Das Indie-Studio Paintbucket Games freut sich, den Start einer Kickstarter-Kampagne für sein neuestes Projekt, „The Darkest Files„, am 19. März um 16 Uhr MEZ bekannt zu geben. Dieses historische Ermittlungsspiel, basierend auf wahren Verbrechen, spielt nach dem Zweiten Weltkrieg und ist der geistige Nachfolger des vielfach preisgekrönten Spiels „Through the Darkest of Times“.

„The Darkest Files“ wurde bereits in seiner frühen Form beim Indie Cup Germany 2023 mit den Preisen „Most Promising Game“ und „Most Anticipated Game“ ausgezeichnet.

„The Darkest Files“ lädt die Spielenden ein, sich auf eine fesselnde Reise durch die frühen Jahre der Bundesrepublik ein. Inspiriert von den Bemühungen des Frankfurter Generalstaatsanwalts Fritz Bauer spielt “The Darkest Files” vor dem Beginn der Auschwitz-Prozesse, zu einem entscheidenden Moment der Geschichte.

Die Spielenden schlüpfen in die Rolle der jungen Staatsanwältin Esther Katz, die entschlossen ist, dafür zu sorgen, dass die dunkle Vergangenheit nicht die Zukunft bestimmt.

„Nichts gehört der Vergangenheit an. Alles ist noch Gegenwart und kann wieder Zukunft werden.“ – Fritz Bauer

Paintbucket Games wurde 2018 von den Branchenveteranen Jörg Friedrich und Sebastian St. Schulz gegründet und hat sich als ein Studio etabliert, das sich erfolgreich an historisch und politisch brisante Themen herangewagt hat. Mit einem diversen Team von rund 15 EntwicklerInnen, die in ihrem Berliner Studio arbeiten, zeigt sich Paintbuckets Engagement für humanitäre Werte und gegen Hass und Diskriminierung in ihrer Arbeit. Das erste Spiel des Studios, „Through the Darkest of Times“, wurde weltweit gefeiert und erhielt mehrere Auszeichnungen sowie eine Nominierung für „Games for Impact“ bei den The Game Awards.

Die Kickstarter-Kampagne dient vor allem dazu, den Vorverkauf einzuleiten, der in eine Closed Beta-Phase übergeht, ehe das Spiel im Sommer 2024 erscheint.

Kickstarter stellt auch eine einzigartige Gelegenheit für Fans dar, sich enger in den Entstehungsprozess von „The Darkest Files“ einzubringen. Durch die Teilnahme an der Kampagne haben die Unterstützenden die Möglichkeit, zum Balancing des Spiels beizutragen und kreative Entscheidungen zu beeinflussen, um sicherzustellen, dass das Spiel in der bestmöglichen Form für seine endgültige Veröffentlichung ist.

„Wir glauben daran, Spiele zu entwickeln, die nicht nur unterhalten, sondern auch aufklären und zum Nachdenken anregen“, sagt Jörg Friedrich. „Mit ‚The Darkest Files‘ wollen wir ein immersives Erlebnis bieten, das die Geschichte respektiert und die Spielenden in eine Geschichte einbezieht, die sich heute so dringend und relevant anfühlt wie eh und je. Die Kickstarter-Kampagne ist ein Aufruf an unsere Community, uns bei diesem ehrgeizigen Projekt zu unterstützen und auf dem Erbe von ‚Through the Darkest of Times‘ aufzubauen.“

Um „The Darkest Files“ zu unterstützen und mehr über die Kickstarter-Kampagne zu erfahren, die am 19. März um 16 Uhr startet, bitte hier entlang.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein