Wer sich zurückerinnert, weiß noch, dass wir bereits 2023 einen Termin bei Keen Games auf der gamescom hatten. Aber auch in diesem Jahr haben wir die Gelegenheit bekommen, bei der gamescom 2024 Keen Games einen Besuch abzustatten und uns die Neuigkeiten von Enshrouded anzuschauen.
Zunächst einmal wird in den kommenden Updates die Karte bedeutend vergrößert. An den Rändern der Karte werden rund 1km Landmasse dazugefügt. Dies soll dafür sorgen, dass das “Ende” der Map nicht mehr so abrupt vor dem Spieler auftreten soll. Aber auch in die Höhe wächst die Karte, dass hat mehrere Gründe. Der wichtigste ist jedoch, dass die neuen Gebiete oder vielmehr das neue Gebiet, eine Gebirgslandschaft ist mit vielen Bergen und die Spieler sollen aufgrund dessen nicht bautechnisch eingeschränkt werden.
Interessant ist auch, dass nun der Schnee seinen Weg ins Spiel findet, was aber erst einmal nur für das neue Gebiet gilt. Im Schnee selbst können sich Spieler nur langsam bewegen und auf eisigem Boden schlittert man mehr, als dass man läuft. Diese rutschigen Böden findet man sowohl in der offenen Natur, als auch in Bergtunneln, welche dafür sorgen können, dass bereits geschaffte Kletterpartien erneut getätigt werden müssen, da man durch einen falschen Tritt wieder am unteren Ende rauskommt.
In den neuen Gebieten warten natürlich auch neue Gegnertypen und Bosse auf euch, wie riesige Trolle oder auch ein gewaltiger Drache. Bewacht werden die dortigen Festungen durch Scavengers, die mit enormen Flammenwerfern auftreten. Diese Flammenwerfer können Spieler sogar aufheben und damit den Schnee schmelzen. Eventuell ist es sogar möglich, diese Waffen im späteren Verlauf herstellen zu können. Besagtes Eis und der Schnee sind auch sammelbar und können für Herstellungszwecke verwendet werden.
Als zweite Neuerung gelten kommende Wettereffekte wie Regen und später auch Gewitter, welcher den Boden matschig wirken lässt. Aktuell bleiben die Bewohner in der Zeit des Regens noch draußen, aber später sollen sie zurück in ihre Behausungen laufen. Auch können jetzt Räume für die verschiedenen NPCs eingerichtet und ihnen Betten zugeteilt werden. Diese folgen später auch einem festen Tagesablauf. Zusätzlich werden noch Nutztiere aber auch Haustiere ins Spiel integriert.
Wir sind gespannt, wie diese Updates schlussendlich umgesetzt werden.