Am Freitag haben wir kurzfristig noch einen Termin bei OFM ergattert, welchen wir natürlich wahrgenommen haben. Was uns gezeigt und erklärt wurde, könnt ihr jetzt hier nachlesen!

Das Unternehmen

Die OnlineFussballManager GmbH, mit Sitz in Köln, produziert und entwickelt den OnlineFussballManager, einen der größten Fußballmanager Deutschlands und genießt einen sehr guten Ruf in der Branche. Im Jahre 2003 wurde das Managerspiel >>OFM<< ins Leben gerufen und seit dem stetig weiterentwickelt und ausgebaut.

OFM Firma

Das Unternehmen beschäftigt insgesamt 12 feste Mitarbeiter in den Bereichen Entwicklung, Design, Kommunikation und Buchhaltung. Durch ein hervorragendes Betriebsklima mit kurzen Dienstwegen und eine erfolgreiche Kooperation mit externen Partnern wurde die optimale Grundlage für den internationalen Aufbau eines erfolgreichen Onlinegames erschaffen. Im Jahre 2011 startete die Internationalisierung des OnlineFussballManager. Mittlerweile ist das Spiel neben Deutschland in 9 weiteren Ländern online.

OFM Firma innen

Das Spiel

Der OnlineFussballManager ist ein virtuelles Onlinegame, welches zu den größten und beliebtesten Managerspielen im Internet zählt. Der Spieler nimmt hierbei die Rolle des Trainers und des Managers ein. Ziel des Spiels ist es, sein eigenes Team zum wirtschaftlichen und sportlichen Erfolg zu führen.

Dabei fließen alle Aspekte der Vereinsführung in die Tätigkeiten mit ein- vom Stadionausbau über die Jugendförderung und den Mannschaftsaufbau bis hin zur Verhandlung mit Banken und Sponsoren. Der OFM bietet eine große Spieltiefe mit immer neuen Herausforderungen. Das Spielkonzept ist so angelegt, dass der User seinen Zeitaufwand frei bestimmen kann. Dadurch konnte der OFM eine sehr hohe User-Lifetime erzielen.

Die Wort- und Bildmarke >>OFM<< ist in der Europäischen Union registriert.

Jugendspieler

Die Zielgruppe

Die männliche Kernzielgruppe mit einem Durchschnittsalter von circa 23 Jahren besteht aus kontaktfreudigen Spielefans mit hoher Werberelevanz. Durch die äußerst starte Userbindung, eine überdurchschnittliche lange User-Lifetime und eine zahlungsbereite Community erschließt sich eine attraktive Plattform für Werbetreibende und Kooperationspartner. Die Spieler des OnlineFussballManager sind weniger typische Gamer, als leidenschaftliche Fussballfans. Als solche sind sie emotional auch deutlich stärker mit dem Produkt verbunden.

OFM Altersgruppen

Dass der OFM-Spieler sowohl game-als auch sportaffin ist, wird nicht nur durch die regelmäßigen von Usern organisierten OFM-Wanderpokal-Turniere deutlich, sondern auch durch das tägliche Nutzerverhalten. Allein am OFM Tippspiel zur Fußball WM 2014 in Brasilien nahmen über 57.000 User teil und machten das Tippspiel schnell zu einem der größten Tippspiele in Deutschland.

Die Grafik vergleicht das Userverhalten an einem gewöhnlichen OFM-Spieltag mit der Aktivität am Tag des WM-Finalspiels 2014 zwischen Deutschland und Argentinien. Der Kurvenverlauf während des Finalspiels spricht für sich.

Social Media

Der OnlineFussballManager ist mit fast 54.000 Facebook-Fans und stetiger Kommunikation via Twitter und Google+ auch im Bereich Social Media sehr gut aufgestellt. Die Kommunikation mit der Community wird durch tägliche Informationen über Updates, attraktive Gewinnspiele und Community-Aktionen, sowie Spannendes aus der Welt des Fußballs intensiviert, wodurch die User einen persönlichen und direkten Bezug zur Marke >>OFM<< aufbauen.

Social Media

Auszeichnungen

Preise OFM

Nominiert für den Deutschen Computerspielpreis 2009 in der Kategorie „Bestes Browserspiel“

Nominiert für den „Start Award NRW“ 2009

MMO of the Year: Bestes Sports MMO 2012 *

MMO of the Year: Bestes Sports MMO 2013 *

Nominiert für den Deutschen Entwicklerpreis 2013 in der Kategorie „Bestes Sportspiel“

* Publikumspreise

Zukunftspläne und aktuelle Projekte

Aktuell arbeiten alle Mitarbeiter der OnlineFussballManager GmbH an der neuen Version OFM 8.0 – ein komplettes Re-Design des Managerspiels. Weiterhin soll der OnlineFussballManager auf diese Weise mobil optimiert werden, um die problemlose Nutzung auf Mobile Devices zu fördern.

Mobil OFMAuch diverse neue Spielfeatures sind in Planung bzw. befinden sich bereits in der Konzeptionierung. Hier soll zum Beispiel das Stadionumfeld erweitert und neue Achievments hinzugefügt werden.  Die Happy Hour wird auch weiterhin Kixx im Sonderpreis geben. Am Balancing wird geschraubt und neue Server sind bisher nicht geplant!

Das sind eine Menge alte und neue Informationen, welche uns und andere OFM Spieler interessieren/interessiert haben. Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, welche uns gegeben wurde und die spannende Vorführung.

Quelle: Gamescom