Vergangenen Sonntag, am 8. Oktober, schloss die Game Industry Conference (GIC) im polnischen Posen ihre Pforten. In diesem Jahr fand die 16. Ausgabe der GIC statt, die Konferenz hat sich wahrlich als größtes und wichtigstes Business-Event in der Spielebranche dieser Region etabliert. Eine Rekordanzahl von über 3200 Fachbesuchern und Teilnehmern versammelte sich für Hunderte von exzellenten Gesprächsrunden sowie Networking-Möglichkeiten.
Im Verlauf von wenigen Tagen fanden mehr als 150 professionelle Gesprächsrunden, Panels und Roundtables mit über 200 Sprechern statt. Zusätzlich hatte die Konferenz zahlreiche Side-Events wie zum Beispiel Yet Another Pitching Event sowie das Women in Games Breakfast zu bieten. Weitere Highlights der Konferenz waren das GameDev Investment Forum, der VR Summit und die traditionellen kostenlosen Stadtrundfahrten, bei denen GIC-Teilnehmer die schönsten Ecken Posens besuchen konnten. Ebenfalls erwähnenswert ist das Angebot der Kinder-Tagesbetreuung für Konferenzteilnehmer – dieses Jahr wurden fast 30 Gamedev-Kids betreut!
Die GIC 2023 konnte erneut eine Vielzahl an Sponsoren aus der Spielebranche für sich gewinnen. Zu den größten Vertretern zählten Invest in Skane, Product Madness, Playtika und Techland. Sie unerstützten das Event nicht nur finanziell, sondern nahmen auch aktiv an der diesjährigen Konferenz teil.
„Dies war mein erster Besuch der GIC in Posen und ich muss zugeben, dass ich von der Größe und der Qualität der Konferenz überwältigt war. Viele großartige Redner, eine hervorragende Organisation und eine Infrastruktur, die es ermöglicht, branchenweite Kontakte zu knüpfen, machten die Konferenz zu einem perfekten Schmelztiegel für Spieleideen. Als Krönung haben die Central & Eastern European Game Awards alle kreativen Studios aus der Region geehrt und ihnen den Anstoß gegeben, in Zukunft noch bessere Spiele zu entwickeln“, sagte Milos Hetlerovic, Manager bei Ebb Software, der bei den CEEGA Awards in der Kategorie Best Art für Scorn ausgezeichnet wurde.
„Die GIC war schon immer ein großartiger Ort, um zu lernen und Kontakte zu knüpfen, aber die diesjährige Veranstaltung hat alles übertroffen, was ich in den vergangenen Ausgaben gesehen habe – sowohl in Bezug auf die Redner als auch auf das Konferenzprogramm und die Organisation. Diese Veranstaltung wird immer mehr zu einer der besten und lohnendsten in der Welt der Spieleentwicklung“, fügte Jakub Rokosz, CEO von Fools Theory, GIC-Sprecher und Aussteller, hinzu.
Die Game Industry Conference arbeitete erneut mit der Event-Networking-App GRIP zusammen, die nicht nur das Ticketing-System digitalisiert, sondern gleichzeitig die Planung von Geschäftstreffen vor Ort sowie online vereinfacht hat. Außerdem gewährte die App Teilnehmern die Möglichkeit, ihren Terminplan auf Mobilgeräten zu personalisieren.
Am Freitagabend hatten sämtliche Teilnehmer der GIC die Möglichkeit, das Konzert Epic Game Music zu besuchen, bei dem eine der ersten Live-Aufführungen von Musik aus Baldur’s Gate 3 sowie orchestrale Adaptionen von einigen der berühmtesten Soundtracks von Spielen wie Doom, Battlefield, Assassin’s Creed, Horizon: Zero Dawn, League of Legends, Dragon Age und Apex Legends zu hören waren.
Am darauffolgenden Tag war es Zeit für die Central and Eastern European Game Awards (CEEGA). Hard West 2 von Ice Code Games hat den Preis für das „Best Game“ gewonnen. Die Auszeichnungen gehen aus einer Kooperation von 16 Branchenvereinigungen aus osteuropäischen Ländern hervor, dadurch wird die gesamte lokale Spielebranche gestärkt. Die vollständige Übersicht der Awards:
- Grafik – Scorn (Ebb Software)
- Audio – Layers of Fear (Bloober Team/Anshar Studios Inc.)
- Design – Hard West 2 (Ice Code Games)
- Story – Sherlock Holmes: The Awakened (Frogwares)
- Technologie – Gloria Victis: Medieval MMORPG (Black Eye Games)
- Geheimtipp – Midnight Fight Express (Jakub Dzwinel)
- Bestes Mobile-Spiel – Railbound (Afterburner Studios)
- Bestes Spiel – Hard West 2 (Ice Code Games)