gamescom 2023: New Cycle

Einen weiteren Titel von Daedalic Entertainment, welchen wir uns auf der gamescom 2023 anschauen durften, trägt den Namen „New Cycle“ und kann am ehesten als Aufbau-Strategie-Titel bezeichnet werden.

In New Cycle befinden wir uns auf der Erde in der nahen Zukunft, allerdings hat eine Sonneneruption viele Tiere und einen Großteil der Menschen ausgerottet, sowie die Oberfläche zu einer Einöde werden lassen. Grundsätzlich bieten sich dem Spieler hier 4 verschiedene Modi: Sandbox Modus, Kampagne, Sanity und Old Wars. Unser Ziel ist es hier allerdings immer, aus wenigen Leuten und einer kleinen Siedlung eine gewaltige Metropole werden zu lassen. In welcher Region man startet, ist natürlich ebenfalls abhängig vom Modus. Es gibt Steppen, Gebirge, Täler und viele andere Biome in New Cycle. Dank eines Tutorials ist der Einstieg auch relativ leicht gehalten. Zu Beginn liegt das Hauptaugenmerk definitiv auf dem Überleben, während er sich später Richtung „City Management“ verschiebt, wie man es sich denken kann. Besonders die Wetterwechsel beziehungsweise die Jahreszeiten können Probleme mit sich bringen.

Durch im Spiel vorhandene „Informations-Layer“ kann man jederzeit im Blick behalten, wo Wasservorkommen, Materialien oder ähnliche lebensnotwendige Objekte zu finden sind. Auch die Windrichtungen sind dadurch nachvollziehbar und das Bauen der Objekte sollte daher ebenfalls danach ausgerichtet werden. Die Einwohner können bei Arbeitsstellen nach Belieben eingesetzt werden und dadurch ist ebenfalls Mikromanagement möglich. Diesen kann schlussendlich beim Arbeiten auch zugesehen werden. Im Verlauf der Zeit sammelt man automatisch Wissen an, welches in neue Technologien investiert werden kann. Durch eben jene Technologien entwickelt sich die Siedlung Stück für Stück weiter.

Zusätzlich ist es notwendig auf die Bedürfnisse der Menschen zu achten, die Population im Blick zu haben und immer damit zu rechnen, dass jederzeit zufällige Events wie Zuwanderungen passieren können. Auch Naturkatastrophen wie Sandstürme kommen gelegentlich vor. Wer Interesse hat, kann sich bereits jetzt die Demo auf Steam herunterladen.

Wir bedanken uns bei Daedalic Entertainment dafür, dass wir uns New Cycle auf der gamescom 2023 anschauen durften.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen