Mit einer Delegation zahlreicher Industrietalente und anderen Professionals, stellvertretend für neun ortsansässige Unternehmen im Gamingbereich, wird die kanadische Provinz Québec in diesem Jahr ihr Portfolio zur Schau stellen. Ziel ist es nicht nur, großen Key-Playern in Québecs Industrie wie Ubisoft Montréal, Warner Bros. und anderen eine Plattform zu bieten, sondern gleichzeitig auch ein Licht auf die vielen erfolgreichen Indie-Entwickler zu werfen, die Québec City und Montréal ihre Heimat nennen.
Partnerstudios von Games From Québec:
In den letzten 15 Jahren hat sich PLAYMIND auf Entwicklung und Design digitaler Medien spezialisiert. Mit einer reichhaltigen Erfahrung in der Konzeption von Event-Games, interaktiver Umgebungen und anderer Projekte, haben PLAYMIND auf der gamescom 2017 ihre erste eigene IP vorgestellt; The InnerFriend ist ein immersives Horror-Adventure über die Bewältigung von Kindheitstraumata.
GroupePVP hat bereits jahrzehntelange Erfahrung in der Produktion von Dokumentationen. In den letzten Jahren hat das Studio allerdings auch auf animierte Kurzfilme expandiert und die dort erworbenen Fähigkeiten später auch im Game Design angewandt. Ihr neuester Titel ILLUSION – A Tale of the Mind ist ein visuell ansprechendes Adventure über ein junges Mädchen und ihr geliebtes Stofftier, die gemeinsam ihrem geisteskranken Entführer entkommen müssen.
Jeux Epsilon/Epsilon Games ist ein frisches Studio, bestehend aus elf Industrieveteranen, die im Jahr 2017 auszogen, ihr eigenes Story-Universum zu erschaffen. Das Primus Vita-Universum begann als Serie von drei Graphic Novels und im März 2018 erschien dazu das erste Videospiel gleichen Namens – ein Adventure in Cell Shading-Optik, welches die Geschichte eines Raumschiffes und seiner bunt zusammengewürfelten Crew erzählt, deren Ziel es ist, Wasser und Ressourcen für die Menschheit zu entdecken.
Breaking Walls ist ein weiteres Team aus Industrieveteranen, die den Pfad des Indie-Studios eingeschlagen haben. In ihrem kommenden Episodenspiel AWAY: The Survival Series erforschen Spieler die Welt durch die Augen unterschiedlichster Tierarten, jede von ihnen mit eigenen, realistischen Vor- und Nachteilen.
Back To The Game ist als Studio auf AI Coding und die Entwicklung ihrer eigenen Spiele spezialisiert, welche der KI zum Lernen und Sammeln von Daten dienen, damit diese dann später als QA-Tool genutzt werden kann. Derselbe Prozess soll dann später bei Titeln von Vertragspartnen für deren Qualitätssicherung angewandt werden.
Service Provider als Partner von Games From Québec
GlobalStep ist Weltmarktführer in den Bereichen Risikomanagement und Mitigation in der Entwicklung, Produktion und Pflege von Videospielen während ihres Lebenszyklus. GlobalStep stellt Qualitätssicherung, Lokalisation, Support, Datenanalyse, Testautomation und Consulting Services für ihre Kunden zur Verfügung, die sich aus kleinen und mittleren bis hin zu Fortune-100-Firmen zusammensetzen. Neben ihrem Head Office in Dallas betreiben GlobalStep regionale Zweigstellen in Nordamerika, Europa und Asien.
Pwn Games ist eine neue und dennoch erfahrene Marketing Agentur, die über ein weites Netzwerk von Industriekontakten in alle Richtungen verfügt – Sowohl Publisher als auch Werbekunden. Auf eine vielschichte Herangehensweise an ihre Kampagnen spezialisiert, ist das Team von Pwn Games mehr als gewappnet, um den Bedürfnissen seiner Klienten gerecht zu werden.
AptitudeX ist spezialisiert auf Projekt- und Ressourcenmanagement, maßgeschneidert für die individuellen Bedürfnisse und finanziellen Mittel ihrer Kunden. Dadurch optimiert AptitudeX die verfügbaren Geldmittel anhand der gesetzten Zeitspanne jedes Produkts bzw. jeder Initiative seiner Kunden.
Mirum Studio ist ein unabhängiges Unternehmen, das sich mit allem befasst, was ein Entwicklerstudio sich wünschen könnte, sei es Design, Art, Coding oder QA. Mit einem kreativen Team, das sich selbst die Schaffung von Erlebnissen zur Aufgabe gemacht hat, ist Mirum Studio in der Lage jedes Studio mit einer breiten Palette an Leistungen zu unterstützen.
Selbst nach all den Jahren ist die Provinz Québec ein Wachstumsmarkt für Veteranen und Newcomer der Spieleindustrie gleichermaßen und kombiniert auf diese Weise einen reichen Erfahrungsschatz mit Innovation und frischem Talent. Mit einem hohen Lebensstandard und mehreren Colleges und Schulen rund um Québec City und Montréal, die ihrerseits aufstrebende Künstler und Programmierer mit vielfältigen Studiengängen auf eine professionelle Karriere vorbereiten, ist die hohe Dichte an Professionals aus der Videospielbranche nicht verwunderlich.
Mit steuerlichen Vergünstigungen, unterstützenden Krediten seitens der Regierung für Start Ups, sowie einer geschäftlichen Infrastruktur, die sich um die Bedürfnisse multimedialer Unternehmen herum geformt hat, heißt Québec all jene willkommen, die das Maximum aus ihrer Kreativität herausholen wollen. Auf diese Weise hat die kanadische Provinz in der Vergangenheit bereits beliebte Hits hervorgebracht, wie etwa We Happy Few, die Assassin’s Creed-Serie, Deus Ex – Mankind Divided und noch viele mehr.
Weitere Informationen zu Games from Québec bietet die Website.