Knapp 4 Jahre ist es nun schon her, dass der letzte Super Mario Party für die Nintendo Switch veröffentlicht wurde und leider hat der damalige Titel von wenigen den Geschmack getroffen, da es doch die ein oder anderen Kritikpunkte gab. Umso überraschter waren die Fans, als relativ unerwartet „Super Mario Party Jamboree“ angekündigt wurde. Vor wenigen Tagen war es nun soweit und der Titel wurde offiziell auf der Nintendo Switch veröffentlicht.

Hinein ins bunte Vergnügen

Beim Spielstart müssen wir zuerst eine von 22 , beziehungsweise zunächst 20 auswählen, welche wir in der Playsession verkörpern. Das kann natürlich auch jederzeit geändert werden. Zur Auswahl stehen wir natürlich die von Mario bekannten Charaktere wie Mario, Luigi, Peach, Daisy, Wario, Waluigi, Yoshi, Toad, Koopa, Bowser Jr. und viele weitere! Die zwei freischaltbaren Charaktere, welche zu Beginn gesperrt sind, bestehen aus Pauline und Ninji, welcher in Super Mario Bros. seinen Erstauftritt hatte.

Nach der Auswahl wird in einer Zwischensequenz zunächst von unserem Spielmacher, einem Kamek, erklärt, was genau denn in Super Mario Jamboree auf die Spieler wartet. Darunter zählt eine kleine Vorstellung der Karten, wie einem Wald im Animal Crossing Stil mit einem gewaltigen Wiggler in der Mitte oder einem Strandgebiet seitlich eines Vulkans und auch eine Mario Kart Rennstrecke gehört hinzu. Weiter gibt es die Rythmus-Küche, die Paratroopa Flugschule, Toads Itemfabrik, eine Minispiel-Bucht und ein zunächst nicht namentlich gezeigter geheimer Platz. Kurz schaut auch noch Bowser vorbei, aber dann geht es auch schon hinein ins Vergnügen.

Ein kleine aber feine Partyreise inklusive Einführung

Dank eines hilfreichen Kamek werden Spieler im Einzelspieler Modus, auch Party Planer Modus genannt, auch sofort auf das erste Spielfeld geschickt: Die Gumba Lagune. Hierbei handelt es sich, wie man es anhand des Namens schon merken sollte, um eine große Lagune, welche sogar ein Piratenschiff beinhaltet. Ferner grenzt diese an einen Vulkan. Dort angekommen begrüßt und ein gelber Toad bereits und erklärt und freundlicherweise die Steuerung und Ziele des Spiels. Schnell zeigt sich schon hier: Wer den Story-Modus spielt, erhält sogar die ein oder andere kleine Belohnung wie Dekorationsobjekte für den Party-Plaza.

Nach und Nach führt einen das Spiel so zu den verschiedenen Karten, bei welchem auch unterschiedliche Nebenaufgaben auf den Spieler warten. Einige dieser Inhalte sind auch lediglich in diesem Singleplayer-Modus verfügbar. Die Geschichte selbst, die relativ lose zusammenhängt, ist kurzweilig unterhaltsam und dauert ungefähr 3-4 Stunden. Dies kommt einem zwar relativ wenig vor, aber der große Hauptteil der Mario Party Spiele waren seit jeher eher die Koop- oder Online Modi.

Lernt fliegen oder werdet zum Superkoch

Kommen wir zunächst einmal zu den anderen Spiele-Inhalten, welche Super Mario Party Jamboree mit sich bringt. Hier gibt es zunächst einmal die Minispiel-Bucht. Bei dieser kann man alleine oder gegen andere Spieler das normale Mario Party Spielprinzip umgehen und reine Mini-Spiel Sessions erleben oder veranstalten. Dank weitaus mehr als 110 Minispiele, welche sich in normale und auch bewegungsintensive untergliedern, kommt hier keine Langeweile auf. Auch in der Minispiel-Bucht gibt es mehrere spielbare Modi wie Tägliche Herausforderungen, Tag Match, Überlebensmodus und vieles mehr.

Weiter geht es mit der Rythmus-Küche. Hier können bis zu 4 Spieler gemeinsam mit kleinen Bewegungen des JoyCons in der Küche stehen und Nahrungsmittel verarbeiten. Bleibt hierbei aber schön im Rythmus, sonst kommt etwas ungenießbares heraus. Weiter geht es in der Toad-Itemfabrik. Hier können an der gleichen Nintendo Switch Konsole bis zu 4 Spieler zusammen eigene Maschinen oder Automaten errichten. Zu guter Letzt wäre da noch die Paratroopa Flugschule. Mithilfe der Joycons können hier 2 Spieler an einer Switch zusammenspielen, um fliegend Passagiere zu transportieren und Para-Biddybudss einfangen, um am Schluss zu gewinnen.

Was bietet der Plaza?

Als Plaza kann man den Hauptversammlungsort bezeichnen, auf welchem man zu allen möglichen Inhalten Zugriff hat. Hier wartet ein Heißluftballon auf euch, welcher euch zu den oben genannten Inhalten führt. Den Party Planer Modus startet man jedoch direkt daneben bei dem erwähnten Kamek neben der Teleportationsplattform. Aber auch andere NPCs und Buden sind hier zu finden, die natürlich einen Sinn und Zweck haben. In der Nähe des Ballons befindet sich ferner noch der sogenannte „Guide Toad“, bei welchem bestimmte Einstellungen vorgenommen werden können. Viele Details des Party Plazas können durch freigeschaltete Dinge noch weiter verändert oder umdekoriert werden.

Als nächstes gäbe es hier den „Rankings“-Shop. Hier sieht man die Bewertungen von sich und anderen Spielern auf der ganzen Welt in den verschiedenen Modi. Weiter geht es mit dem Daten-Haus. Hier sind alle freigeschalteten Erfolge ersichtlich, geschossene Fotos können angesehen werden und Nintendo bietet auch hier und da kleine Tipps zum Spiel. Der Reaktions-Shop bietet für eine Ingame-Währung, welche beim Spielen freigeschaltet wird, neue Reaktionen zum Kauf an. Diese können während der Runden verwendet werden, um Freude, Trauer und anderen Emotionen Ausdruck zu verleihen. Mehr als 100 Emotionen sind hier freischaltbar. Im Mario Party Card Shop kann sich jeder Spieler eine eigene Spielerkarte gestalten, welche von anderen Spielern angesehen werden kann. Diese Karten umfassen verschiedene Designs, Sticker und vieles mehr. Zu guter Letzt gibt es noch den Musik-Shop, bei welchem ebenso mit Mario Punkten Musikstücke erworben werden können.

Lokaler Koop oder Online

Super Mario Party Jamboree kann natürlich allein gespielt werden, aber mit mehreren Spielern ist das Ganze natürlich weitaus interessanter. Hier stehen die Möglichkeiten zur Verfügung, den Titel an einer Konsole Lokal mit anderen Spielern zu erleben, wofür natürlich weitere JoyCons benötigt werden. Viele Spieler jedoch wird vermutlich eher der normale Online-Modus interessieren, welcher in diesem Spiel wieder vorhanden ist und 4-8 Spieler erlaubt.

Auf dem Party Plaza gilt es dafür die Internetverbindung zu aktivieren. Anschließend können Freunde von der Nintendo  Freundesliste automatisch beitreten. Aber es ist auch möglich, Räume für 4-8 Personen zu erstellen und diese entweder öffentlich zu lassen oder mit einem Passwort zu versehen. Dank der Raumcodes ist es möglich, auch Räumen von Spielern beizutreten, ohne das zufällige andere Personen hinzukommen können. Der Gruppenleiter bestimmt schlussendlich dann die jeweilige zu bespielende Karte. Zu Beginn stehen lediglich 4 Karten zur Verfügung, allerdings kann man weitere Karten freischalten. Momentan besitzt das Spiel insgesamt 7 verschiedene Karten.

Die meisten Sterne führen zum Sieg

Wie in den Super Mario Party Spielen üblich, würfeln zunächst alle Spieler um die Startposition und das Spiel kann beginnen. Zuvor ist es allerdings noch möglich, den normalen Party Modus zu starten oder einen Profi Modus mit separat einstellbaren Einstellungen vorzunehmen. Darunter zählen Rundenzahl, Schwierigkeitsgrad der KI Spieler und vieles mehr. Das Ziel ist es, am Ende der Runden die meisten Sterne zu besitzen und die Mario Party zu gewinnen. Dies ist allerdings leichter gesagt als getan, denn auf den Karten warten unterschiedliche „Gefahren“ und Ereignisse auf die Spieler.

Blaue Felder gewähren wie üblich 3 Münzen während rote Felder 3 Münzen abziehen. Außerdem gibt es das Bowser Feld, welches dem Spieler selbst oder einem anderen per Zufall Schaden können. Dazu zählt auch der Verlust von Sternen oder Münzen. Buu Huu mischt auch wieder mit und stiehlt Münzen von anderen Spielern. In den Läden auf dem Spielbrett können Münzen für unterschiedliche Gegenstände ausgegeben werden, die den Spielverlauf beeinflussen können. Mithilfe von Teleport-Röhren gelangt man schnell an andere Orte, Glückwürfel helfen bei dem Wurf einer gewünschten Zahl, 2- oder 3 Fach Würfel sorgen für längere Bewegungsstrecke und vieles mehr. Auch gibt es Gegenstände, mit welchem anderen Spielern Objekte, Münzen oder Sterne gestohlen werden können.

Neben den Gegenständen sorgen aber auch die Karte und die Umgebung für Probleme. Der Vulkan beispielsweise kann beim passieren Gold-Gumbas erscheinen lassen, die beim Vorbeilaufen 3 Münzen verteilen oder aber auch stattdessen rote Flammen, die Münzen abziehen. Bei der Lagune verändern Ebbe und Flut die Bewegungsrichtungen und vieles mehr. Der Stern wird, je nach Karte, zufällig oder an festgelegten Positionen platziert und kann von Spielern mit 20 Münzen erworben werden. Am Ende der ganzen Runden werden zudem noch Bonus-Sterne für diverse Kategorien verteilt und der Charakter mit den meisten Sternen gewinnt die Party.

Mehr Spaß dank Jamboree Partnern!

Zu unbestimmten Zeiten erscheinen bekannte NPCs auf der Karte, welche man in Super Mario Party Jamboree einfach als Jamboree Partner bezeichnet. Diese bringen unterschiedliche Effekte mit sich wie zusätzliche Würfe oder ähnliches und gewähren dem Besitzer die Möglichkeit, gleich 2 Sterne auf einmal zu erwerben, wenn dieser ein solches Feld betritt. Um diese Jamboree Partner zu bekommen, müssen diese auf der Karte besucht werden, um ein Mini-Spiel zu starten. Der Gewinner dieses Minispiels, welches sich je nach Jamboree Charakter in 3 verschiedene untergliedert, erhält diesen Partner für eine festgelegte Zahl an Runden.

Aber auch außerhalb der Jamboree Regeln warten in Mario Party Jamboree eine Vielzahl an Minispielen auf die Spieler. Am Ende jeder Runde startet das System automatisch ein Minispiel, welches entweder als 4 vs. 4, 2 vs. 2 oder 1 vs. 3 stattfinden kann und für die Gewinner eine festgelegte Anzahl an Münzen gewährt. Diese Minispiele sind, neben dem kompletten Umrunden der Karten was 10 Münzen gibt, die beste Variante, an Geld zu kommen. Durch die Vielzahl an Minispielen kommt so schnell keine Langeweile auf. Einmal gilt es mit einem Greifarm die in Kugeln steckenden Gegner zu greifen, ein weiteres Mal kommt es auf das perfekte Fotografieren an. Auch das Zurechtschneiden von Nahrungsmitteln, dem Ausweichen von Kugelwilli und viele weitere Spiele erwarten euch in diesen Minispielen.

Typische Mario-Atmosphäre mit dem dazugehörigen Sound

Die Grafik von Super Mario Party Jamboree ist genauso, wie man sie von Mario Titeln erwerten könnte. In diesem 3D Spiel, welches gelegentlich in 2,5D wechselt bei diversen Minispielen und auch der unterschiedlichen Kameraführung, erwartet die Spieler eine bunte und fantasievolle Gegend mit unterschiedlichen Karten, vielen Details und Anspielungen und flüssige Animationen. Lediglich im Multiplayer kann es aufgrund von Lags zu kleinen Standbildern kommen. Aber grafisch kann man sich hier nicht beschweren.

Die Musikstücke wechseln sich ebenfalls je nach Ortschaft. Auf dem Party Plaza erklingt eine typische Musik, wie man sie auf einem Markt in Rio erwarten könnte, was zu dem Party Setting passt. Aber auch die verschiedenen Karten können mit unterschiedlichen Sounds überzeugen.

 

Unsere Gesamtbewertung
Bewertung
85 %
QuelleSuper Mario Party Jamboree
Vorheriger ArtikelHöret her! Der erste Teil von Kingdom Come: Deliverance hat sich 8 Millionen Mal verkauft
Nächster ArtikelThe Planet Crafter: Planet Humble – Test / Review (PC)
Bevor ich das neue Online-Gamingmagazin Alpha-Omegagaming mit aufgebaut habe / am Aufbauen bin, war ich ca. 2 Jahre bei Game2gether als Redakteur dabei. Toni und ich haben uns nach reichlicher Überlegung dazu entschlossen, ein eigenes Magazin auf die Beine zu stellen. Meine Interessen liegen hauptsächlich im MMO und RPG Bereich.
super-mario-party-jamboree-test-review-pc<blockquote>Nach dem letzten Super Mario Party Titel war ich skeptisch, wie der neue Titel sein würde und ich muss sagen, dass ich definitiv positiv überrascht bin. Mit denn euen Karten und den dort befindlichen Möglichkeiten hat man alleine schon für frischen Wind in dem Sektor gesorgt. Verbessert wurde dies noch mit dieser großen Palette an unterschiedlichen Minispielen und den verschiedenen auswählbaren Charakteren. Auch das Belohnungssystem, welches als eine Art Level Up Belohnung angezeigt wird, ist gut durchdacht.</blockquote> <blockquote>Eine weitere positive Neuerung sind die Minispiel Bucht, die Einstellmöglichkeiten für den höheren Schwierigkeitsgrad im Sinne des Profi Modus und die anderen Modi, welche man alleine oder auch im Koop und Online mit- oder gegeneinander erleben kann. Wir hoffen lediglich, dass noch weitere Spielbretter ihren Weg ins Spiel finden werden, um den "Spaß" auf lange Sicht beizubehalten.</blockquote> <hr /> <blockquote> <strong>Positiv</strong> <ul> <li>Unterhaltsamer "Singleplayer"- Modus</li> <li>Verschiedene zusätzliche Modi</li> <li>7 abwechslungsreiche Karte</li> <li>Schön gestalteter / abänderbarer Party Plaza</li> <li>Jamboree Partner</li> <li>4-8 Spieler Modi</li> <li>Eigene ""Visitenkarte" gestaltbar</li> <li>Tolle Grafik und passende Musik</li> </blockquote> <blockquote> <strong>Negativ </strong> <ul> <li>Zu wenig Karten auf lange Sicht</li> </blockquote> <hr /> <blockquote>Name: Super Mario Party Jamboree</blockquote> <blockquote>Plattform: Nintendo Switch</blockquote> <blockquote>Genre: Party-Computerspiel, Jump ’n’ Run, Puzzlespiel, Rennspiel</blockquote> <blockquote>Release: 27. Oktober 2024</blockquote> <blockquote>USK/PEGI: 3 / 3 </blockquote> <blockquote>Entwickler: Nintendo</blockquote> <blockquote>Publisher: Nintendo</blockquote> Anmerkung: Die Nintendo Switch -Version von Super Mario Party Jamboree wurde game7days für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Publishers oder Entwicklers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein