Bildqualität

Viele sind mittlerweile Monitore gewöhnt, deren Bildwiederholungsfrequenz bei über 10Hz liegen und wundern sich nun, dass dieser 4K Monitor „nur“ eine Bildwiederholungsfrequenz von 60Hz besitzt. Dies liegt aber daran, dass 4K Geräte enorm viel mehr Rechenleistung erfordern als Full HD Monitore. Damit es aber nicht zu Rucklern oder Verzögerungen kommt, besitzt der AOC AG271UG Monitor wie bereits erwähnt die G-Sync Technologie. Diese sorgt dafür, dass die Bildrate des Monitors mit der Frequenz der Grafikkarte synchronisiert wird. Dadurch wird das Tearing gebunden und das Bild wirkt um einiges flüssiger. Dies ist dann vor allem für grafiklastigere Spiele wichtig! Die AOC Low-Blue-Light-Option verringert auch die schädlichen kurzweiligen Blaulichtanteile.

Wie wir bereits erwähnt haben, besitzt der Monitor keine Krümmung. Der 27 Zoll Monitor ist durch sein IPS Panel dennoch gut für das menschliche Auge und eine Krümmung ist daher nicht unbedingt nötig. Wir empfehlen, die für sich am besten wirkende Grafikanzeige auszuwählen, damit das Bild scharf wirkt!

Auch haben wir wieder diverse Grafiktests durchlaufen lassen. Die Farbverläufe wurden gut dargestellt, Pixelfehler oder undeutliche Darstellung konnten wir nicht bemerken. Dies gilt im übrigen auch bei weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund und umgekehrt und auch bei der Grafikbearbeitung.