HTC VIVE, der führende Anbieter von Room Scale Virtual Reality (VR), hat heute das Projekt VR for Impact vorgestellt, für das 10 Millionen US-Dollar bereitgestellt werden. Ziel der Initiative ist es, VR-Inhalte und Technologien zu entwickeln, die einen positiven Beitrag dazu leisten sollen, um die von den Vereinten Nationen definierten Ziele der nachhaltigen Entwicklung bis 2030 zu unterstützen. Virtual Reality bietet unglaubliche Möglichkeiten, um wirkungsvolle Ideen zu kreieren und zu entwickeln.

Die Ziele der nachhaltigen Entwicklung der Vereinten Nationen sind als ein globaler Aufruf zu verstehen, um Armut zu beenden, den Planeten zu schützen und sicher zu gehen, dass alle Menschen Frieden und Wohlstand genießen können. Die Möglichkeiten, Menschen mit Hilfe von Virtual Reality immersive Erfahrungen erleben zu lassen, sind unvergleichlich. VR kann es schaffen, die Welt dazu zu bringen, auf globale Probleme zu reagieren, die die Menschheit betreffen. Durch VR for Impact gibt HTC Vive 10 Millionen Dollar an Partner in der Industrie und Entwickler, damit diese Erfahrungen schaffen können, die das Bewusstsein stärken, Bildung und Handlungsdenken fördern.

„Das Potenzial von Virtual Reality ist grenzenlos und hilft uns zu lernen, zu verstehen und die Welt zu verändern. VR for Impact ist eine Herausforderung an die VR-Community und die Entwickler auf der ganzen Welt, um Bewusstsein zu schaffen und die größten Herausforderungen der Menschheit zu lösen“, so Cher Wang, Vorsitzende und CEO, HTC. „HTC Vive wird die besten Ideen, die Virtual Reality einsetzen und wirklich Aufmerksamkeit und positive Änderungen in der Welt hervorrufen, unterstützen. Wir rufen alle Benutzer des VR-Ökosystems dazu auf teilzuhaben, da man nur gemeinsam wirklichen Einfluss haben kann.“

„HTC ist ein Vorreiter darin, die Arbeit, die die UN in den Bereichen des gesellschaftlichen Wandels durch virtuelle Realität schon geleistet hat, anzuerkennen“, so Gabo Arora, Gründer der VR-Initiative der UN und Creative Advisor des Welternährungsprogramms. „Die Room-Scale VR-Möglichkeit der Vive ist ein kraftvolles Werkzeug für immersives Geschichtenerzählen, Ausbildung und Training. Ihre Unterstützung wird mehr Menschen ermächtigen, globale Änderungen zu erwirken, den am stärksten Gefährdeten eine Stimme zu verleihen und Randgruppen Zugang zu neuen Möglichkeiten zu geben.“

„Es gibt Millionen nicht erzählter Geschichten in jeder Krise, gerade in den Frontgebieten, wo der Großteil unserer Arbeit stattfindet“, so Corinne Woods, Direktor für Kommunikation des Welternährungsprogramms der Vereinten Nationen, welches die neuesten Innovationen der VR nutzt. „Die Unterstützung von HTC, wichtige Geschichten zu erzählen und bei der Gestaltung der Innovation für die Agenda der nachhaltigen Entwicklung der UN zu helfen, wird auf unserer bisherigen Arbeit basieren und diese in neue spannende Richtungen lenken.“

Ab heute ruft VR for Impact auf der Kampagnen-Website dazu auf, Ideen einzureichen.

Das erste Gewinnerprojekt wird am „Earth Day“ am 22. April 2017 bekanntgegeben.

Am Donnerstag, 19. Januar 2017, wird VIVE in dem WFP-Zelt der Vereinten Nationen spezielle VR-Erlebnisse demonstrieren, die es den Teilnehmern ermöglichen, sich in die Rolle anderer Menschen zu versetzen, die gerade mit einigen der größten Herausforderungen der Menschheit konfrontiert werden. Damit sollen sie inspiriert werden, wie Geschichte, Bildung und die Kreativität der Menschheit neu interpretiert werden können.

Quelle: HTC