League of Legends startet 2025 mit einer Vielzahl an Neuerungen, die sowohl das Gameplay als auch die Spielerfahrung beeinflussen. Eine neue Saisonstruktur mit besonderen Inhalten und überarbeiteten Champions sowie die Einführung eines neuen Dschungelmonsters bringen frischen Wind in die Kluft der Beschwörer. Ergänzt werden diese Updates durch neue Spielmechaniken, den Testmodus Swiftplay und ein überarbeitetes Belohnungssystem mit Fokus auf Saisons und relevante Inhalte. Zudem stehen Anpassungen im Ranglistensystem und ein neuer Mehrspieler-Übungsmodus im Mittelpunkt, um strategisches Training zu erleichtern.

Neue Saisonstruktur und thematische Inhalte
Im kommenden Jahr führt League of Legends eine neue Saisonstruktur mit drei Saisons ein, die jeweils etwa 16 Wochen umfassen. Jede Saison widmet sich einem spezifischen Thema und verfolgt Champions aus verschiedenen Regionen von Runeterra, um eine übergreifende Geschichte zu erzählen. Spieler:innen erwarten thematisch abgestimmte Gameplay-Updates, Modi, Minispiele, Champions und Skins. Die erste Saison startet in Noxus und wird mit einem neuen Cinematic im Januar eröffnet.

VGU von Champion Viktor
Mit der Veröffentlichung der zweiten Arcane-Staffel erhält der Champion Viktor ein umfassendes Update, das neue visuelle Elemente und eine aktualisierte Hintergrundgeschichte beinhaltet. Sein Gameplay bleibt weitgehend erhalten, erhält jedoch eine thematische Anpassung seiner ultimativen Fähigkeit. Alle Viktor-Skins werden überarbeitet, und der Preis für Prototypen-Viktor steigt von 520 auf 750 RP. Spieler:innen können diesen Skin vor Veröffentlichung des Updates zum niedrigeren Preis erwerben.

Neues Monster Atakhan, Vorbote des Verfalls
In der ersten Saison wird Atakhan, der Vorbote des Verfalls, als neues Dschungelmonster in die Kluft der Beschwörer eingeführt. Dieses Monster erscheint nach 20 Minuten entweder auf der oberen oder unteren Seite der Karte, abhängig davon, wo bis zur 14-Minuten-Marke der meiste Champion-Schaden und die meisten Kills verzeichnet wurden. Die Ankunft von Atakhan wird durch das Erscheinen seiner Arena angekündigt, die die Karte dauerhaft durch zwei neue Wände verändert. Atakhan hat zwei Formen: In actionreichen Spielen erscheint der „Zerstörerische“ Atakhan, der blutige Blütenblätter und einen Hain von Blutrosen generiert, die gesammelt werden können, sowie verstärkte Effekte für epische Monsterbelohnungen gewährt. In ruhigeren Spielen erscheint der „Gefräßige“ Atakhan, der dem Team, das ihn besiegt, einen Buff verleiht, der Träger nach tödlichem Schaden wiederbelebt. Zusätzlich wachsen durch seinen Einfluss Blutrosen an Orten, an denen Champions getötet wurden, die den Teams Erfahrung und dauerhaft steigende adaptive Kraft bieten. Durch die Einführung Atakhans werden die Spawnzeiten des Herolds der Kluft und Baron Nashor auf 16 bzw. 25 Minuten angepasst.

Zusätzliche Gameplay-Änderungen
Die neue Saison bringt eine Reihe von Gameplay-Änderungen mit sich, die strategische Tiefe und Flexibilität fördern. Neben der noxianischen Invasion der Kluft der Beschwörer wird die Mechanik „Taten der Stärke“ eingeführt, durch die Teams durch das Erreichen von Zielen wie Erstes Blut, erster Turm oder die ersten drei epischen Dschungelmonster Zugang zu verbesserten noxianischen Stiefelaufwertungen erhalten. Tank-Gegenstände erfahren leichte Änderungen. Ebenso wird mit „Fluch des Aderlasses“ ein neuer Gegenstand eingeführt, der bei wiederholten Fähigkeitstreffern die Magieresistenz des Ziels verringert. Neue Runen wie „Tiefes Auge“ und „Grässliches Memento“ erweitern die Sicht-Optionen im Dominanz-Pfad, während „Axiom-Arkanist“ im Zauberei-Pfad ultimative Fähigkeiten verstärkt. Nexus-Türme können nun nach einer gewissen Zeit wiederhergestellt werden, um Teams, die zurückliegen, mehr Comeback-Möglichkeiten zu bieten. Außerdem wird der Beschwörerzauber „Teleport“ angepasst, sodass Champions nach dem Kanalisieren visuell über die Karte reisen, mit schnellerer Bewegung bei „Unbegrenzter Teleportation“.

Neuer Spielmodus: Swiftplay
Ein neuer Spielmodus, Swiftplay, wird im Januar in ausgewählten Regionen als möglicher Ersatz für Quickplay eingeführt. Swiftplay soll im Vergleich zur Kluft der Beschwörer ein Erlebnis mit niedrigeren Einsätzen bieten und gleichzeitig mehr strategische Elemente als ARAM. Swiftplay wird die Kernelemente von League of Legends beibehalten, wie z. B. Farmen, Snowballen und Teamkämpfe um Ziele, aber mit Anpassungen, um ein wettbewerbsfähiges Erlebnis für alle Spieler:innen zu gewährleisten, einschließlich der Erhöhung von Gold und Erfahrung.

Battlepass und Belohnungen
Das Belohnungssystem in League of Legends wird überarbeitet, um es stärker an die neue Saisonstruktur anzupassen. Jede Saison beinhaltet einen aktiven Battlepass mit einer kostenlosen und einer kostenpflichtigen Strecke, die den Event-Pässen in Preis und Umfang ähneln. Belohnungen können direkt über den Pass erworben werden, wodurch Event-Marken und der Event-Shop wegfallen. Pro Saison wird es zwei thematisch abgestimmte Battlepässe geben, die den Fokus auf spielrelevante Inhalte legen und es Spieler:innen ermöglichen, mit dem kostenlosen Pass bis zu zwölf Skins pro Jahr zu verdienen. Fortschritte in Ehrungssystemen und Champion-Meisterschaft tragen ebenfalls direkt zum Pass bei. Darüber hinaus wird das Beute- und Werkstatt-System vereinfacht: Kugeln bleiben erhalten, während ähnliche Gegenstände wie Meisterwerkstruhen schrittweise abgeschafft werden, um eine klarere Belohnungsstruktur zu schaffen.

Ranglistenrücksetzungen
Das Ranglistensystem wird ab 2025 auf eine einmalige Rücksetzung zu Beginn jedes Jahres im Januar umgestellt, ohne zusätzliche Rücksetzungen im weiteren Jahresverlauf. Die Details zur Rücksetzung, wie deren Umfang und die durchschnittliche Anzahl der benötigten Spiele für einen Rangaufstieg, orientieren sich an den Mustern von 2022 und früher. Spieler:innen können jährlich drei Siegreiche Skins verdienen, einen pro Saison, indem sie in der jeweiligen Saison 15 Ranglisten-Matches gewinnen.

Mehrspieler-Übungsmodus
Ein neuer Mehrspieler-Übungsmodus wird derzeit getestet, um Spieler:innen die Möglichkeit zu geben, Strategien in einer geschlossenen Umgebung zu entwickeln. Diese Funktion wird für den Start der ersten Saison im Januar in Betracht gezogen.

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • Saisonstruktur: League of Legends führt 2025 drei Saisons pro Jahr ein, die thematische Inhalte, Skins und eine fortlaufende Geschichte umfassen.
  • Überarbeitung von Champion Viktor: Viktor erhält neue visuelle Elemente und eine leicht angepasste Gameplay-Mechanik, die besser zu seiner Darstellung in Arcane passt.
  • Atakhan: Ein neues Dschungelmonster wird eingeführt, das die Karte verändert und abhängig vom Spielverlauf unterschiedliche Belohnungen bietet.
  • Gameplay-Änderungen: Neue Mechaniken, Gegenstände und Runen werden hinzugefügt, darunter Spielaufwertungen und Anpassungen an bestehenden Systemen.
  • Neuer Spielmodus Swiftplay: Ein neuer Spielmodus wird getestet, der ein kürzeres und dennoch strategisches Spielerlebnis bietet.
  • Battlepas: Das Belohnungssystem wird überarbeitet, um Skins und spielrelevante Inhalte stärker in den Fokus zu rücken.
  • Ranglistenrücksetzungen: Die Rangliste wird einmal jährlich zurückgesetzt, wobei Spieler:innen pro Jahr drei Siegreiche Skins verdienen können.
  • Mehrspieler-Übungsmodus: Ein Übungsmodus mit Mehrspieler-Funktion wird getestet, um gemeinsames Training zu ermöglichen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein