Am Mittwoch waren wir bei der gamescom 2018 zu Gast bei den Amazon Game Studios, welche uns weitere Informationen zu The Grand Tour Game präsentiert haben.

Wer nun denkt, was der Neuling Amazon wohl in der Gaming Branche zu suchen hat, dem sollte einmal bewusst werden, welche Geldmittel Amazon zur Verfügung hat. Somit lässt sich bestimmt etwas Großartiges realisieren. Warum auch nicht? Wir waren daher im Vorfeld bereits sehr gespannt, was uns erwarten wird, um euch exklusiv darüber berichten zu können.

Weitere Neuigkeiten exklusiv von unserem gamescom 2018 Termin

Der zweite Titel, welchen wir uns ansehen konnten, war im Vorfeld von Amazon als unangekündigter Titel deklariert worden. Daher wussten wir nicht wirklich, was uns erwarten wird.

Es gibt bei Amazon Prime eine Serie mit dem Namen The Grand Tour.

Diese bildet demnach dann auch die Grundlage für das Spiel mit dem Namen: The Grand Tour Game. Dieses wird exklusiv für Konsolen, genauer gesagt für die Xbox One sowie die Playstation 4 erscheinen. Auch hier erhielten wir von dem Entwicklerteam zuerst eine kurze Einleitung, um was es sich genau handelt, bevor wir wiederum sowohl den Singleplayer Story-Modus als auch in einem Four-Player-Splittscreen in einem Duell antreten konnten.

Das Tolle ist: Man wird vieles aus der TV Show im Rennspiel nacherleben können.

Wiederum begleitet uns ein Entwicklerteam während des Termins. Ob beim Story Modus oder beim persönlichen Duell auch einmal im 4 Spieler-Split-Screen-Modus. Das Spiel lief bereits jetzt sehr flüssig und entspannt. Man darf also gespannt sein, wie die Entwicklung weitergeht und zu Ende gebracht wir. natürlich ist man auch gespannt, ob man an den Erfolg der TV Show anknüpfen kann.

Die Serie – The Grand Tour

Leider war mir die Serie bis zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt, was sich aber direkt geändert hat und diese wurde zur eigenen Playlist hinzugefügt. Bisher gibt es 2 Seasons, welche im Amazon Video Bereich hinterlegt sind. Die Bewertungen waren für mich nicht wirklich überraschend, nachdem ich weitere Informationen gesehen, als auch selbst schnell einige Info-Seiten überflogen habe. Eine Bewertung von 4,5 von 5 Sternen von 2372 Personen als auch eine IMDb Bewertung geben mir Anlass genug, mir die Serie einmal genauer anzusehen.

The Grand Tour wird seit dem 18.November 2018 bei dem Streaming-Dienst Amazon Video ausgestrahlt. Es geht um das Thema Automobil, welches in einem Fernsehmagazin von Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May präsentiert wird. Nahezu in jeder Episode wird man das Trio in einem anderen Land vorfinden können. Studioaufnahmen wurden seit der ersten Staffel in einem großen Zelt an verschiedenen Orten aufgezeichnet. Ab der zweiten Staffel ist das Zelt stationär am Great Tew Estate in England vorzufinden.

The Grand Tour Game

Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May High-Jinks lassen nun auch die Reifen auf den Konsolen quietschen. Denn in The Grand Tour Game werden Episoden in einem Rennspiel, das auf der Prime-Serie The Grand Tour basiert. Das von Amazon Game Studios erstellte Grand Tour Game transportiert Spieler zu den verschiedensten Ländern auf der Welt, wo diese die interessantesten Autos der Welt fahren und an den Herausforderungen der Show teilnehmen können. In der 3. Staffel der Show werden wöchentlich neue Episoden des Grand Tour-Spiels hinzugefügt, bei denen Autos, Locations und Überraschungen aus der Episode der Woche eingefangen werden.

Das Grand Tour Game setzt den Spieler hinter das Steuer der Autos von Staffel 3 und begleitet die Gastgeber  zu den unterschiedlichsten Orten auf der Welt. Mit nahtlosen Übergängen von Clips der Show zum Gameplay und Stunden der originalen Stimmen, welche von Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May selbst gesprochen werden, geben dem Spiel eine einzigartige und unverkennbare Portion Humor mit auf den Weg.

Im Grand-Tour-Spiel können die Spieler nicht nur in den Reifenspuren der Jungs folgen, sondern werden sich packende Rennen liefern und sich gegenseitig von Angesicht zu Angesicht herausfordern. Das Grand-Tour-Spiel verfügt über einen vier-Spieler-Splitscreen Modus, so dass die Spieler gegeneinander Rennen fahren können und ihre besten Beleidigungen auf die Kontrahenten abfeuern dürfen.

Ein genauer Veröffentlungstermin wurde nicht genannt, soll aber zur Ausstrahlung der 3.Season bzw. Staffel erfolgen.

Was wir erlebt haben im Singleplayer

Wir erleben ein Arcade-Rennspiel, welches durchaus großes Potential hat, an den Erfolg der TV Show anzuknüpfen. Immerhin wird man die drei Protagonisten quasi ab Staffel 3 begleiten und in dem Spiel erleben und spielen können. Hinzu kommt eine große Menge britischer Humor.

The Grand Tour Game bietet dem Spieler sowohl einen Single-Player als auch einen Multi-Player. Testen und gesehen haben wir den 4 Spieler Split Screen Modus als auch die durchaus als Tutorial angedachten Single Player. Man darf sich also wie die Moderatoren austoben und die TV Show quasi nachspielen.

Zuerst waren wir in einem BMW unterwegs auf einem Rundkurs, danach erfolgte eine „Wüstentour“ mit einem Porsche. Im Hintergrund wurden wir mit einem unverkennbaren Humor begleitet durch die Stimmen der Moderatoren, welche den ein oder anderen Spruch heraushauen werden. Ein Beispiel gefällig? Nun ja. Es gab zum Beispiel die „Scheiße“-Anzeige, welche uns beim Verlassen der Rennstrecke mit entsprechenden Geräusch aufgezählt wurde. Man wird eine Menge anderen Unsinn erleben dürfen, welche durch das Entwicklerteam umgesetzt werden kann.

Der Multiplayer-Modus – Spaß ohne Ende

Der Spaß steht im Vordergrund, Action pur. Ob im 2- oder 4 Spieler Splittscreen Modus und erinnert beispielsweise an Gran Turismo oder Mario Kart. Man sammelt verschiedene Gegenstände auf der Rennstrecke auf, um diese dann gegen den Gegner oder für sich selbst einzusetzen. Ob schneller Boost, Beleidigungen in Richtung des Gegners oder aber auch der Einsatz von einer Art Verwirrung. Alles ist erlaubt, um den Gegner sein Leben zur Hölle zu machen, böse Sprüche hindern diesen zeitweise an der Sicht. Die Endversion soll noch viele mehr solchen Schabernack enthalten, so die Entwickler.

Season Pass – Wöchentlich neuer Inhalt

Welcher Inhalt der vorherigen Staffeln Einzug erhält, blieb offen, noch welche Kosten auf den Spieler hinzukommen werden. Während der neuen Staffel soll es wöchentlich neuen Inhalt geben und den Spieler bei Laune halten und versorgen. Das Spiel wird einmal gekauft, man erhält so Zugriff auf den Inhalt der bisherigen Staffeln sowie den lustigen Multiplayer Modus. Bei Erfolg des Spiels muss man sich dann,  gegen Echtgeld natürlich, neue Seasons hinzukaufen.

Weitere Informationen finden sich auf der The Grand Tour Game Website.