Optik und Mechanik

Das Design des AOC AG352UCG6 wurde modern und schlicht gehalten und zwar so, dass es zeitgleich relativ edel wirkt. Das Gehäuse hat eine leicht glänzende Oberfläche, welche nicht aus billigen Plastik besteht. Um dem Monitor einen edleren Touch zu verleihen hat man dem AOC AG352UCG6 eine kleine LED Leuchte verpasst, welcher am unteren Rand des Monitors zu finden ist und auch auf der Rückseite des Monitors, wobei es dort in den silbernen Flügelrahmen integriert wurde. Neben dem Flügel ist auch ein kleiner Teil der Monitorhalterung in dieser Farbe gehalten. Sowohl der Standfuß als auch die Halterung selbst haben ein beachtliches Gewicht, was nötig ist, da der AOC AG352UCG6 eine Menge wiegt. Dennoch leidet das Aussehen nicht im geringsten darunter. Ein besonderer Augenschmaus ist auch wieder der Standfuß, welchen nur wenige Monitore in dieser Art besitzen. Wie bereits erwähnt handelt es sich hier um einen 3-Punkt Standfuß, welcher das Gewicht des Monitors selbst besser verlagert und gleichzeitig noch äußerst Eleganz aussieht. Allerdings leidet die Ergonomie nicht im geringsten darunter. Es ist nach wie vor möglich, den AOC AG352UCG6 Monitor sowohl in der Höhe, als auch in der Neigung und sogar im Drehwinkel zu ändern.

Das Panelgehäuse beträgt an den Seiten ungefähr 1 1/2 cm und an der unteren Seite, wo sich auch das Logo und die LED Leuchten befinden ca. 2 1/2 cm. Der Ausschalter ist unterhalb der Panelgehäuses versteckt und dient gleichermaßen auch als Joystick für das Menü. Dieses mal wurde auch kein Glossy-Kunststoff verwendet sondern eher ein etwas raueres, mattes Material, was jedoch auch gut aussieht und keine Fingerabdrücke behält, wenn man das Material einmal berührt!

Neben dem bereits erwähnten silbernen Flügel auf der Rückseite, welcher als Akzent und als Markenzeichen für AOC AGON Monitore gilt und den LED Leuchten befinden sich auf der Rückseite auch die Anschlüsse für den Monitor. Dazu kommen wir aber später noch. Im Menü kann man die Farbe und die Farbintensität der LED Leuchten nach Belieben ändern und der AOC AG352UCG6 Monitor besitzt auch wieder einen ausklappbaren Headset-Halter auf der Rückseite, welcher nach Belieben innerhalb von kurzer Zeit aus- und eingeklappt werden kann!

Das die Ergonomie nicht im geringsten darunter leidet, haben wir ja bereits erwähnt. Diese ist bei dem AOC AG352UCG6 Monitor sogar besser als bei vielen anderen Monitoren dieser Art. Höhentechnisch kann der Monitor im Bereich von ungefähr 12cm geändert werden und auch die Neigung kann von -5,5 bis 29° geändert werden. Wer den Monitor lieber etwas seitlich gedreht hält, kann dies auch tun. Drehungen sind in jede Richtung bis zu 30° möglich.