AOC AG251FG – Test / Review

Anwendungen und Fazit

Wie schon bei dem Sound berichten wir hier noch in zwei verschiedenen Anwendungen über unsere Erfahrungen mit dem Monitor:

Spiele

Natürlich kommt es auf die Spiele an, welche man damit spielen möchte. Grundsätzlich kommen bei diesem Monitor jedoch alle Spiele in Frage, da die farbliche Darstellung weitgehend sehr gut wirkte und auch die Reaktionszeit von 1ms sorgt dafür, dass man schnelle Spiele wie Rennspiele oder Shooter problemlos spielen kann. Eine Schlierenbildung haben wir nicht bemerkt.

Grafikbearbeitung

Wie auch bei dem anderen Monitortest haben wir noch die Grafikbearbeitung ausgetestet. Wir haben uns wieder verschiedene Tabs mit unterschiedlichen Bildern geöffnet, um diese bearbeiten zu können. Bei den meisten gab es keine Probleme und die Darstellung wirkte äußerst klar. Nur bei Bildern mit vielen Grautönen konnte man die bereits erwähnte leicht unscharfe Graustufenwiedergabe bemerken. Alles in allem jedoch waren wir dennoch zufrieden!


BEWERTUNG

Der AOC AG251FG Monitor ist der perfekte Monitor für Fans von schnellen Spielen wie Shootern oder Rennspielen, da er mit 240Hz eine sehr gute Bildwiederholungsrate und mit 1ms eine sehr niedrige Reaktionszeit besitzt. Das Aussehen wirkt ziemlich modern, da auf zusätzlichen Schnickschnack verzichtet wurde. Der Pinguin-Standfuß ist schwer und wirkt äußerst stabil. Die Menüknöpfe wurden an der Unterseite des Monitors angebracht, um dem Aussehen des Monitors nicht zu schaden. Des Weiteren ist der AOC AG251FG Monitor ergonomisch verstellbar. Dies gilt sowohl für die Höhe als auch für die Neigung. Ferner kann man den Monitor sogar hochkant stellen, um bei der Textverarbeitung einen besseren Überblick zu haben. Das OSD ist schnell geöffnet und man benötigt nur wenig Zeit, um sich schnell damit zurecht finden zu können.
Der Sound wirkt in den meisten Fällen soweit in Ordnung. Lediglich bei lauter Musik kommt es manchmal zu einem Verzerrten oder blechernen Klang. Aber ansonsten ist der Lautsprecher für den Monitor vollkommen ausreichend.
Der Stromverbrauch ist nicht der Beste, aber auch nicht der schlechteste. Man kann sagen, dass dieser sich im mittleren Bereich bewegt. Ferner gibt es auch die Möglichkeit, den Monitor per Timer ausschalten zu lassen, wenn man eine Weile nichts am PC gemacht hat. Die grafische Darstellung ist in den meisten Fällen sehr gut. Nur bei Graustufen kann es zu einer Unschärfe kommen, die aber auf den ersten Blick nicht auffällt.
Alles in allem können wir auch diesem Monitor eine klare Kaufempfehlung geben. Mit 24,5 Zoll ist er perfekt für jeden Schreibtisch geeignet, die Reaktionszeit ist wie bereits geschrieben 1A und der Preis von ca. 530€ ist auf jeden Fall in Ordnung.



GESAMTBEWERTUNG: 87%


Positiv

  • Extrem Hohe Wiederholungsfrequenz
  • Modernes Aussehen/Design
  • Gute Verarbeitung
  • Sehr niedrige Reaktionszeit
  • Gute Bildschirmqualität
  • Annehmbarer Sound
  • NVidia G-Sync Unterstützung

Negativ

  • Nur NVidia Unterstützung und keine AMD Unterstützung
  • Sound bei lauter Musik teilweise leicht verzerrt
  • Graustufen werden teils unscharf dargestellt

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein