Vor einiger Zeit wurde das Spiel All-Star Fruit Racing von dem Indie Entwickler 3DClouds.it im Steam Early Access veröffentlicht. Bei diesem Spiel handelt es sich, wie es der Name schon sagt, um ein Rennspiel, genauer gesagt um ein Party-Rennspiel wie beispielsweise Mario Kart.

All-Star Fruit Racing Eigenschaften, welche bei Steam angegeben wurden:

  • Einzelspieler- und Multiplayer-Modi
  • Unterstützt 2, 3 und 4 Spieler im lokalen Split-Screen
  • Online Multiplayer für bis zu 8 Spieler (Rangliste inklusive!) *Due late sommer
  • Eine Liste von 22 Zeichen zum Entsperren *11 sofort zu Beginn des Early Access, 2 davon müssen durch das Spielen freigeschaltet werden. Die restlichen 11 werden hinzugefügt, sobald sie während des Early Access bereit sind, Wahrscheinlich während des Monats September.
  • 5 Inseln aus 21 Tracks, die mit Hilfe der Community poliert werden und durch Karriere-Progression freigeschaltet werden *4 Inseln mit je 4 Spuren Sofort verfügbar (Early Access): 2 Inseln werden sofort verwendbar, während die anderen 2 das Spiel freischalten. Die fünfte Insel ist in Entwicklung und der Inhalt wird so bald wie möglich freigegeben, idealerweise Mitte / Ende September.
  • 3 verschiedene Karts anpassbar mit über 26.000 möglichen Kombinationen zum Entsperren
  • 5 Gameplay-Modi (Random Juicer, Juicer, Dragster, Eliminierung, Eliminierungsmischung) *Random Juicer und Juicer Mode sind sofort mit Early Access verfügbar. Dragster, Eliminierung und zufällige Eliminierung werden während des Early Access hinzugefügt, sobald sie bereit sind.
  • 5 Rennformate (Kundenspezifisches Rennen, Karriere, Schnelle Meisterschaft, Championnat personnalisé, Zeitangriff) *Die einfache Stufe aller 5 Rennformate ist sofort verfügbar. Mitten und schwierigen Niveaus wird während des Early Access hinzugefügt
  • 40 verschiedene lustige Fähigkeiten zu meistern und gegen Ihre Rivalen zu verwenden
  • Tonnen von Gegenständen zu entsperren

Wir erwähnen hier noch einmal, dass es sich bei dem Spiel aktuell um ein Early Access Titel handelt und daher noch nicht alle Inhalte vorhanden oder auch als final zu betrachten sind. Allerdings sind zumindest schon einmal ein Offline-Mehrspielermodus, ein Karrieremodus und auch eine Werkstatt vorhanden.

Fangen wir einfach einmal mit der Werkstatt an. Hier kann man von den Fahrzeugen wirklich jedes Teil verändern und auch farblich unseren Wünschen anpassen. Möchte man eine neue Antenne, welche man mit Obst bestücken kann, neue Felgen oder anders aussehende Reifen? Hier bleibt einem kein Wunsch verwehrt. Außerdem kann man auch die Karosserie ändern und die Hupe austauschen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Im Laufe des Spiels schaltet man auch neue Teile frei, daher lohnt es sich auch, weiter zu spielen.

Natürlich brauchen die Autos auch einen Fahrer. Bisher sind 11 von 22 geplanten Charakteren vorhanden. Diese sind zum aktuellen Zeitpunkt allesamt weiblich und und jeder Charakter besitzt eine spezielle Fertigkeit, die auch dem Namen entspricht. Amelia hat die Fähigkeit Banana-Rocket und Cheryl hat beispielsweise den CerryTornado. So etwas kann man sich natürlich leicht merken.

Bei der bereits erwähnten Karriere gibt es zum aktuellen Zeitpunkt vier der 5 Wettkämpfe und jeder besteht aus 4 Rennen, welche gegen einen Computer gewonnen werden müssen. Diese sind allerdings relativ schwer und man schafft es nur auf Platz eins, wenn man keine Fehler begeht. Unterwegs sammelt man natürlich noch Energie, findet Booster oder sogar Abkürzungen, die genutzt werden wollen.

Am hinteren Ende unseres Gefährts befindet sich der sogenannte Juicer, welcher 4 Tanks besitzt. Diese werden mit der eben erwähnten Energie befüllt.

Jeder Tank benötigt eine spezielle Energie:

  • Trauben-Energie
  • Kiwi-Energie
  • Kirsch-Energie
  • Melonen-Energie

Ist ein Tank gefüllt, kann man die Fähigkeit einsetzen, welche uns beispielsweise einen Geschwindkeitsbonus verleihen, einen Schutzschild gewähren oder sogar einen Tornado nach vorne schießen, um Gegner zu treffen. Schließt man einen oder mehrere Tanks werden die anderen Fertigkeiten umso stärker.

Die Rennen kann man in zwei Kategorien einteilen: Juicer und Random Juicer. Beim Juicer sammelt man langsam und stetig immer mehr Energie ein und beim Random Juicer wird ein zufälliger Tank gefüllt und dessen Fähigkeit ist dann einsetzbar. Als Rennstrecken gibt es momentan nur den Spring-Modus, bei welchem man schnellstmöglich von A nach B gelangen muss oder den normalen Rundkurs, bei welchem der erste im Ziel gewinnt. Die besten 3 Spieler gelangen am Ende auf das Treppchen und werden gefeiert. Allerdings sieht man bei dem Rennen nicht, auf welchem Platz man sich bisher befindet und abgesehen von den Autoteilen gibt es keine weitere Belohnung.

Optisch wirkt All-Star Fruit Racing vor allem für Fans von Familien-Rennspielen sehr ansprechend und sind auch kinderfreundlich, da die Umgebung relativ niedlich gehalten wurde. Am Wegesrand sieht man Früchte als Zuschauer oder große Fruchtdekorationen. Alles hat einen besonderen Touch bekommen. Einige Übersetzungen sind noch nicht perfekt, aber wir denken, dass dies noch geändert werden wird.

Auch musikalisch passt alles perfekt zusammen. Die Musik im Hintergrund bei einem Rennen passt perfekt zum Spielgeschehen und wirkt auch auf Dauer nicht langweilig. Je näher man sich dem Ende des Rennens befindet, desto schneller wird auch die Musik.

All-Star Fruit Racing ist das Kart-Rennspiel, auf das du gewartet hast! Grafisch atemberaubender und unglaublicher Spaß mit einer strategischen Torsion, die Sie spielen lässt.

Rennen auf vielen atemberaubenden und ausgeprägten Tracks über 5 Fünf auf spektakuläre Inseln: Sie entdecken fantastische Welten … und denken Sie daran: Geschwindigkeit ist nichts ohne Strategie!


Unser Fazit:

All-Star Fruit Racing ist momentan in der Early Access Phase, aber man merkt, dass der Entwickler noch viel in Planung hat. Das Spiel soll natürlich die nächsten Monate erweitert werden. All-Star Fruit Racing ein Kart-Rennspiel und soll sowohl im Single- als auch Multiplayer spielbar sein. Aktuell kann man schon seinen Piloten auswählen, das Kart nach belieben umbauen und auf verschiedenen Inseln gegen seine Gegner antreten. Man muss natürlich die weitere Entwicklung des Titels abwarten, um mehr darüber sagen zu können.

Pro

  • Trotz Early Access bereits gutes Kart Rennspiel
  • Viele Auswahlmöglichkeiten

Contra

  • Schwere Gegner
  • weitere Entwicklung nicht vorhersehbar