bis zum Release des Updates kann es aber noch einige Wochen dauern.

Notruf 112 – Die Feuerwehr Simulation 2

Hierbei handelt es sich um eine deutsche Feuerwehr-Simulation, welche anhand von real passierten Einsätzen und mir realistischen Feuerwachen programmiert wurde. Die K.I agiert intelligent und dem Spieler ist es möglich, seinen NPC-Kollegen Anweisungen zu geben und zwischen den Rollen zu wechseln. Auch das Fuhrwerk der Fahrzeuge wurde eins zu eins aus dem echten Leben übernommen. Die Steuerung wirkt auf den ersten Blick etwas schwerfällig, ist aber ebenfalls sehr realistisch entwickelt. Angekommen bei einem Einsatzort könnt ihr auch mit den dort lebenden Personen sprechen, um neue Informationen zu erhalten, die den Einsatz betreffen. Natürlich kann es auch einmal vorkommen, dass ein Einsatz schief geht oder größer ausfällt, als man es am Anfang vielleicht denkt. Hier kann der Spieler neue Helfer oder auch Objekte anfordern, die zur Arbeit benötigt werden.

Aufgrund der vielen Personen, die im echten Leben in den verschiedenen Bereichen der Feuerwehr tätig sind, dürfte Notruf 2 – Die Feuerwehr Simulation viele Spieler interessieren. Aerosoft arbeitet zum jetzigen Zeitpunkt schon seit 3-4 Jahren an dem Spiel.

On The Road

Bei On The Road handelt es sich um eine Truck-Fahrer Simulation der Extraklasse. Das Spiel wurde in den letzten Monaten extrem überarbeitet. Hier wurde vor allem der Verkehr entschlackt, eine neue KI ins Spiel integriert und es wurden auch neue Funktionen ins Spiel integriert. Inzwischen kann man Touren planen und auch kombinieren. So könnt ihr nun zum Beispiel bei verschiedenen Firmen Aufträge annehmen, welche von euch verlangen, Waren in eine bestimmte Stadt zu transportieren. Vor den Fahrten kann man als Spieler zwischen den Fahrzeugen wechseln und man muss auch die Ruhezeiten einhalten, die durch einen Counter angezeigt werden. Sonst wartet eine Strafzahlung auf euch. Die Steuerung der Trucks wirkt realistisch, inzwischen gibt es auch einen Schulterblick bzw einen Blick in den Seitenspiegel und die Steuerung ist mit Maus und Tastatur, Joystick oder Lenkrad möglich. Das Fahrzeug selbst kann vom Spieler gesteuert werden und man muss auch aussteigen, um die Frachtpapiere zu unterschreiben oder Waren abzuladen. Man merkt relativ schnell, dass das Spiel sehr realistisch ist.

Inzwischen befindet sich das Spiel seit ca. 5 Jahren in der Entwicklung und der Release ist für Oktober geplant.