gamescom 2022 – Wartales

Neben Northgard konnten wir auf der diesjährigen gamescom auch einen Blick auf die kostenlose Erweiterung von Wartales werfen, welche Shiro Games im September veröffentlichen möchte und eines können wir bereits jetzt sagen: Hier wartet eine Menge Inhalt auf die Spieler!

Die Handlung selbst dreht sich erneut um eure Gruppe von Söldnern, welche sich aktuell auf der Straße nach “Great Gosenberg” befindet. Hierbei handelt es sich um eine Art Weinregion, was sich schnell anhand der verschiedenen Weinfässer und anderer Produkte in der Stadt bemerkbar macht. Auch sieht man schnell, dass das Leben dort eben nicht für alle nur Frieden und Wohlstand bedeutet. Die Stadt ist beispielsweise in verschiedene Bezirke untergliedert und man merkt anhand des Aussehens schnell, wo man sich befindet. Im Armenviertel beispielsweise sind die Dächer aus Stroh oder billigen Giebeln, die Straße hügelig und löchrig und allgemein merkt man, dass die Leute hier nicht mit Geld gesegnet sind.

Die Geschichte hinter der Erweiterung ist schnell erklärt: Bei der Ankunft in der Stadt erfährt man schnell, dass einer der wohlhabendsten Bürger der Stadt ermordet wurde. Unsere Aufgabe, die wir bekommen lautet, den Mörder zu finden. Das ist natürlich leichter gesagt als getan. Hier stehen dem Spieler nun alle möglichen Optionen offen, an Informationen zu kommen. Durchsucht die Gegend, sprecht mit den Bewohnern, macht Tauschgeschäfte.. Hauptsache, man gelangt an die Informationen, die man benötigt.

In der Stadt gibt es eine Menge zu tun, lediglich den Hafen kann man nicht aktiv nutzen. Ansonsten kann der Spieler allerlei Aktivitäten nachgehen. Sei es ein Besuch im Rotlicht-“Viertel” oder aber auch eine Schlägerei, welche hier als Sportart gilt. Oder man stattet dem Handelspalast einen Besuch ab. Dies liegt ganz beim Spieler selbst. Lediglich mit wilden Anschuldigungen sollte man vorsichtig umgehen, denn wenn man einen unschuldigen Bürger vor das Gericht bringt, leidet schnell der Ruf.

Alles in allem sieht die Erweiterung von Wartales schon jetzt ziemlich gut aus und wir sind gespannt, was uns hier erwartet!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden