In diesem Jahr gibt es jede Menge Gründe, sich rechtzeitig für das kommende Wochenende, 30. November und 1. Dezember, in Schale zu werfen, denn die CCON | Comic Con Stuttgart öffnet die Bühne für populäre Kulturen und hat dabei gleich mehrere Highlights am Start: Dazu zählen in erster Linie Tausende von fantasievollen Menschen, die in spektakulären Cosplay-Contests ihre Kostüm-Kreationen präsentieren. Oder die Star Wars Area mit einem eigenen Erlebnisbereich – der „Galactic Cantina“, die Gaming Zone mit großer Action-Bühne, auf der man die neuesten Video-Spiele ausprobieren kann sowie der spezielle Bereich „18+ Area“ für Erwachsene, wo man altersgerechte DVD und Blu-ray Discs kaufen, erotische Artprints erstehen oder ein Foto mit dem Lieblings-Erocosplayer machen kann. In der Artist Alley stellen mehr als 250 Künstlerinnen und Künstler ihre Werke vor und stehen für Gespräche und Verkäufe bereit. Zum ersten Mal dabei ist das Trading Cards Games TCG Village: Perfekt für alle Fans von Sammelkartenspielen – hier gibt es Wettbewerbe, Tauschangebote und mehrere Spielangebote. Und schließlich steigt am Samstagabend die CCON Party mit Musik und Cocktails im Atrium.

Stars aus aller Welt im Rampenlicht

Ein Hauch von Hollywood & Co in Stuttgart. Auf der Messe treffen Stars aus beliebten Kinofilmen und TV-Serien der Filmgeschichte auf ihre jeweiligen Fans. Im Rahmen der Panels ist man seinem Idol einmal ganz nah, es gibt Autogrammstunden und Fotosessions mit den populären Gästen oder man genießt einfach die Zeit mit beliebten Film- und TV-Persönlichkeiten aus der ganzen Welt. Darunter Schauspieler Ian McElhinney (Ser Barristan Selmy aus Game of Thrones), Christopher Heyerdahl (Sanctuary, Van Helsing und Stargate: Atlantis) oder Colossus-Darsteller Stefan Kapicic aus den „Deadpool“-Kinohits. Nicht zu vergessen der Star der deutschen Comedy-Szene, Torsten Sträter, der das Szenario zu einem Batman-Comic geschrieben hat, das von Ingo Römling kongenial in Bilder umgesetzt wurde. Hier die Übersicht zu den Stargästen!

„Galactic Cantina“ mit spannenden Gästen

Nach dem Premierenerfolg im Vorjahr wird die „Galactic Cantina“ erneut für machtvolle Stimmung sorgen. Star Wars Fans erwartet eine fantastische Erlebniswelt mit zahlreichen Fangruppen – von Kostümclubs mit authentischen Outfits, über kreative Köpfe von Wissensportalen und wahren Lichtschwertmeistern bis hin zu Charity-Organisationen. Ein spannendes Programm auf der „Force Stage“, Cosplay-Wettbewerbe, Ausstellungen, Sammlerschnäppchen, Merchandise-Fachhandel und Stargäste aus dieser weit entfernten Galaxis runden die „Galactic Cantina“ ab.

Premiere für das Trading Card Games Village

Zum ersten Mal deckt das Trading Card Games TCG Village seine Spieltische. Hier steht das Spielen mit Sammelkarten auf rund 900 Quadratmeter Fläche in verschiedenen Turnieren und in der Free-Play Area in der Oskar Lapp Halle 6 im Mittelpunkt. Fans und solche, die es noch werden wollen, können sich über die Faszination mit Sammelkarten zu spielen austauschen und tolle Kartendecks zu bauen. Selbstverständlich kann man neue Sammelkarten-Decks und einzelne Karten an den Händlerständen kaufen. Zudem können sich die Messegäste Karten und Kunstdrucke von Dominik Mayer, einem Künstler, der durch seine Kunst in der „Magic: The Gathering“-Szene bekannt ist, signieren lassen und käuflich erwerben.

Gaming Zone mit deutlich größerer Fläche

Nach dem Erfolg der ersten Auflage der Gaming Zone geht es in diesem Jahr positiv weiter. Die Gaming Zone für alle Videospiel begeisterten Besucherinnen und Besucher bietet eine um 20 Prozent größere Fläche als im Vorjahr in der Mahle Halle 4 und präsentiert eine Mischung aus Spielstationen, Turnieren, Mitmach-Aktionen und einer Bühne mit spannendem Showprogramm. Auf 600 Quadratmeter Fläche bietet die Gaming Zone einen Mix der Videospiel-Publisher wie Bethesda, Bandai Namco, Ubisoft und PLAION sowie von unabhängigen Indie-Studios und Publishern wie Deck13 Spotlight oder CobraTekku Games. Die Macher des im Dezember erscheinenden Videospiel-Blockbusters „Indiana Jones und der Große Kreis“ haben sich etwas Besonderes einfallen lassen. Am Fotostand können sich die Messegäste in Indiana Jones verwandeln – stilecht mit Hut und Peitsche vor der Dschungelkulisse.

Star Wars als Schwerpunkt auf der Card Show

Die Messe wartet erneut mit einem besonderen Event für alle Sammel-Fans von Hobbyprodukten auf: Zusammen mit Collectors City veranstaltet Topps als exklusiver Event-Presenter die dritte Card Show auf der diesjährigen Comic Con. Am Wochenende dürfen sich die Messebesucherinnen und -besucher in der Alfred Kärcher Halle 8 auf jede Menge Sammelspaß und viele Aktionen am Topps Stand freuen. Die Ausstellungsfläche steht ganz im Zeichen von Star Wars. Die Gäste können in einem extra gebauten Ausschnitt des Todessterns die neuesten Produkte im Bereich Star Wars bestaunen und sich mit 1:1 Replicas von R2-D2 und C3-PO ablichten lassen. Außerdem kann man in einer Life-Size Trading Card im Star Wars Design ein persönliches Foto machen lassen und mit nach Hause nehmen. Als Highlight gibt es an beiden Tagen eine einstündige Autogrammstunde mit Joonas Suotamo, bekannt als Wookiee Chewbacca in The Acolyte/ Star Wars Sequels/ Solo: A Star Wars Story. Der finnische Schauspieler signiert eine extra für die Card Show entworfene Topps Trading Card.

Beliebte und bekannte Synchron-Stimmen

„In Stuttgart kommen alle Zutaten für eine besondere Mixtur zusammen, die für eine Comic Convention maßgeblich sind und diese so außergewöhnlich machen“, bringt es Dirk Bartholomä, Geschäftsführer der Comic Con Germany GmbH und Veranstalter der CCON | Comic Con Stuttgart, auf den Punkt. Zum ersten Mal würden übrigens „Voiceovers“ dabei sein, also „Stimmen zu bekannten Anime oder Computerspielen, allen voran die Synchron-Leute von „Baldur‘s Gate“, ein Fantasy-Computer-Rollenspiel, das gerade überall durch die Decke geht“.

Allee der Comic-Schaffenden und Queer Avenue

In der „Artist Alley“ kann man mehr als 250 Comic-Schaffende aus ganz Europa bei der Arbeit beobachten – auch Premium-Verlage wie Panini und Cross Cult werden vor Ort zu finden sein. Neben der Allee der Kunstschaffenden wird die „Queer Avenue“ ein weiteres Highlight darstellen. Nach dem Erfolg auf den vergangenen Veranstaltungen hat sich hier eine besondere Plattform auch auf der CCON 2024 etabliert, die für Vielfältigkeit, Toleranz und Offenheit steht. Mit einem schillernden Programm und extravaganten LGBTQ-Gästen, die diesen Bereich mit Glamour und Leben erfüllen. Auch die Publikumsmagnete wie der Cosplay Kingdom und die verschiedenen Cosplay Contests werden ebenso wieder zünden.

CCON | Comic Con Stuttgart 2024 auf einen Blick

Die CCON | Comic Con Stuttgart findet am Wochenende, 30. November und 1. Dezember, in drei Hallen statt: der Mahle Halle 4, der Oskar Lapp Halle 6 und der Alfred Kärcher Halle 8 sowie im Foyer und Atrium im Eingang Ost. Auf der Messe werden rund 800 Ausstellerinnen und Aussteller ihre Produkte und Angebote präsentieren. An beiden Tagen sind die Messehallen von 9 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.

Landesmesse Messe Stuttgart
COMICON 2023

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein