gamescom 2019 – THQ Nordic mit gigantischem LineUp

(Quelle: THQ Nordic)

Auch für THQ Nordic haben wir uns einen Termin ausgemacht, um uns in einer knapp einstündigen Präsentation mehrere Titel in Kürze vorstellen zu lassen. Hierbei handelte es sich um folgende Titel:

  • Destroy All Humans
  • Monkey King: Hero is Back
  • One Hand Clapping
  • Trough the Darkest of Times
  • SpongeBob SquarePants: Schlacht um Bikini Bottom
  • Desperados 3
  • El Hijo
  • Comanche
  • Darksiders Genesis

Da bei jedem Spiel nur wenige Minuten an Gameplay gezeigt wurden, fassen wir hier zumindest zusammen, um was es bei jedem Spiel geht und für welche Plattformen der Titel released werden wird!

Destroy All Humans

Das Spiel wurde vor vielen Jahren schonn einmal veröffentlicht und nun kommt der Kultklassiker zurück. Hier übernimmt man die Rolle des Außerirdischen Crypto-137 und hat die Aufgabe, die Erdbewohner im Jahre 1950 zu terrorisieren und zu töten. Hierfür stehen euch eure kinetischen und psychischen Fähigkeiten zur Verfügung, um zum Beispiel Menschen durch die Gegend fliegen zu lassen.

Auch gibt es viele verschiedene Waffen. Die Klamotten von Erdlingen nutzen sich perfekt als Waffe, elektrisiere deine Feinde zu Tode, zerquetsche den Farmer mit seiner Kuh oder schleudere Panzer oder Fahrzeuge umher. All das ist in Destroy all Humans möglich, welches 2020 für Xbox One, Playstation 4, PC und Google Stadia veröffentlicht werden soll!

Monkey King: Hero is Back

Das Spiel basiert auf dem CG-Animationsfilm, welcher den gleichen Namen trägt wie das Spiel und 2015 in China veröffentlicht wurde. Hier übernehmt ihr die Rolle des Monkey King, welcher praktisch gesehen von Dorf zu Dorf reist mit seinen 2 Freunden im Gepäck, und die dortigen Dorfbewohner vor den Monstern rettet, welche das Dort selbst bedrohen. Am Ende des „Levels“ wartet jedes mal ein Boss auf euch, welchen ihr außer Gefecht setzen müsst.

Kämpfen tut Monkey King mit Kung-Fu und das zum Teil auf äußerst amüsante Art und Weise, da er auch Objekte wie Holzbänke als Hilfsmittel einsetzen kann. Mit Monkey King: Hero is Back erwartet euch also ein rasantes Action-Abenteuer mit einer Menge Humor. Der Release des Spiels ist für den 17.Oktober 2019 geplant.

One Hand Clapping

Hierbei handelt es sich um ein Spiel der besonderen Art, welches es nun schon eine Weile als Handyversion gibt. Nun wird aber an einer Version für Konsolen und PC gearbeitet. Bei One Hand Clapping erwartet euch ein 2D-Puzzle Plattformer, in welchen ihr die Figur nur in einem geringen Maße mit der Tastatur oder dem Controller steuert, denn den Großteil eben jener Steuerung übernehmt ihr mit eurer Stimme.

Während des Spielverlaufs erwarten euch Aufgaben und Rätsel, in welchen ihr singen müsst, um die Welt zu verändern oder euch Wege zu erschaffen. Bei einigen geht es darum, eine bestimmte Tonlage zu halten und bei anderen, um Melodien und oder ähnliches zu singen, welche euch vorgegeben werden. One Hand Clapping soll dabei helfen, seine eigene Stimme kontrollieren zu lernen.

Der Release des Spiels ist für spätestens 2021 geplant und soll für den PC, die Xbox One, die Playstation 4 und die Nintendo Switch veröffentlicht werden!

Trough the Darkest of Times

Das Spiel dreht sich um die Geschehnisse in Berlin im Januar 1933, als Adolf Hitler Kanzler wurde. Die Aufgabe des Spieler ist es, eine Widerstandsgruppe zu gründen, zu organisieren und zu leiten. Bei Trough the Darkest of Times handelt es sich um ein Strategiespiel der besonderen Art.

Als Spieler plant man die Aktionen der Kämpfer. Diese kann man aufgrund der schieren Übermacht nicht einfach in den Kampf schicken. Wichtiger ist es, ruhig und besonnen vorzugehen, um neue Anhänger zu gewinnen. Die Geschehnisse selbst werden in rund 4 Kapiteln abgearbeitet. Je mutiger deine Aktionen sind, desto gefährlicher sind sie aber auch. Wichtig ist nur: Lass dich nicht erwischen, sonst blüht dir ein schlimmes Schicksal und deiner Gruppe ebenso.

Trough the Darkest of Time soll noch 2019 veröffentlicht werden!

SpongeBob SquarePants: Schlacht um Bikini Bottom

bei dem Spiel handelt es sich um ein Remake des gleichnamen Spieles, welches im Jahr 2003 für den PC, den Gameboy Advance, die Xbox, die Nintendo GameCube und die Playstation 2 veröffentlicht wurde.

Hier übernimmt man die Rolle von SpongeBob Schwammkopf oder die von einem seiner Freunde und macht die Unterwasserstadt Bikini Bottom unsicher. Dort sammelt man als Spieler Gegenstände, löst Rätsel, überwindet Hindernisse und habt die Aufgabe, Roboter zu besiegen. Dafür stehen jedem Charakter unterschiedliche Fähigkeiten zur Verfügung. Neben der besseren Grafik gibt es dann auch einen Multiplayer-Modus, welcher es euch erlaubt, mit Freunden zusammen zu spielen. Hier ist es sinnvoll, sich mit den Fertigkeiten abzusprechen.

Das Spiel soll für Xbox One, Playstation 4, Nintendo Switch und PC im Jahr 2020 veröffentlicht werden!

Desperados 3

Weiter ging es mit Desperados III, welches 2019 erscheinen soll. Das Spielprinzip ist leicht zu verstehen. Man steuert einige wenige Mitglieder einer Bande mit wilden Westen in der Vogelperspektive und muss seine Gegner auf mehr oder wenigere heimliche und stille Art und Weise ausschalten.

Jeder der Charaktere hat seine eigenen „Skills“ und Waffen, die klug eingesetzt werden müssen, um nicht entdeckt zu werden. Es bringt in Desperados III nichts, einfach wie Rambo in die Gegnergruppen zu stürmen, da man sonst sehr leicht das Zeitliche segnet. Viel mehr soll man als Spieler die verschiedenen Wege und Lösungen durch ausprobieren herausfinden. Nutzt man als Versteck das Gras oder den Zaun, lockt man die Wache mit Pfeifgeräuschen an oder lockt man diese in eine Falle. Aber auch die Haudrauf-Taktik ist machbar.

Desperados 3 soll noch im Jahr 2019 für Xbox One, Playstation 4 und PC erscheinen!

El Hijo

Hierbei handelt es sich um eine Art kindgerechtes Western-Schleichspiel. Man übernimmt die Rolle von Hjio, einem sechsjährigen Jungen und hat die Aufgabe, seine Mutter zu finden. Das Gameplay selbst findet in etwa im 19. Jahrhundert statt und im Spiel selbst erwarten den Spieler Saloons, Gangs, Ironie, trockenen Sarkasmus und vieles mehr. Allerdings kann die Welt für einen kleinen 6-jährigen Jungen äußerst gefährlich aussehen oder auch sein.

Man schleicht während der Geschichte durch verschiedene Umgebungen, löst Rätsel und der Spieler wird sich an einigen Stellen wirklich die Zähne ausbeißen, da diese nicht unbedingt einfach zu lösen sind. Allerdings gibt es im Spiel auch Checkpoints, wodurch man nicht immer von vorne beginnen muss. Im Verlauf der Zeit wird das Spiel auch immer schwieriger.

Der Release von El Hijo ist für 2019 geplant und das Spiel erscheint für Xbox One, Playstation 4 und PC!

Comanche

Comanche ist ein Helikopter-Shooter, welchen man definitiv als Teamplay-basiert beschreiben kann. Das Spiel selbst findet in nicht allzu ferner Zukunft statt und wird in einem Team von je 4 Spielern gespielt.

Das Ziel ist natürlich, ein gewähltes Ziel entweder zu verteidigen oder auch anzugreifen mit den verschiedenen Waffen der Helikopter. Einige dieser Ziele sind leicht zu entdecken und anzufliegen, andere wiederum sind in schwer zu erreichenden Ebenen versteckt. Dem Spieler bleiben hier die Möglichkeiten, entweder in eine Helikopter-Schlacht zu ziehen oder aber auch in den Drohnen-Nahkampf zu wechseln. Jeder im Team sollte seine Rolle kennen, um das optimale Gameplay erleben zu können!

Der Release des Spiels ist für das Jahr 2019 geplant!

Darksiders Genesis

Last but not least folgt nun noch Darksiders Genesis. Hierbei handelt es sich um ein Action Adventure Spiel, welches logischerweise im Darksiders-Setting angesiedelt ist. Der Rat des Gleichgewichts hat in Darksiders die Aufgabe, das Gleichgewicht der Existenz aufrecht zu erhalten und wenn der Rat Befehle gibt, haben die Reiter diese auszuführen. Hierbei handelt es sich um sogenannte Nephilim, welche durch eine Vereinigung von Engeln und Dämonen entstanden sind und daher übernatürliche Kräfte besitzen. Aufgrund einer etwas längeren Geschichte sind Krieg und Strife nun auf der Suche, um Meisterdämonen zu finden, welche Luzifer beschworen hat und dem ganzen Treiben von eben jedem Luzifer ein Ende setzen zu können.

Im Gegensatz zu den allseits bekannten Darksiders Teilen handelt es sich hier um eine Art Hack n Slay Action Adventure, welches im Einzelspielmodus erlebt werden kann. Hier ist es dem Spieler gestattet, nach Belieben zwischen Krieg und Strife hin und her zu wechseln. Außerdem erwartet den Spieler eine komplett neue Geschichte, neue Fähigkeiten, Waffen, Gegenstände und vieles mehr.

Der Release von Darksiders Genesis soll noch 2019 für die Nintendo Switch, die Playstation 4, die Xbox One, den PC und auch für Google Stadia erfolgen!