Am Dienstag wurde bereits Dead Island 2 auf der jährlichen Opening Night Live vorgestellt, welche immer einen Tag vor dem offiziellen Gamescom-Start stattfindet. Wir haben jedoch am Freitag einen Termin gehabt, um uns das Spiel von Deep Silver und Dambuster Studios zeigen zu lassen, beziehungsweise es anschließend selbst anspielen zu können.

Bei Dead Island 2 handelt es sich um ein Action RPG in der First Person Perspektive, bei welchem es grundsätzlich erst einmal darum geht, die Zombieapokalypse zu überleben und aus der komplett verseuchten Stadt Los Angeles zu entkommen. Wer bereits andere Titel dieser doch recht umfangreichen Reihe gespielt hat, dürfte sich gut daran erinnern, dass das Spiel nichts für schwache Mägen ist und genau dies ist auch dieses mal der Fall. Die Entwickler betonen explizit, dass die Gewaltdarstellung und das Zerstückeln der Zombies zu dem Spiel gehören soll und auch hier ein enormes Augenmerk darauf gelegt wurde. Dafür gibt man dem Spieler eine ordentliche Anzahl an gefährliche Waffen an die Hand.. oder auch einfach nur Sonnenschirme, wenn man sich an die damaligen Teile zurückerinnert.

Wir konnten uns einen kleinen Teil des Gameplays nach einer kurzen Präsentation auf dem Monitor mit allen wichtigen Informationen dann schlussendlich auch genauer anschauen und können sofort sagen, dass es definitiv viel Spaß machen wird. Wir wurden für die Präsentation bzw. für die Anspielmöglichkeit in einer Mission „abgesetzt“, welche scheinbar schon etwas weiter im Storyverlauf vorkommen wird und bei der auch schon die ersten Zombies darauf warten, uns ans Leder zu wollen. Bewaffnet mit allerlei Waffen gehts dann auch schon ans Eingemachte.

Es gibt leiche Angriffe, schwere Angriffe, Ausweichmöglichkeiten und natürlich auch spezielle Skills, welche man bei bestimmten Zombiearten definitiv gebrauchen kann. Auch gibt es Immun-Zombies, welche gegen bestimmte Element-Typen bei unseren Waffen keinerlei Schaden nehmen. Einen elektrifizierten Zombie mit einer Krallenwaffe zu attackieren, welche Elektro-Schaden verursacht, bringt also garnichts. Hier muss auf eine andere Waffe gewechselt werden. Auch empfiehlt es sich, den Bodenstampfer einzusetzen, um große Horden ein wenig kontrollieren und umwerfen zu können. Bei einzelnen Zombies dagegen wirkt auch ein Tritt ins Gesicht. Natürlich könnt ihr diese zum Teil auch lautlos ausschalten oder euch daran vorbeischleichen. Aber wo bliebe dann da die Action?

Während unserer Demo merkte man schon ziemlich schnell, dass das Team hinter Dead Island 2 mit der Entwicklung schon weit fortgeschritten sein muss, denn alles lief erstaunlich flüssig und problemlos ab, wenn man von kleinen Bugs absieht. Auch das Zerstückeln der Feinde funktioniert tadellos. Wir sind auf jeden Fall gespannt, wie der Titel werden wird. Das Releasedatum wurde auf den 03. Februar 2022 angesetzt. Auch ist es zum aktuellen Zeitpunkt noch fraglich, ob Dead Island 2 überhaupt in Deutschland erscheinen wird und wenn ja, ob es eine ungeschnittene oder geschnittene Fassung sein wird.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen