gamescom 2022: War Hospital

Quelle: NACON, Brave Lamb Studio

Einen weiteren Besuch haben wir am gamescom-Donnerstag BigBen bzw. Nacon abgestattet, um uns das Spiel War Hospital genauer anschauen zu können. Das Spiel wurde von Brave Lamb Studio S.A. entwickelt und ist für Q1 2023 als Steam-Release geplant. Auch Xbox und PlayStation Spieler sollen in den Genuss des Spiels kommen.

Bereits seit letzter digitaler gamescom haben wir das Spiel auf dem Radar. Weitere Informationen erfolgten vor ein paar Monaten in diesem Artikel.

Bei War Hospital handelt es sich um eine gesunde Mischung aus Survival-Management und Echtzeit-Strategie, kurz RTS genannt. Hier wartet eine umfangreiche Kampagne auf euch, in welcher der Spieler vor viele Entscheidungen gestellt wird, die das Ende beeinflussen können, weswegen auch ein mehrmaliges Durchspielen immer wieder neue Möglichkeiten für interessierte Spieler bereit stellt.

Hier übernimmt man die Rolle von Henry Wells beim ersten Weltkrieg, welcher mehr oder minder ein Sanitäter oder vielmehr der Leiter der Sanitäts-Einheit darstellt. Eure Aufgabe ist es, ein gut funktionierendes Feldlazarett zu erschaffen, was sich erst einmal leichter anhört, als es eigentlich ist. Das liegt unter anderem daran, dass man zum Teil entscheiden muss, wer es wert ist gerettet zu werden. Zuzüglich muss man permanent die Ressourcen und das Personal managen und das Lazarett immer weiter verbessern.

Letzteres geschieht, wenn man das Gebäude, aber auch das Equipment weiterentwickelt, wodurch man mehr Notfälle behandeln kann. Dafür stehen dann auch neue Personal-Einheiten zur Verfügung, welche sich auf bestimmte Bereiche fokussieren. Auch stehen euch nicht unendlich viele Ressourcen zur Verfügung, sondern eben nur begrenzte und euer Personal muss neue sammeln gehen. Auch gibt es Nebenquests zu erledigen und die Moral der Gruppe muss oben gehalten werden, da ihr sonst automatisch verliert. Hier stellt euch das Spiel vor moralische Probleme, denn es kann euch die Wahl lassen, wen ihr retten wollt und je nachdem gibt es lohnenswerte Boni, die man aber eben nur bei moralisch verwerflichen Entscheidungen erhält.

Alles in allem sieht War Hospital sehr interessant aus und könnte RTS Fans durchaus begeistern, da es eben auch einen Wiederholungswert besitzt.

Nachfolgend einmal ein  Gameplay Trailer, welcher euch noch erste Einblicke in das Spiel gewährt:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die nächsten Monate bis zur Veröffentlichung im kommenden Jahr dürften weitere Neuigkeiten folgen, über die wir natürlich berichten werden.