gamescom 2022 – Steelrising

Einen meiner letzten Termine am Freitag während der diesjährigen gamescom hatte ich bei BigBen Interactive, wo mir netterweise die Möglichkeit gegeben wurde, Steelrising anzuschauen oder vielmehr anzuspielen. Hierbei handelt es sich um ein Soulslike-Spiel, welches von dem Entwicklerteam “Spiders” entwickelt wird.

Die Geschehnisse rund um Steelrising finden im 18. Jahrhundert statt, also während der französischen Revolution. Jedoch wird in Steelrising diese Revolution von dem Herzog und einer gewaltigen Roboter-Armee niedergeschlagen. Dies soll zumindest eine grobe Einleitung sein, wie es zu den Geschehnisse von Steelrising  kommen wird. Wir übernehmen hier die Rolle von Aegis, einem solchen Roboter, welcher allerdings der menschlichen Sprache mächtig ist und sich auf die Seite von Marie-Antoinette stellt, der Gattin von Ludwig dem Sechzehnten. Diese hat nur ein Ziel: Ihn zu entmachten!

Das Grundgameplay funktioniert wie in anderen Souls-Like spielen dieser Art. Zu Beginn können wir unseren Roboter ein wenig gestalten und eine Klasse auswählen, von welchen jede eine bestimmte Waffenart besitzt. Eine kann beispielsweise mit einer Schusswaffe zusätzlich angreifen, eine weitere hat werfbare Objekte und so weiter und so fort. Danach ist das Gameplay, wie man es von einem solchen Titel erwarten kann. Seht ihr Gegner, könnt ihr sie anvisieren und mit verschiedenen Angriffen beseitigen. Auch Schleichangriffe sind hier möglich. Allerdings ist es wichtig, auf den Ausdauerbalken zu achten, da bestimmte Aktionen Ausdauer benötigen und diese sich nur beim nichts tun wieder auffüllt. Ausdauer wird sowohl für das Angreifen, als auch für das Auweichen benötigt. Schnell merkt man, dass Steelrising wenig Fehler verzeiht, was es durchaus knackig und ansprechend macht.

Mit gesammelten Punkten könnt ihr dann in alter Souls-Like Manier an Schnellspeicher-Orten eure Fertigkeiten verbessern, was bei schweren Kämpfen durchaus von Nöten sein wird. Alles in allem macht Steelrising schon jetzt viel Spaß und wir freuen uns auf den Release, welcher am 08. September 2022 für PC, Playstation 5 und Xbox Series stattfinden wird.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden