Jahrzehntelang war es in der Sowjetunion verboten über den Holodomor (wörtliche Übersetzung: Tötung durch Hunger) zu sprechen. Heute ist er von 16 Nationen als Völkermord anerkannt, die Europäische Union und die Vereinten Nationen haben ihn als „Verbrechen gegen die Menschlichkeit“ bezeichnet. Regisseur George Mendeluk gelingt mit HOLODOMOR – BITTERE ERNTE die ergreifende Chronik eines fast vergessenen Verbrechens, das zwischen drei und zehn Millionen Ukrainern das Leben kostete. Das herausragend besetzte Geschichtsepos ist der erste internationale Spielfilm über die historischen Ereignisse in den Jahren 1932 bis 1933. Bewegend authentisch brillieren Max Irons („The Riot Club“, „Seelen“) und Samantha Barks („Les Misérables“) als Liebespaar, das auf unterschiedlichen Wegen versucht, die vorherrschende Hungersnot zu überleben. Im Widerstand gegen die Rote Armee stehen ihnen Barry Pepper („Maze Runner“, „True Grit“) und Terence Stamp („Die Insel der besonderen Kinder“, „Wanted“) zur Seite. Gedreht an Originalschauplätzen in der Ukraine lässt HOLODOMOR – BITTERE ERNTE erahnen, was es bedeutet, der Verfolgung und Unterdrückung im eigenen Land ausgeliefert zu sein.

Zum Inhalt:

Sowjetunion 1932. Ukrainische Bauern leisten heftigen Widerstand gegen die Kollektivierung ihres Eigentums. Um ihren Willen zu brechen, zwingt Stalin (Gary Oliver) die Ukrainer, immer mehr von ihrer Ernte abzuführen. Die Bevölkerung der „Kornkammer“ Ukraine beginnt zu hungern.

Der junge Kosake Yuri (Max Irons) möchte zum Studium der Malerei nach Kiew gehen – sehr zum Leidwesen seines Vaters (Barry Pepper) und Großvaters (Terence Stamp). Während seine Verlobte Natalka (Samantha Barks) zurückbleibt, trifft Yuri in Kiew seine Freunde wieder, die sich der Kommunistischen Partei angeschlossen haben. Yuri kann ihre Begeisterung nicht teilen, denn er sieht, dass die Menschen in den Straßen hungern und sterben. Er entschließt sich in den Untergrund zu gehen und gegen die Bolschewisten zu kämpfen…

HOLODOMOR – BITTERE ERNTE gibt es ab dem 31.03.17 als Standard Edition und als 2-Disc Special Edition auf DVD und Blu-ray im Handel!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein