Vor einigen Monaten haben wir den Titel Ghostbusters: Spirits Unleashed bereits ausführlich auf dem PC getestet. Umso interessierter waren wir, als wir die Möglichkeit erhalten haben, die Ghostbusters: Spirits Unleashed – Ecto Edition für die Nintendo Switch auf der diesjährigen gamescom bei IllFonic austesten zu dürfen.
Im Prinzip ist das Spielprinzip leicht erklärt. Man spielt entweder mit NPCs oder mit anderen Spielern in einem 4 Mann Team zusammen und versucht, den Geist einzufangen. Jedoch klingt dies leichter als getan, denn der Geist hat insgesamt 4 Leben. Drei eben jener Leben kann der Geist in Form eines „Riffs“ innerhalb eines Gegenstandes verstecken, von denen es bei den unterschiedlichen Karten enorm viele gibt. Die Geisterjäger selbst gewinnen die Runde, wenn sie den Geist 4 mal in einer Falle fangen oder wenn sie die Riffs zerstören und den Geist anschließend einfangen können. Als Geist hat man dagegen die Aufgabe, herumstehende NPCs zu erschrecken, die jeweilige Karte komplett vollzu“spuken“ und kann auch die Ghostbusters durch Angriffe kurzzeitig außer Gefecht setzen.
Natürlich gibt es unterschiedliche Geistertypen und jeder Geistertyp besitzt unterschiedliche Eigenschaften und Fähigkeiten. Für die Ghostbusters gilt dies in anderer Form ebenfalls. Diesen stehen unterschiedliche Gadgets zur Verfügung, welche man am Wagen wechseln kann. Außerdem ist es durch spezielle Aufgaben und Level Ups möglich, Verbesserungen für den Staubsauger, den PKE Meter und auch die Falle freizuschalten und diese nach Belieben anzupassen. Mit dem PKE Meter kann man den Geist oder Riffs aufspüren und diese durch eine Überladung auch kurzzeitig betäuben. Als Geisterjäger muss nun eine Falle platziert und geöffnet werden, um den Geist mit dem Sauger in die Falle zu ziehen, allerdings kann der Sauger auch überladen und ist dann kurzfristig nicht nutzbar. Der Geist dagegen hat die Möglichkeit, sich durch gezieltes Knöpfedrücken eventuell noch zu befreien.
Die Ghostbusters: Spirits Unleashed – Ecto Edition bietet alle bereits erschienenen DLCs und Updates. Man kann ebenso mit anderen Plattformen zusammen spielen und auch Offline Spielen ist auf der Nintendo Switch möglich. Nach einiger Zeit gewöhnt man sich an die Steuerung und grafisch kann man bei der Nintendo Switch Version auch nicht meckern.
Hiermit bedanken wir uns bei IllFonic für die Möglichkeit, die Ghostbusters: Spirits Unleashed – Ecto Edition auf der gamescom anschauen zu dürfen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.