Die mit Spannung erwartete Technologie-Vorschau des Cyberpunk 2077 Raytracing: Overdrive Mode wurde nun vorgestellt. Außerdem können Besitzer einer GeForce-RTX-40er-Karte die Performance im Spiel dank der Power der DLSS 3 Frame Generation vervielfachen.
DLSS rollt dabei auch weiterhin unaufhaltsam und in rasantem Tempo voran: Everspace 2 und LEAP haben erst kürzlich das Early-Access-Stadium mit DLSS-2-Unterstützung verlassen und Like a Dragon: Ishin! erhielt ebenfalls ein DLSS-2-Performance-Upgrade.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Night City wird dank Full Raytracing effektvoll in Szene gesetzt
Cyberpunk 2077 von CD PROJEKT RED ist bereits jetzt eines der technologisch fortschrittlichsten Spiele auf dem Markt. Es nutzt verschiedene Raytracing-Techniken, um eine riesige Stadt in der Zukunft mit einem unglaublichen Detailgrad darzustellen. Doch nun hat Cyberpunk 2077 die Messlatte dank der Veröffentlichung des Raytracing: Overdrive Mode noch höher gelegt. Dieser führt das Full Raytracing, auch als Pathtracing bekannt, ein.
Die Technologie-Vorschau des Raytracing: Overdrive Mode von Cyberpunk 2077 ist ein Vorgeschmack auf die Zukunft von Full Raytracing und wir arbeiten gemeinsam mit CD PROJEKT RED an weiteren Verbesserungen, Bugfixes und Performance-Optimierungen für Full Raytracing.
Reflektionen, Schatten, Ambient Occlusion und vieles mehr wurden verbessert und geben einen Vorgeschmack auf die Zukunft der Videospielgrafik. Cyberpunk 2077 nutzt NVIDIA DLSS 3, um die Leistung für GeForce RTX-Gamer zu vervielfachen, damit sie die majestätische Night City in vollständiger Raytracing-Grafik erleben können.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
RTX Inside the Game Interview mit CD PROJEKT RED
Das vollständige Interview kann man im Artikel zum Cyberpunk 2077 Raytracing: Overdrive Mode nachlesen – oder man sieht sich dieses Erklärvideo an.
RTX an: GeForce-Gamer freuen sich über Raytracing und DLSS
Im Jahr 2018 hat NVIDIA mit der Einführung der ersten Generation der GeForce RTX-Grafikkarten eine Gaming-Revolution eingeleitet. Seit der Veröffentlichung der allerersten Spiele vor Jahrzehnten wurde Beleuchtung gefälscht und verschiedene Hacks verwendet, um Schatten, Reflexionen und andere Eigenschaften der realen Welt zu simulieren. Mit GeForce RTX wurde Raytracing in Echtzeit Realität und ermöglichte es Entwicklern, Reflexionen und Beleuchtung realistisch zu rendern, was ihre Spiele noch realistischer und unterhaltsamer machte. Und mit DLSS 1.0 erfand NVIDIA eine bahnbrechende Methode für Spieler, um die Bildwiederholrate zu beschleunigen.
Im Jahr 2018 gab es vier RTX-Spiele, 37 % der GeForce RTX-Spieler aktivierten Raytracing, und 26 % aktivierten DLSS 1.0.
Fünf Jahre später führte NVIDIA die 3. Generation von RTX mit der Veröffentlichung der GeForce-RTX-40-Series-Grafikkarten ein. Jetzt vervielfacht DLSS 3 die Leistung mit KI-beschleunigter Frame Generation in 30 Spielen. DLSS 2 beschleunigt die Bildraten in über 280 Spielen und Anwendungen mit einer Bildqualität, die genauso gut, wenn nicht sogar oft besser ist als das TAA-Rendering in nativer Auflösung. NVIDIA Reflex reduziert die Systemlatenz für ein reaktionsschnelleres und angenehmeres Erlebnis in über 70 Spielen. Und neue Technologien wie Shader Execution Reordering (SER) und Opacity Micromaps (OMM), NVIDIA RTX Direct Illumination (RTXDI) und RTX Global Illumination (RTXGI) ermöglichen es Entwicklern, unglaubliche Raytracing-Effekte mit performanten Bildraten und deutlich weniger Aufwand zu erstellen.
Unter Spielern sind die enormen Fortschritte, die RTX gemacht hat, weithin bekannt, und die neuesten Integrationen werden von der Mehrheit der RTX-Besitzer genutzt. Von den Millionen von GeForce RTX-Desktop-GPU-Besitzern haben 83 % der Gamer der 40er-Serie Raytracing aktiviert, und 79 % der Gamer der 40er-Serie haben die Leistung mit DLSS in RTX-fähigen Spielen beschleunigt.
Die Beliebtheit und Akzeptanz von Raytracing und DLSS hat andere Fortschritte und Technologien überholt, wie z.B. 4K, das lediglich von 28 % der Gamer genutzt wird, und Gaming-Monitore mit hoher Bildwiederholfrequenz von 144 Hz+, die von 62 % der Besitzer von GeForce-RTX-GPUs der 40er-Serie verwendet werden.
Noch mehr feines DLSS-Gaming-Futter!
- Everspace 2 hat das Early-Access-Stadium verlassen und unterstützt jetzt DLSS 2 (jetzt erhältlich)
- High on Life erhält ein DLSS 2-Leistungsupgrade (jetzt erhältlich)
- LEAP hat das Early-Access-Stadium verlassen und unterstützt jetzt DLSS 2 (jetzt erhältlich)
- Like a Dragon: Ishin! hat ein DLSS 2-Leistungsupgrade erhalten (jetzt erhältlich)
Mit über 280 DLSS-verbesserten Spielen und Anwendungen, die aktuell verfügbar sind, wird deutlich, dass NVIDIA DLSS in rasantem Tempo aufgenommen wird. Tatsächlich beschleunigt DLSS 3 inzwischen die Performance in 30 neu veröffentlichten Spielen, was einer siebenfach höheren Akzeptanzrate entspricht als die von DLSS 2 in den ersten sechs Monaten nach der Veröffentlichung.