AOC AGON AG322QCX– Test / Review

Anwendungen und Fazit

Wie schon bei dem Sound berichten wir hier noch in zwei verschiedenen Anwendungen über unsere Erfahrungen mit dem Monitor:

Spiele

Wie immer kommt es auf die Spiele an, welche der Benutzer bevorzugt spielt. Im Vergleich zu dem großen Monitor kommen hier auch vermehrt Shooter oder Rennspiele in Frage, da der AOC AGON AG322QCX nur 4ms Reaktionszeit besitzt und nicht 5ms wie der große Bruder des Monitors. Die Auflösung ist auf jeden Fall akzeptabel und die Bildwiederholungsrate von 144Hz durchaus mehr als nur ausreichend. Eine Schlierenbildung konnten wir wie bereits erwähnt nicht entdecken, nicht einmal dann, wenn viele Effekte auf einmal aufgetreten sind!

Grafikbearbeitung

Wie auch bei dem anderen Monitortest haben wir noch die Grafikbearbeitung ausgetestet. Die grafische Darstellung verschiedener Bilder in mehreren geöffneten Tabs bereiteten dem Monitor keine Probleme und unscharf sah ebenfalls keines der Bilder aus. Zusammengefasst bedeutet dies, dass wir bei keiner Anwendung bemerke


BEWERTUNG

Das AOC AGON AG322QCX Modell, bei welchem es sich um den kleinen Bruder des AOC AGON AG352QCX handelt, bietet eine Menge Pluspunkte nur nur wenig mehr oder weniger negatives. Das Aussehen wurde extra simpel und gleichzeitig aber auch modern und elegent gestaltet und die LED Beleuchtung verleiht dem Monitor noch mehr Stil, als dieser ohnehin schon mit sich bringt. Der Standfuß wirkt stabil und passt perfekt zu dem modernen Monitor, da dieser durch seine spezielle Konstruktion als Blickfang dient und dieser dazu noch stabil ist. Die Fernbedienung verhindert, das weitere Bedienelemente das Aussehen des Monitors verändern und sie passt vom Aussehen her perfekt zum Monitor. Des weiteren ist der Monitor selbst in viele Richtungen ergonomisch einstellbar und für jeden leicht zu umzustellen. Das OSD ist das Gleiche wie bei dem AOC AGON AG352QCX und man benötigt nicht viel Zeit, um sich damit auseinander setzen zu können.

Auch hier sind die Krümmung von 2.000mm und die 144Hz des AOC AGON AG322QCX definitiv weitere Pluspunkte auf der Liste. Die Krümmung wirkt natürlich und schonend für die Augen und das Spielgeschehen wirkt durch die hohe Bildwiederholungsrate und die ausreichende Auflösung viel realistischer als normale Monitore. Aber auch der Sound lässt nichts zu wünschen übrig und wirkt in den meisten Fällen klar und deutlich.

Der Stromverbrauch ist wie auch der von dem großen Bruder nicht der Beste, aber auch lange nicht der schlechteste. Er bewegt sich einfach im normalen und akzeptablen Bereich.

Alles in allem können wir auch diesem Monitor eine klare Kaufempfehlung geben. Dies gilt vor allem für Nutzer, welchen ein 35 Zoll Monitor zu groß erscheint. Auf dem 31,5 Zoll Monitor AOC AGON AG322QCX wirkt mit der gleichen Auflösung dennoch vieles schärfer und die Reaktionszeit ist sogar besser als die des großen Bruders. Mit 550€ Investition in diesen Monitor kann man definitiv nichts falsch machen!



GESAMTBEWERTUNG: 92%


Positiv

  • Hohe Wiederholungsfrequenz
  • Modernes Aussehen/Design
  • Gutes Material
  • QuickSwitch-Bedienung
  • Sehr gute BildqualitätBildqualität
  • LED Beleuchtung
  • Annehmbarer Sound
  • AMD FreeSync Unterstützung
  • 4ms Reaktionszeit

Negativ

  • Nur AMD FreeSync und keine seperate NVIDIA Unterstützung
  • Selten Störgeräusche beim Sound

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein