gamescom 2018 – AOC Monitore

Während der gamescom 2018 waren wir natürlich nicht nur bei Philips zu „Besuch“, sondern auch bei dem Monitor-Hersteller AOC, um uns dort die brandneuen Monitore der Premiumserie AGON zeigen zu lassen.

Hierbei handelt es sich um Monitore aus der dritten Agon-Generation. Beide besitzen eine Größe von 27 Zoll und einen Curved-QHD Bildschirm. Dennoch gibt es zwischen beiden kleine, aber feine Unterschiede. Der AG273QCG ist wegen der G-Sync Technologie natürlich eher für Spieler mit einer NVIDIA Grafikkarte geeignet. Er besitzt eine Reaktionszeit von 1ms und eine Bildwiederholungsrate von 165Hz. Der AG273QCX dagegen besitzt die FreeSync 2 HDR-Technologie und ist für die AMD-Spieler unter euch gedacht. Auch dieser Monitor besitzt eine Reaktionszeit von 1ms und eine Bildwiederholrate von 144Hz. Ferner bietet der zweite Monitor auch eine DisplayHDR-400-Unterstützung. Beide Monitore bietet also dem leidenschaftlichen Zocker genau die technischen Feinheiten, welche man besitzen möchte, um richtig Spaß haben zu können, ohne Einbußen in der Qualität bemerken zu müssen.

Auch ansonsten unterscheiden sich die beiden Monitore nur in wenigen Punkten. Das Design ähnelt sich dennoch in vielen Punkten. Beide kommen mit einem 1800R-Curved Design daher, welches fast rahmenlos erscheint an drei Seiten. Während der eine Monitor einen Pinguin-Standfuß in rötlich-schwarzer Farbe besitzt, wurde bei dem zweiten Monitor eine Art Dreipunkt-Standfuß in silberner Farbe ausgewählt. Beide Monitore benötigen wenig Platz und können dank des Tragegriffs schnell transportiert werden. Natürlich können beide Monitore sowohl höhentechnisch als auch von der Neigung her eingestellt werden. Die ringförmige RGB Beleuchtung auf der Rückseite der Monitore verleiht den zwei Modellen noch ein besonderen Touch. Genannt wird dieses Feature auch Agon Game Light und es leuchtet je nach Einstellung in unterschiedlichen Farben. Auf beiden Seiten des Monitors befinden sich Headset-Halterungen und mit dem neu gestalteten Controller namens Agon Game Pad kann man schnell auf mehrere Features zugreifen.

Der AOC Agon AG273QCQ (G-Sync) wird voraussichtlich ab November 2018 im Handel erhältlich sein. Der AOC Agon AG273QCX (Freesync 2 HDR) wird dann im Dezember 2018 folgen.