Ein komplett anderes Spiel als die, welche wir bereits vorgestellt haben, trägt den Titel “Beneath” und wird von Camel101 veröffentlicht. Wir hatten die Möglichkeit, uns den Titel während der diesjährigen gamescom genauer anzusehen.

Der Spieler übernimmt in Beneath die Kontrolle über Noah Quinn, seines Zeichens Tiefseetaucher. Während eines Tauchgangs, bei dem alles schiefgeht, was auch nur schiefgehen kann, landet er bei einer Station, welche allem Anschein nach wissenschaftlicher Natur zu sein scheint und in welcher diverse Experimente vorgenommen wurden. Diese scheinen allerdings ebenfalls nicht so gelaufen zu sein, wie es angedacht war und die Menschen verwandelten sich in Kreaturen, die Noah noch nie zu Gesicht bekommen hat. Noahs Aufgabe ist einfach gestellt , aber schwer umzusetzen: Zu Überleben, den Grund herauszufinden und sicher zu entkommen.

Mit einer Nahkampfwaffe und Schusswaffen bewaffnet gilt es nun, das Spiel in einer First Person Ansicht zu erkunden. Wenn wir sagen, ihr solltet die Gebiete komplett erkunden, ist dies wörtlich zu nehmen. Schusswaffen haben hier nicht unendlich Munition, sondern rar gesät und dementsprechend sollte man an Material, Munition und Heilmittel mitnehmen, was man findet. Auch liegen hier und da verteilt Informationen oder Rätsel-Hinweise herum, die euch weiterhelfen können. Die Rätsel sind teils einfach und teils relativ knackig. So muss man beispielsweise mit Spiegelungen und Lichteinstrahlungen arbeiten, Codes eingeben, Batterien transportieren und damit diverse Türen öffnen, um an wichtige Gegenstände zu gelangen. Aber auch das Kämpfen kommt nicht zu kurz. Durch die Vielzahl an unterschiedlichen Gegnern gilt es herauszufinden, was deren Stärken und Schwächen darstellt. Es gibt Kreaturen, welche euch nicht zu Nahe kommen sollten und hier sind Schusswaffen euer bester Freund. Andere Gegner dagegen können schnell mit den Nahkampfwaffen beseitigt werden.

Das komplette Spielgeschehen ist eher auf psychologischer Ebene aufgebaut und hin und wieder kommen auch kleine Jumpscares oder Schreckmomente auf den Spieler zu. Der Release des Spiels ist für 2025 geplant und Beneath soll für PC, Playstation 5 und Xbox Series erscheinen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein