gamigo group freut sich, eine Publishing-Vereinbarung mit dem Entwickler Dynamight Studios für das erste wirklich dynamische, isometrische Open-World-MMORPG, Fractured Online, bekannt zu geben. Dieses Sandbox-Spiel legt den Schwerpunkt darauf, den Spielern die Freiheit zu geben, zu sein, wer sie sein wollen – durch sein einzigartiges Charakterprogressionssystem – und die Welt so zu gestalten, wie sie es wollen. Dies kann im übertragenen Sinne durch die spielergesteuerte Wirtschaft oder im wörtlichen Sinne durch den Bau von Städten in drei Welten auf mehreren Kontinenten geschehen. In einer Welt, in der Dämonen naturgemäß Jagd auf alle Wesen machen, ist Fractured Online ein Spiel, das die Spieler entweder zusammenbringen oder entzweien kann.
In Fractured Online gibt es drei Völker: Menschen, Wildvolk und Dämonen. Jede Rasse hat einen anderen Einfluss auf die Spielmechanik, z.B. in welcher Art von Gesellschaft die Spieler leben können, und wie sie mit anderen Spielern interagieren. Lebe in der friedlichen Wildvolk-Gemeinschaft, in der Kooperation und defensives Gameplay im Vordergrund stehen, oder lebe als Mensch mit freiem Willen, während du versuchst, die Regeln einer feudalen Gesellschaft zu befolgen – z. B. nicht das Gesetz zu brechen und andere Spieler zu „töten“. Diejenigen, die Feindseligkeit, Blut und Terror bevorzugen, können sich ihrer inneren bösen Gesinnung hingeben, indem sie als Dämon starten. Sobald eine Rasse gewählt wurde, können die Spieler ihre Suche nach Wissen beginnen.
„Wir wollten etwas anbieten, das effektiver und flexibler ist als das herkömmliche RPG-Level- und Skill-System“, sagt Jacopo Gallelli, Mitbegründer und CEO von Dynamight Studios. „In Fractured Online setzen wir die Redewendung ‚Wissen ist Macht‘ in die Tat um, indem wir das Wissenssystem einführen. Unser System belohnt Spieler für ihren Mut und ihre Cleverness, und nicht für die Stunden, die sie damit verbracht haben, Ratten in einem Keller für ein paar zufällige Bauern zu jagen.“
Wenn Spieler nicht gerade ihre Fähigkeiten verbessern, können sie sich an der dynamischen spielergesteuerten Wirtschaft von Fractured Online beteiligen. Man findet kein Breitschwert im Leichnam einer Spinne. Jeder Gegenstand im Spiel wird von Spielern hergestellt, also sollten Spieler besser nett zu ihrem örtlichen Schmied sein, sonst könnten sie ihre Feinde am Ende mit einem Stock bekämpfen. Handwerker, Händler, Bauern, Hirten, Bergleute, Holzfäller, Jäger und Aasfresser spielen alle eine wichtige Rolle in der Welt.
Auch der Kampf spielt in Fractured Online eine bedeutende Rolle, da die Spieler ihn als geeignetes Mittel zur Beilegung von Streitigkeiten betrachten werden. Der Kampf ist rasant, wenn Kämpfer lernen zu zielen, auszuweichen und über 400 Fähigkeiten und 40 einzigartige Statuseffekte zu meistern. Ob die Fähigkeiten in PvE-Kämpfen gegen verschiedene Monster oder in PvP-Kämpfen gegen andere Spieler eingesetzt werden, bleibt ganz ihnen überlassen.
„Unser Team ist sehr stolz darauf, der neue Publisher von ‚Fractured Online‚ zu sein, da wir großes Potenzial in dem Spiel sehen“, sagt Andreas Weidenhaupt, COO der gamigo group. „Wir haben Dynamight seit ihrer erfolgreichen Kickstarter-Kampagne genau im Auge behalten und freuen uns nun auf eine lange und fruchtbare Partnerschaft.“
Weitere Informationen zu Fractured Online werden in den kommenden Monaten auf der Webseite und über die Social-Media-Kanäle bekannt gegeben.