Das polnische Entwicklerstudio Triple Espresso lud mich bei der gamescom 2024 ein, einen ersten Blick auf Copa City zu werfen. Doch mit der Vorstellung durch den Entwickler war damit nicht getan. Denn man durfte sogar in einer weiteren halben Stunde in einer Hands-on Session den Football Tycoon auch selbst spielen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Fußball-Manager gibt es ja seit Dekaden am Markt. Dies war auch mein erster Gedanke, als ich beim Entwickler vor Ort war und mir den Stand an geschaut hatte.
Aber weit gefehlt. Denn man verfolgt hier einen anderen Ansatz, denn es dreht sich um das Fußballspiel bzw. Event selbst.
Wer nun erst einmal nicht wissen sollte, wie dies gemeint ists, wird nach dem Artikel mehr verstehen.
Wir sind im Prinzip Event Manager und verantwortlich dafür, ein Fußballspiel zu organisieren mit dem Hintergedanken, dass entsprechende Stadion aus allen Nähten platzen zu lassen. Soweit so gut denkt man. Dies ist ja einfach einfach, aber nein, dem ist definitiv nicht so und doch auch etwas komplexer, als man denken mag.
Aktuell hat man drei vereine an der Hand: Aus Deutschland den FC Bayern München, aus England den Fußballclub aus Arsenal und aus Brasilien den CR Flamengo. Weitere sollen nach Aussagen des Entwicklers bis zur Veröffentlichung folgen, man darf gespannt sein. Natürlich muss das Ereignis auch wo stattfinden und so bieten sich bisher Stadien wie das Olympiastadion aus Berlin oder aus Warschau als Austragungsorte an. Weitere sollen auch hier nachgelegt werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Soweit so gut. Etwas trickreich wird es dann aber, wie man mit den Mannschaften und mit dem Austragungsort umgehen muss. Denn jeder jede Mannschaft als auch Ort hat seine eigenen Dinge, welche beachtet werden müssen.
Das Spielgeschehen startet natürlich nicht am Tag des Events bzw. Fußballspiels selbst, sondern 14 Tage vorher. So gilt es für uns, ein großes und einzigartiges Event zu organisieren, welches seine gleichen sucht. Am besten mit einem vollen Stadion. Auf der gamescom bei der Demo hatten wir so 30 Minuten Zeit, um uns das Spiel anzuschauen bevor ein Ende eingeläutet wurde.
Beide Fangruppierungen reißen vor dem Fußballspiel an den Austragungsort an. Dies muss sollte gut koordiniert sein. Wo bzw. in welchem Stadtteil bringen wir die beiden Lager unter? Am besten separiert man diese natürlich, um eine Konfrontation zu vermeiden. Berlin beispielsweise als deutscher Austragungsort bietet neben seinen unterschiedlichen Bezirken auch noch seine bekannten Wahrzeichen. Nun müssen wir dafür sorgen, dass beide Fanlager ordentlich unterhalten, verpflegt und untergebracht werden. Auch muss das Ereignis selbst entsprechend präsentiert und vermarktet werden. Denn ohne Kohle kein Erfolg wie man sich vorstellen kann. So gilt es, am Stadion selbst dann Ticketboxen zu stellen und bereitet den Austragungsort für das Ereignis vor.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Man vergrößert seinen Einflussbereich mit der Zeit und hat auch Zugriff auf vielerlei Dinge, welche einem dabei helfen sollen, das Event zu einem wahren Spektakel werden zu lassen.
Doch dazu dann mehr, wenn man in Richtung einem Early Access bzw. Veröffentlichung gehen sollte. Einordnen lässt sich Copa City als interessante Sport-Simulationen mit strategischen Elementen. Grafisch und soundtechnisch ist das Spiel bisher schon einmal gut in Szene gesetzt worden und passende Lizenzen sprechen natürlich gerade Fußballfans an. Auf die weitere Entwicklung dürfen interessierte Spieler:innen gespannt sein, welche vereine oder Stadien den Weg dann noch ins Spiel finden sollten. Ich drücke die Daumen und habe mir den Titel schon einmal bei Steam auf die Wunschliste gepackt. Denn aktuell ist laut Steam, also für PC, eine Veröffentlichung für das Jahr 2025 angestrebt.