Philips 499P9H Monitor – Test / Review

Quelle: Philips

Nun sind wieder ein paar Wochen vergangen, seit wir einen Monitor getestet haben. Nun freuen wir uns, euch mitteilen zu können, mit dem Philips Monitor 499P9H einen neuen Test veröffentlichen zu können!

Philips

Philips steht mit AOC unter der Flagge von dem taiwanischen Elektronikkonzern TPV, allerdings arbeiten beide weitgehend unabhängig voneinander. Aber genau wie AOC hat auch Philips diverse Leitsätze, welche sie immer einhalten wollen. Darunter zählt unter anderem, dass sie Monitore für zu Hause und im Büro entwickeln, welche natürlich auch in dem jeweiligen Feld nützlich sein sollen, in welchem sie benötigt werden. Ferner vereint man hier eine erstklassige Bildqualität und viele intelligente Funktionen miteinander, um dem Nutzer ein erstklassiges Erlebnis bieten zu können und das auch noch zu einem guten Preis!

Der Hauptsitz von Philips liegt in genau wie der von AOC in Amsterdam und die Marke ist inzwischen weltweit bekannt. Gegründet wurde Philips im Jahre 1962 und seit einigen Jahren ist sie Teil der TPV Technology Limited – dem größten Hersteller von PC-Monitoren weltweit und es werden auf der ganzen Welt viele Millionen Geräte jährlich verkauft!

Firmenpolitik

Philips Monitore sind seit je her für viele Dinge bekannt. Zunächst einmal wäre hier die hohe Produktivität einer dieser Punkte. Man setzt hier auf eine hohe Bildauflösung mit einer sehr guten Darstellungsqualität. Dies macht sich unter anderem auch bei den UltraWide Monitoren bemerkbar. Außerdem besitzen viele der Monitore eine USB-Dockinglösung, um schnell mehrere Geräte miteinander verbinden zu können!

Ferner sind die Philips Monitore extrem umweltfreundlich. Dies liegt unter anderem an dem PowerSensor. Dies ist eine hochentwickelte Technologie mit sogenannten Personensensoren. Diese erkennen durch Infrarotsignale, ob eine Person vor dem Monitor sitzt. Ist dies nicht der Fall, reduziert sich der Energieverbrauch um ganze 80%, indem der Monitor dunkler wird. Durch ein einfaches Betätigen der Maus wird automatisch die normale Helligkeit eingestellt. Außerdem befindet sich auf der Rückseite noch ein Stromschalter, um die Stromzufuhr komplett zu unterbrechen!

Die Philips Monitore besitzen in den meisten Fällen eine Reaktionszeit von 1ms, in manchen Fällen allerdings bis zu 5ms. Allgemein sind die Monitore von Philips immer ruckelfrei. Auch die hohen Aktualisierungsraten sorgen für ein packendes Spielerlebnis.Wir haben uns das Philips 499P9H Modell genauer angeschaut, um euch mehr darüber berichten zu können!

Einleitung

Ein wichtiger Punkt, welchen man bei dem Zulegen eines Computers nicht außer Acht lassen sollte, ist der Kauf eines guten Monitors. Dieser ist genauso wichtig wie andere Hardware-Teile wie zum Beispiel Grafikkarten, Mainboard, RAMs, Netzteil und so weiter, wenn man viele Stunden am Rechner verbringen möchte. Hier ist jedoch Vorsicht das höchste Gebot der Stunde, da man bei der Wahl des Monitors aufpassen sollte, für welche Bedürfnisse dieser zugeschnitten sein muss. Dies gilt natürlich in erster Linie für das Preissegment, aber auch für die Bildschirmgröße, für den Stromverbrauch oder auch für die Einstellungsmöglichkeiten. Bei Philips Monitoren werden, wie auch bei anderen Herstellern, verschiedene Panels eingebaut. Dies hängt immer von dem jeweiligen Monitor ab.

Da sich nicht jeder mit den Begriffen auskennt, erklären wir euch natürlich wieder, was es mit den Panels auf sich hat!

(Quelle: Philips)

AMVA Panels sind inzwischen bei den meisten PC-Spielern die beliebtesten, da diese eine präzisere Farbwiedergabe besitzen und eine etwaige Reaktionszeit von 4ms als ziemlich schnell angesehen wird. IPS Panels punkten mit kräftigeren Farben, allerdings beträgt hier die Reaktionszeit rund 5ms. Die schnellste Reaktionszeit bei Monitoren beträgt 1ms und diese kommt zumeist nur bei Monitoren mit einem TN-Panel daher, welche allerdings selten eine solch gute farbliche Darstellung besitzen wie die Monitore mit den anderen Panels.

Der Monitor 499P9H besitzt ein eingebautes VA Panel, welches die präziseste Farbwiedergabe mit sich bringt. Außerdem punktet er mit einer Reaktionszeit von 5ms. Außerdem besitzt der Monitor ein Kontrastverhältnis von 3000:1.

(Quelle: Philips)

Wir haben ja bereits den 436M6VBPAB getestet und den Monitor als „Brocken“ bezeichnet. Allerdings ist der Philips 499P9H Monitor sogar noch um einiges größer. Hierbei handelt es sich um einen 49 Zoll Monitor, was einer Bildschirmdiagonale von 124cm entspricht. Man kann sich also 3 kleine Monitore nebeneinander stellen, um diese Monitorgröße zu erreichen. Mit dem Modell ist es möglich, eine Bildqualität von 5K Ultrawide darzustellen. Des Weiteren handelt es sich sogar um eine Curved-Variante. Der Kostenpunkt es Monitors beträgt ca. 1000€ im Einzelhandel. Zwar hat der Monitor keinen Ambiglow-Effekt, allerdings hat dieser mit 5120×1440 eine sehr hohe Auflösung und unterstützt den Nutzer mit der FreeSync-Technologie. Die Bildwiederholungsrate liegt bei 60Hz.

Weitere Informationen zu dem Monitor findet ihr wie immer in den folgenden Abschnitten des Review. Fangen wir, wie bereits gewohnt, bei der Verpackung und dem Lieferumfang an.

(Quelle: Philips)

 


Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein