Vier Titel erhalten im Juli den game Sales Award des game – Verband der deutschen Games-Branche. Für einen besonderen Verkaufserfolg von über 500.000 verkauften Spielen wird „Pokémon-Legenden: Arceus“ mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Neben dem Action-Rollenspiel erhalten zwei weitere Nintendo-Switch-Titel je einen game Sales Award: So konnte das Sportspiel „Nintendo Switch Sports“ die Marke von 200.000 verkauften Spielen knacken und bekommt einen Award in Platin; des Weiteren wird das Fußball-Spiel „Mario Strikers: Battle League Football“ mit einer Trophäe in Gold ausgezeichnet. Grund zur Freude für über 100.000 verkaufte Games hat auch das offizielle Spiel der Formel-1-Weltmeisterschaft 2022 „EA SPORTS F1 22“: Das Rennspiel erhält im Juli ebenfalls den game Sales Award in Gold.
Im Juli 2022 geht damit ein game Sales Award Sonderpreis an:
„Pokémon-Legenden: Arceus“ (Game Freak / Nintendo) erschienen für die Plattform Nintendo Switch
Ein game Sales Award in Platin geht an:
„Nintendo Switch Sports“ (Nintendo) erschienen für die Plattform Nintendo Switch
Jeweils ein game Sales Award in Gold geht an:
„EA SPORTS F1 22“ (Codemasters / Electronic Arts) erschienen für die Plattformen PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series und PC (Steam und Origin)
„Mario Strikers: Battle League Football“ (Next Level Games / Nintendo) erschienen für die Plattform Nintendo Switch
Informationen zu den game Sales Awards
Mit dem game Sales Award zeichnet der game – Verband der deutschen Games-Branche verkaufsstarke Computer- und Videospiele in Deutschland aus. Grundlage sind die aktuellen Verkaufszahlen des Marktforschungsunternehmens GfK Entertainment. Titel, von denen mehr als 100.000, 200.000 beziehungsweise 500.000 Exemplare plattformübergreifend verkauft wurden, erhalten den game Sales Award in Gold, Platin beziehungsweise den Sonderpreis. Damit Verkäufe für den game Sales Award berücksichtigt werden können, darf der durchschnittliche Verkaufspreis des Titels nicht stärker als 20 Prozent von der unverbindlichen Preisempfehlung bei Veröffentlichung abweichen. Die ausgewiesenen Verkaufsmengen enthalten plattformspezifische Hochrechnungsfaktoren zur Gesamtmarktabdeckung und zur Berücksichtigung digitaler Verkäufe. Die Festlegung dieser Faktoren obliegt dem game in Zusammenarbeit mit GfK Entertainment. Zusätzlich können Anbieter von Computer- und Videospielen dem game ihre kumulierten Digital-Verkäufe bis zum achten Tag des laufenden Monats und nach Plattformen unterteilt unter sales-award@game.de melden. Der game verpflichtet sich zur Wahrung der Vertraulichkeit der gemeldeten Mengen, überprüft sie und berücksichtigt sie entsprechend bei der Ermittlung der relevanten Verkaufsmengen.
game – Verband der deutschen Games-Branche
Wir sind der Verband der deutschen Games-Branche. Unsere Mitglieder sind Entwickler, Publisher und viele weitere Akteure der Games-Branche wie Esport-Veranstalter, Bildungseinrichtungen und Dienstleister. Als Mitveranstalter der gamescom verantworten wir das weltgrößte Event für Computer- und Videospiele. Wir sind zentraler Ansprechpartner für Medien, Politik und Gesellschaft und beantworten Fragen etwa zur Marktentwicklung, Spielekultur und Medienkompetenz. Unsere Mission ist es, Deutschland zum besten Games-Standort zu machen.