Drei Tage vor dem PC-Release von Ash of Gods: Redemption vom Studio AurumDust gibt es neue Einblicke in das Kampfsystem des Rollenspiels mit dynamischer Storytelling-Komponente. Die Mischung aus Kartenspiel und strategischem Rollenspiel animiert Spieler dazu, verschiedene Ansätze im Kampf auszuprobieren, Risiken einzugehen und damit die Geschichte aktiv mitzugestalten. Sie entscheiden sich für eine von sechs Fraktionen, an deren Seite sie kämpfen wollen.
Die rundenbasierten Kämpfe sind taktisch geprägt, ihr Verlauf hängt von verschiedenen Faktoren ab. Das sind die fünf zentralen Parameter im Kampf:
- Die Angriffsstärke bezeichnet die standardmäßige Höhe des Schadens, der pro Zug verursacht wird. Durch spezielle Boosts kann dieser Wert kurzfristig erhöht werden.
- Die Gesundheit entscheidet im Kampf über den Grad der Verletzungen – und darüber, wann ein Charakter stirbt.
- Energie ist notwendig, um bestimmte Fertigkeiten zu nutzen. Fällt der Energiewert auf null, nimmt der jeweilige Charakter im Falle eines Angriffs doppelten Schaden.
- Die Verteidigung ist der Wert, um den der eingehende Schaden reduziert wird.
- Der Gegenangriff gibt der Einheit eine Chance, zurückzuschlagen.
Im Kampf können Spieler die Gesundheit und Energie der eigenen Einheit gezielt einsetzen, um bestimmte Effekte zu boosten und somit selbst vermeintlich aussichtslose Kämpfe noch für sich zu entscheiden. Zum Beispiel können sie mit den “Opfer”-Karten einen Teil der Einheit für einen besonders mächtigen Schlag gegen die Feinde opfern. Manchmal hat der Sieg eben seinen Preis.
Insgesamt stehen sechs Fraktionen zur Wahl, an deren Seite Spieler in die Schlacht ziehen können. Jede Fraktion hat spezifische aktive und passive Fertigkeiten, die sich aufs Kampfgeschehen auswirken.
Weitere Details gibt es im englischen Trailer zum Kampfsystem auf YouTube zu sehen.
Ash of Gods ist ein rundenbasiertes Rollenspiel mit einer Geschichte, die sich ständig weiterentwickelt und Risiken birgt, die das Spiel dramatisch beeinflussen. Daneben gibt es einen umfangreichen PvP-Modus. Das Spiel bietet eine Story, die von der Komplexität und Ungewissheit moralischer Entscheidungen geprägt ist und in der jeder Charakter sterben kann. Kurzfristige Vorteile können einen Charakter das Leben kosten, während manche Episode leichter zu spielen sein kann, wenn Opfer gebracht werden. Ash of Gods bietet einen Mix aus fantastischer Optik, großartiger Musik, taktischem Kampfgeschehen und einer packenden Geschichte, die in dialogorientierten Szenen erzählt wird. Je nachdem, welche Entscheidungen der Spieler trifft, ist kein Spieldurchlauf wie der andere.
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