Bedienung
Bei diesem neuen Modell findet die Steuerung erneut über die Tasten am unteren Rand des Monitors statt, wie wir es bereits erwähnt haben. Auf die Fernbedienung der älteren AOC Generations-Monitore muss man also verzichten. Insgesamt befinden sich 5 Knöpfe am unteren Rand:
- Eingang
- ◄
- ►
- Menü
- Power
Über den ersten Knopf kann man zwischen Bild-Eingangsmethoden wechseln. Hier stehen D-Sub, HDMI 1, HDMI 2 und DisplayPort zur Verfügung! Betätigt man den ◄-Knopf außerhalb des Menüs, wechselt man nach Belieben zwischen den verschiedenen Spielmodi hin und her, welche man vorher im Menü eingestellt hat. Über den ►-Knopf aktiviert sich eine Visier-Anzeige auf dem Monitor, welche bei Shooter-Spielen natürlich von Vorteil sein kann. Der Power-Knopf ist selbst erklärend.
Im Menü gibt es zunächst einmal viele verschiedene Kategorien:
- Leuchtkraft
- Bildeinrichtung
- Farbeinstellung
- Bildverstärkung
- OSD-Einstellungen
- Spieleinstellungen
- Extras
- Beenden
Die Einstellungsmöglichkeiten bei der Leuchtkraft beziehen sich in erster Linie auf den Regler für die Helligkeit und den Kontrast. Außerdem ist es möglich, HDR Effekte zu aktivieren, sowie den DC Effekt. Auch kann man zwischen verschiedenen Gamma-Einstellungen wechseln und den Öko-Modus aktivieren. Die Bildeinrichtung ist nur dafür da, wenn man Probleme damit hat, wie das Bild ausgerichtet ist.
Falls man die Farbtemperatur abändern oder den DCB Modus aktivieren will, ist man im Farbeinstellungs-Menü an der richtigen Adresse. Bei der Bildverstärkung kann man einen helleren Rahmen aktivieren, die Größe und Helligkeit eben jenes einstellen und auch den Kontrast, die H-Position und die V-Position verändern. Ist es der Wunsch des Nutzers, die Sprache zu ändern, die Lautstärke einzustellen oder die OSD Zeit zu wechseln, hilft natürlich die OSD Einstellung weiter.
Unter Spieleinstellungen kann man zwischen unterschiedlichen Spielmodi wechseln, FreeSync aktivieren, den LowBlue Modus einschalten oder auch einen Bildzähler aktivieren. Falles es einmal nötig sein sollte, den Eingang andersweitig umzustellen oder den Monitor zurückzusetzen, hilft die Kategorie Extras weiter. Beenden schaltet natürlich das Menü ab.
- Seite 1: Einleitung
- Seite 2: Verpackung und Lieferumfang
- Seite 3: Optik und Mechanik
- Seite 4: Bedienung
- Seite 5: Sound
- Seite 6: Technik und Anschlüsse
- Seite 7: Bildqualität
- Seite 8: Anwendungen